Manche MKV spielt MP nicht ab (1 Viewer)

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Hallo Freunde,

ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum.

Habe MP 1.0 im Einsatz und den ffdshow (ja, ich weiß, aber bisher bin ich mit kleineren vernünftigen Einstellungen sehr zufrieden gewesen.... keine exotischen Experimente) Codec um h264 Dateien abzuspielen.

Bei 90 % meiner MKV Dateien funktioniert das auch sehr gut.... aber bei 10 % eben nicht...... da weigert sich MP einfach die Datei abzuspielen (ganz ohne Fehlermeldung, er spielt einfach nicht ab... ) MP funktioniert aber weiterhin reibungslos, sprich es friert nichts ein oder ähnliche Fehler.....

In vorherigen Konfigurationen meines HTPC (ja, ich habe schon öfter mal neu aufgesetzt ;-) ) wurden diese Dateien aber von MP abgespielt.

Habe mir die fraglichen Dateien auch schon mit Mediainfo angesehen, aber nicht spezifisches gefunden. Es ahndelt sich jedoch bei allen Dateien um HD TV Aufnahmen (aus unterschiedlichen Quellen).

Jetzt frage ich mich kanns am Codec liegen?
Habe ffdshow und den Divx7 für h264 auf dem System.

VLC spielt die Dateien ohne Probleme ab......

Falls jemand von Euch einen Ansatz hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Habe auch schon die Suchfuntion genutzt, da haben aber viele Probleme MKV überhaupt zum laufen zu bekommen, hilft mir also nicht sonderlich weiter.

Und den Haali Mediasplitter habe ich auch installiert... ;-)

Naja.....
 

mrfragz

Portal Member
December 16, 2008
33
0
Leer
Home Country
Germany Germany
Nabend!

Die Log-Dateien (speziell Mediaportal.log) könnten vielleicht noch einen Anhaltspunkt geben.
Vorher ggf. noch in der Konfiguration den Log-Level auf "Debug" einstellen.
Dann bitte mal posten.

Gruß
Stefan
 

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Schon mal herzlichen Dank....

hier ist die angeforderte log Datei:

Habe erst einen MKV Film gestartet der geht... dann einen der nicht geht...

Falls du mehr benötigst sags einfach.

Gruß
 

mrfragz

Portal Member
December 16, 2008
33
0
Leer
Home Country
Germany Germany
Hi!

Ich habe den Codec in Verdacht.
Kannst Du das selbe Video einfach mal mit anderem Codec abspielen?

Für H.264 nehme ich derzeit den MPC Video decoder.
Bislang konnte ich alle Dateien (MKV) abspielen.

Gruß
Stefan
 

dik_grax

Portal Pro
July 3, 2008
91
4
Home Country
Germany Germany
Ich habe im Moment nur ffdshow und den Divx h264 Codec in MP zur Verfügung.

MP spielt den Film mit keinem ab.

Der Divx Player (der ja wohl den Divx Codec nutzt) spielt die Datei (mit erheblichen Tonproblemen) ab.

In MP funktioniert der Divx Codec aber nicht.... Mhmmmm

Wie kann ich in MP alle im System verfügbaren Codecs einsehen? oder besser noch einstellen.

VLC muss ja einen anderen Codec nutzen, weil es ja da funktioniert....
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    es gab mal das problem, das filme im mkv container nicht abgespielt wurden, die untertitel hatten. ich kann dir die lösung aber nicht mehr nennen. es dämmert nur ganz dunkel noch, das da mal was war. war es ein fehlender font? mal schauen, ob ich das über die sufu nochmal finde.

    vlc greift auch nicht auf die im windows installierten codecs zu. es bringt seine eigenen codecs mit.

    edit: habs gefunden:
    ananda said:
    Das Problem hatte ich auch. Das Problem liegt an den Untertiteln. Einfach der Anweisung auf Seite 7 im Mediaportal Code Guide befolgen. DirectVobSub muss unter Movie Post Processing aktiviert sein! MediaPortal Setup --> Movies --> Movie post Processing --> "DirectVobSub" aktivieren
     

    dik_grax

    Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Schande, Schande und Schande über mich!!!!!

    Der Haali Media Splitter war doch nicht installiert.....

    Ich glaube ich habe das System einfach schon zu oft aufgesetzt.

    Tut mir leid .......... und herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Dik
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    weigstens ist das problem gelöst und du hast rückmedung gegeben :)

    viel spass. und noch nen tipp von mir: mach immer mal ein image zwischendurch ;) und auch am besten von einer frischen wininstallation.
     

    dik_grax

    Portal Pro
    July 3, 2008
    91
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Das Image war ja das Problem!

    Das war so ein "frisches" System und da hatte ich leider den Haali noch nicht eingebunden.... da ich in letzter Zeit häufiger mit Images gearbeitet habe (an unterschiedlichen Systemen) war ich wohl etwas durcheinander.

    Für Images kann ich nur Drive Snapshot empfehlen.... geht ziemlich fix und ist absolut zuverlässig!!!

    Gruß


    Dik
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom