Media Portal an Röhren TV (1 Viewer)

TauTau

Portal Member
November 26, 2009
16
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich bin am Überlegen mir einen HTPC aufzubauen, nachdem ich mit den diversen Media-Playern nicht so recht glücklich geworden bin. Was mir aufgrund von Platz und Energieeffizienz am meisten zusagen würde, wäre ein Dual Atom 330 mit ION Chipsatz, entweder fertig (z.b. Asrock 330HT) oder als Selbstaufbau.
Mein Problem dabei ist, dass die Geräte alle nur VGA und HDMI Ausgänge haben, ich aber noch nicht im HDMI Zeitalter angelangt bin ;) Ich muss das ganze an Scart (SVHS oder RGB) anschliessen.
Gibt es da entsprechende (sinnvolle) Wandler, oder ähnliches?

Lars
 

TauTau

Portal Member
November 26, 2009
16
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe auch was in der Richtung gefunden, und scheinbar funktioniert das auch ganz gut (besseres Bild als S-Video), allerdings muss man die Auflösung und Timings genau einstellen können, d.h. es steht und fällt mit den Treiberoptionen... Unter Linux solls wohl per patches + Modelines klappen.
http://www.nexusuk.org/projects/vga2scart/circuit

Die ganzen einfachen Kabel sind für den umgekehrten Weg gedacht, also Scart-Ausgang an VGA-Eingang...
 

TauTau

Portal Member
November 26, 2009
16
0
Home Country
Germany Germany
Das ist praktisch die gleiche Anleitung wie bei den anderen... interessant allerdings der Hinweis, dass die aktuellen (ok, 2006 ;)) nvidia Treiber das unterstützen. Und auch gut der Hinweis auf das VGA->RGB Kabel als Ausgangsbasis.
Die beste Anleitung habe ich hier gefunden VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel - Forum de Luxx allerdings fehlen da schon die Bilder, die sind erst bei Seite 16. Allerdings um einiges aufwändiger, ich werde wohl erst mal die Simpel-Lösung mit dem Transistor und ein paar Widerständen testen...
 

Stardust09

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2009
    22
    2
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe auch eine Röhre (Loewe Xelos) angeschlossen und nutze den Videoausgang meiner Grafikkarte (ATI) (siehe My System) und lasse es in den Videoeingang (nicht SCART!, nicht VGA!) meines Fernsehers reinlaufen. Das Bild ist einwandfrei. Ich nutze die 2-Bildschirmfähigkeit meiner Graka und sehe auf meinem intern eingebauten TFT-Display das Desktop und der Fernseher gibt den Inhalt der 2. Grafikkarte wieder. Vorteil dieser Lösung mit Videoausgang: Kein Löten, kein Adapter, kein Ärger.
     

    TauTau

    Portal Member
    November 26, 2009
    16
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das setzt aber ein System mit separater Grafikkarte voraus, die ION Boards/Geräte haben das ja i.d.r. nicht... und nen "Voll-PC" am TV wollte ich vermeiden ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom