matx Motherboard Empfehlungen (1 Viewer)

Dii

Portal Member
November 2, 2008
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC bauen.
Er wird an einem Röhrenfernseher angeschlossen und analoger Ton reicht. Mehr als Fernsehen aufnehmen und Videos abspielen können, soll er nicht. HD etc ist nicht notwendig.

Könnt ihr mir ein matx Motherboard mit AM2 Sockel empfehlen?

Es sollte möglichst stromsparend sein, zwei PCI Steckplätze und möglichst einen IDE Port haben.
-Grafikkarte onboard kann sein, dann sollte sie aber einen TV-Out haben-

Das ganze soll dann in Kombination mit der PVR150, einem AMD EE Prozessor, einer IDE oder SATA Platte und WLAN laufen.
TV Karte und Platten sind bereits vorhanden.

Über die Suche bin ich ein Gigabyte Board, aber auch MSI etc gestolpert. Ich habe allerdings keinen Thread direkt mit µatx Empfehlungen gefunden.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    was soll den TV-Out bedeuten? Sicherlich S-Video wegen des Röhrlings. Da wird's aber eng mit der Auswahl. Vielmehr unmöglich, denke ich ... Alles was halbwegs modern ist (AM2 is ja nun nicht sooo alt) hat wohl eher HDMI wenn nicht schon Displayport aufgelötet. Da ist die Wahrscheinlichkeit eine alte PCI-Grafikkarte mit S-Video zu finden wohl deutlich höher. Ob die dann aber wieder mit MP umgehen kann, glaub ich nicht.

Dii

Portal Member
    November 2, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, ok... das hab ich doof ausgedrückt.
    Gemeint war: Wenn auf dem Motherboard eine Grafikkarte onboard ist, dann bringt sie mir nur was, wenn ich den Fernseher direkt dran anschließen kann. Ob per S-Video oder Composite, ist mir egal. Ich streich das mal in meinem Post oben. Ist glaub ich verwirrend, wenn ich das jetzt nochmal lese. Also das mit der Grafikkarte einfach ignorieren bitte :)

Die "Kanns" und "Solls" hab ich übrigens bewußt gewählt.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn auf dem Motherboard eine Grafikkarte onboard ist, dann bringt sie mir nur was, wenn ich den Fernseher direkt dran anschließen kann
    Das Problem bleibt das selbe wie in der ersten Anfrage. Composite oder S-Video-Out wird's nicht geben mit den modernen Boards. Da bin ich mir ziemlich sicher, denn die Hersteller verbauen doch alle eh nur die selben Chipsätze mit ein bisschen mehr oder weniger "drumrum". Und da kommt son "obsoletes Zeug" (nicht böse gemeint) wie Röhren-TV-Kompatibilität nicht mehr vor. Ich hab allerdings mal eine Anleitung gesehen, wie man am D-Sub einen Scart-Stecker anlötet. Ob das funktioniert, keine Ahnung.

Dii

Portal Member
    November 2, 2008
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Jo wie oben geschrieben: Der Satz mit der Grafikkarte ist gestrichen und war eh nur als "kann". Darum soll es hier also nicht mehr gehen. Ich habe noch eine Grafikkarte herumliegen, die ich nutzen kann.
    Hast Du eine Empfehlung für ein Board?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Bei den Boards mit dem (alten) AMD 690 Chipsatz gab es einige mit Component/S-VHS Ausgang. Z.B. das GA-MA69GM-S2H
    GIGABYTE - Produkte - Motherboard - Überblick - GA-MA69GM-S2H (rev. 1.0)

Wenn Du eine externe Grafikkarte hast, steht Dir die Wahl offen zwischen den aktuellen m-ATX Boards mit AMD 780G Chipsatz oder Nvidia 8200/8300.
    Die AMD Chipsatzgrafik ist etwas schneller. Dieses entfällt jedoch bei Deiner Kombination. Weitere, eindeutige Vorteile gibt es m.E. nicht. Hier im Forum findest Du einige Threads zu dem GA-MA78GM-S2H.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hast Du eine Empfehlung für ein Board?
    Eigentlich meins z.B. (Siehe Systeminfo) Aber das hat eben kein W-LAN. Es gibt bei allen Herstellern gute wie schlechte Erfahrungen. Da dann DIE Empfehlung abzugeben ist doch eher nur mit prophetischen Gaben möglich. Ich hab meine Systemzusammenstellung gewählt, weil da alles bei ist was ich brauche. Anscheinend funktioniert das auch so wie ich wollte und das wars dann auch. Hätte genausogut was mit Intel sein können. Habe ich z.B. als Desktop so. Bei höherer Systembelastung/leistung ist die Verlustleistung von AMDs einfach zu krass. Zwischenzeitlich hatte ich mal Stress mit Geil-Speicherriegeln die für Instabilitäten sorgten. Hab mir dann zertifizierte von MDT besorgt und seitdem Ruhe. Irgendwas klemmt immer. Dann muss man eben nach Lösungen suchen und nicht generell diesen oder jenen Hersteller anbeten oder verteufeln.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich hatte bei meinem ersten HTPC eine PVR350 und die legendäre Matrox G400-DH - mit super Bild auf der Röhre.
    Für die Matrox hatte ich mir ein VGA-Scart-Kabel gelötet.
    Hat mit Meedio wunderbar funktioniert. Dann ging es aber los, Meedio hat dicht gemacht, Röhre ging kaputt, dann noch DVB-C.
    Die Matrox kannst du bei MP vergessen kein DX9.
    Vielleicht gibt es ja VGA-Scart oder DVI-Scart Adapter (??) - kenn mich aber nicht mehr so aus dort.
    mfG

Users who are viewing this thread

Top Bottom