[solved] Media Portal 2.3.2 Audiotitel werden übersprungen (1 Viewer)

mickeyb

Portal Member
June 13, 2020
8
1
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo!

ich habe ein Problem, dass bereits im Forum zu einer recht alten Version (2018) bereits einmal diskutiert wurde. Wenn ich eine CD (Daten liegen auf dem Server als Mp3) abspielen möchte, dann wird fast immer jeder zweite Titel übersprungen. Also ich starte die Wiedergabe mit Titel 1. Titel 2 wird ganz kurz angespielt wobei der Text schon auf Titel 3 zeigt, dann wird auch Titel 3 abgespielt und so weiter.

Ich habe MP2 als Serverinstanz auf einem Rechner, wo auch die Filme und Mp3 liegen. Der Client hat entsprechend nur MP2 als Clientversion installiert. Ich habe dies Verhalten mit mittlerweile zwei unterschiedlichen Clients (diese habe unterschiedliche Soundchips)

MP2 hatte ich auch auf dem Server komplett neu installiert, leider ohne Änderung. Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,455
    2,657
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo!

    ich habe ein Problem, dass bereits im Forum zu einer recht alten Version (2018) bereits einmal diskutiert wurde. Wenn ich eine CD (Daten liegen auf dem Server als Mp3) abspielen möchte, dann wird fast immer jeder zweite Titel übersprungen. Also ich starte die Wiedergabe mit Titel 1. Titel 2 wird ganz kurz angespielt wobei der Text schon auf Titel 3 zeigt, dann wird auch Titel 3 abgespielt und so weiter.

    Ich habe MP2 als Serverinstanz auf einem Rechner, wo auch die Filme und Mp3 liegen. Der Client hat entsprechend nur MP2 als Clientversion installiert. Ich habe dies Verhalten mit mittlerweile zwei unterschiedlichen Clients (diese habe unterschiedliche Soundchips)

    MP2 hatte ich auch auf dem Server komplett neu installiert, leider ohne Änderung. Ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
    Bitte das Problem reproduzieren und Client und Server Logs im Debug Modus hier hochladen. Details dazu sind im Wiki und im Forum.
    „Fast immer“ heißt, dass Titel in einigen Fällen nicht übersprungen werden?
     

    mickeyb

    Portal Member
    June 13, 2020
    8
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo!

    leider sehr häufig, immer kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Hier die Logs, ich habe am 26.02 so gegen 18:xx die Wiedergabe gestartet.

    Start mit Track 2: Schatten in die Haut...
    Track 3: Sonne in der Nacht (18:43:50) wurde vom System übersprungen
    Track 4: Und es war ... wurde dann wieder normal gespielt (habe ich dann vorzeitig beendet)
    Auf jeden Fall sind es nicht immer dieselben Titel die übersprungen werden (Vorher hatte ich mit Track 1 gestartet, Track 2 wurde übersprungen, Track 3 dann gespielt)
     

    Attachments

    • MediaPortal2-Logs-2021-02-26-18.44.35.zip
      211.4 KB · Views: 0
    • MediaPortal2-Logs-2021-02-26-18.51.33.zip
      2.3 MB · Views: 0

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,455
    2,657
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Danke für die Log Files. Man sieht dass der Track vorzeitig beendet wird, aber die Ursache ist leider nicht ersichtlich. Es könnte etwas mit WifiRemote zu tun haben, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
    [2021-02-26 18:43:48,947] [489554 ] [178 ] [DEBUG] - WifiRemote: Send now-playing
    [2021-02-26 18:43:49,378] [489985 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: OutputDeviceManager.StopDevice()
    [2021-02-26 18:43:49,378] [489985 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Calling FadeOut()
    [2021-02-26 18:43:49,379] [489986 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Calling Stop()
    [2021-02-26 18:43:49,379] [489986 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Stopping output
    [2021-02-26 18:43:49,379] [489986 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: OutputDeviceManager.ResetInputStream()
    [2021-02-26 18:43:49,380] [489987 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Stopping output device
    [2021-02-26 18:43:49,380] [489987 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Disposing output device
    [2021-02-26 18:43:49,380] [489987 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Disposing output stream
    [2021-02-26 18:43:49,381] [489988 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: Resetting global Bass environment
    [2021-02-26 18:43:49,450] [490057 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: No more input sources available.
    [2021-02-26 18:43:49,450] [490057 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: PlaybackSession.Dispose()
    [2021-02-26 18:43:49,450] [490057 ] [BassPlay ] [DEBUG] - BassLibrary: PlaybackBuffer.Dispose()
    [2021-02-26 18:43:49,454] [490062 ] [AMQ 'UPnPRendererPlugin'] [DEBUG] - Player Stopped or Ended
    [2021-02-26 18:43:49,454] [490062 ] [AMQ 'MPMessageHandler'] [DEBUG] - WifiRemote: Player Stopped or Ended
    [2021-02-26 18:43:49,456] [490064 ] [AMQ 'UPnPRendererPlugin'] [DEBUG] - Event Fired! - Stop --
    [2021-02-26 18:43:49,456] [490064 ] [178 ] [DEBUG] - WifiRemote: Stop now-playing update thread
    Ich habe versucht das Problem nachzustellen, er spielt bei mir aber alle Tracks korrekt. Ich habe nur ein Knacken beim Abspielen festgestellt.
    Es scheint da noch ein anderes Problem zu geben.

    Frage zu deinen Einstellungen. Was hast du als Audio Ausgabegerät konfiguriert?
    • WASAPI oder Direct Sound? (Bei mir ist es WASAPI, probiere hier ggf. mal umzustellen und schaue ob es etwas ändert)
    • Track-Übergang? Gapless oder Normal?
    • Playback-Buffer? 200/300?
    Probeweise könntest du auch unter MP2-Client/Plugins/ den Ordner WifiRemote entfernen (z.B. temporär auf den Desktop ziehen), danach MP2-Client neu starten und schauen wie das Verhalten on das Plugin ist.
     

    mickeyb

    Portal Member
    June 13, 2020
    8
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Moin,

    • hatte Direct Sound, habe auf WASAPI umgestellt, Verhalten unverändert
    • Trackübergang: stand auf normal, habe auch auf Gapless geändert, unverändert
    • Playback-Buffer: steht 200/300
    Kann das irgendwie am Server liegen? Komisch ist ja, dass beide Client komplett gleich reagieren. Auf dem Server läuft eigentlich nur Media Portal und Lightsout in einer älteren Version 2.x.

    Eigentlich würde ich ja erwarten, dass der Client die Mp3 abspielt, richtig?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,455
    2,657
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Kann das irgendwie am Server liegen? Komisch ist ja, dass beide Client komplett gleich reagieren. Auf dem Server läuft eigentlich nur Media Portal und Lightsout in einer älteren Version 2.x.
    Eigentlich würde ich ja erwarten, dass der Client die Mp3 abspielt, richtig?
    Der Player ist immer auf dem Client, richtig. Aber der Server organisiert den Zugriff und da könnte es auch haken.
    Beim Abspielen eines Albums erstellt MP2 eine Playlist im Hintergrund. Könntest du mal schauen was passiert, wenn du z.B. ein paar Episoden einer Serien zu einer Playlist hinzufügst und diese abspielst (Du kannst beim Anspielen eines Videos ja irgendwo ans Ende klicken, so, dass nur der Übergang zum nächsten File von MP2 organisiert wird)?

    Ach ja Ordner Wifi_Remote hatte ich umbenannt => keine Änderung
    Umbenennen reicht glaube ich nicht, da im Ordner eine plugin.xml gefunden wird und damit der Ordner berücksichtigt wird.
    Probiere es mal mit verschieben, wobei es sowieso nur dem Ausschlussverfahren gilt, da WifiRemote beim Trackübergang aktiv war.
     

    mickeyb

    Portal Member
    June 13, 2020
    8
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo!
    Danke für die Rückmeldung!

    Habe mit MP3 Playlist getestet, hat reibungslos funktioniert. Serie habe ich leider nicht.

    Ich habe nun die Audiodateien neu verbunden, diesmal habe ich Netzwerkpfad vom Server (\\SERVER\AUDIO\") statt das direkte Mapping wie "D:\Audio" verwendet. Nun wird nicht mehr jeder 2. Song übersprungen. Wow Problem scheint damit gelöst zu sein. Poste meine Lösung hier, damit andere User auch Zugriff haben.

    Nochmal herzlichen Dank
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    140
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst. Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts. Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten...
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst...
    Hallo, ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem...
    Replies
    1
    Views
    191
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
    Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
    Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
    Replies
    26
    Views
    2K
    Bin kein Experte, hab mir aber trotzdem mal deine logs angesehen. Offensichtliche Probleme hab ich jetzt nicht entdecken können, aber ein paar mögliche Punkte an denen man ansetzen könnte um das Problem weiter einzugrenzen: - In der InfoService.log wird ein fehlender Ordner/Datei beklagt: Error loading default feed logo from...
    Bin kein Experte, hab mir aber trotzdem mal deine logs angesehen. Offensichtliche Probleme hab ich jetzt nicht entdecken können...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    1
    Views
    253
    Top Bottom