media portal ohne tv karte schneller? (1 Viewer)

friendly

New Member
June 14, 2007
3
0
Home Country
Germany Germany
guten abend,
ich moechte gerne meinen alten pc fuer media portal nutzen. hatte mir vorgestellt neues win xp drauf zuhauen und dann media portal, dann das ganze ans tv und nur noch ueber fernbedienung bedienen. verzichte auf tv empfang, da es in meiner umgebung noch kein dvbt gibt. doch bevor ich ein frisches system installiere wollte ich mediaportal testen. dabei sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen die ich gern aendern wuerde.
- ich wuerde gerne die menupkt auf bilder, videos und musik reduzieren, da ich den rest ja nicht brauche. ist das moeglich?
-kann man mediaportal noch irgendwie optimieren, es kam mir langsam vor auf meinem jetzigen system. kann ganz gut auf besondere uebergangseffekte oder vsualisierungen verzichten.
-welchen codec pack wuerdet ihr mir empfehlen? nutze sonst immer den von k-lite
-sollte ich bestimmte dinge bei der win installation beachten? zb auf programme verzichten, zb outlook oder so
-wie erstelle ich playlists? das hab ich noch nich hinbekommen. geht das ueber mediaportal oder muss das vorher gemacht werden?

zum system:
athlon 2800
512 ram
geforce fx 5200
terratec 5.1 sound
hdd 40gb
hdd 0gb
externe hdd 300gb

denke das muesste laufen oder?

fuer antworten und/oder tips waere ich sehr dankbar

bye

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    - ich wuerde gerne die menupkt auf bilder, videos und musik reduzieren, da ich den rest ja nicht brauche. ist das moeglich?
    Ohne weiteres - einfach in configuration.exe plugins die unerwünschten Module rechtsklicken und deaktivieren.

-kann man mediaportal noch irgendwie optimieren, es kam mir langsam vor auf meinem jetzigen system. kann ganz gut auf besondere uebergangseffekte oder vsualisierungen verzichten.
    Eine DX-9 fähige Grafikkarte sollte ausreichen. Die 5200 müßte so ziemlich das niedrigste sein was supportet wird ;) Effekte lassen sich in der Konfiguration deaktivieren; dies wird allerdings so gut wie keine Performance bringen. Mehr Speicher schon eher (sobald jedes Modul einmal geladen wurde sollte es schnell sein).

-welchen codec pack wuerdet ihr mir empfehlen? nutze sonst immer den von k-lite
    Gar keines bitte. Nur das was man braucht wenn's mal nicht klappt. "ffdshow" wäre der einzige Codec-Pack den ich einsetzen würde.

-sollte ich bestimmte dinge bei der win installation beachten? zb auf programme verzichten, zb outlook oder so
    Nein, solange nichts gestartet ist kostet's auch üblicherweise keine Performance. Die Gefahr besteht allerdings, dass etwas Wichtiges aus Versehen entfernt wird.

-wie erstelle ich playlists? das hab ich noch nich hinbekommen. geht das ueber mediaportal oder muss das vorher gemacht werden?
    Einfach Titel hinzufügen (Play button / Kontext menu / selbst definiertes Kommando) und dann auf der Playlist-Seite "speichern".

friendly

New Member
    June 14, 2007
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ja schon mal heissen dank. das hat mich weitergebracht. konnte es zwar noch nich ausprobieren, weil ich gerade nen frisches system drauf packe, aber das is bald fertig.

hab da allerdings noch ne frage: wenn win installiert, alle treiber drauf sind und alle update auch. was dann? also was brauch ich noch?
    direkt x?
    frame irgendwas? und wo bekomm ichs her?
    is das bei win nich automatisch dabei??

hab gesehen es gibt 5 verschiedene skins und ein paar zum download. kann ich mir auch selber einen machen? bzw einfach einen nehmen und das hintergrundbild aendern?

wie funzt das mit internetradio? hab gesehen es existieren ganze listen von sendern nur leider hat das auch bei mir nich funktioniert. die standen zwar drinne aber es kam nix. muss ich vorher nen plugin installieren?

was hats mit plugins auf sich? ich meine alle sprechen von aber ich weiss ncih was fuer welche es gibt und was sie bringen. gibts da ne iste?

zum schluss nochmal vielen dank fuer die schnelle antwort. muss echt sagen ich bin jetzt schon von mp begeistert obwohls noch nich laeuft. aber ich denke bei problemen kann ich auf dieses forum zaehlen und das is schoen.
    also immer so weiter machen =)

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    hab da allerdings noch ne frage: wenn win installiert, alle treiber drauf sind und alle update auch. was dann? also was brauch ich noch?
    direkt x?
    frame irgendwas? und wo bekomm ichs her?
    is das bei win nich automatisch dabei??
    Einfach auf der Windows-Update-Seite auch alle optionalen Komponenten installieren. Diese beinhalten bereits das .NET2 und .NET3 Framework incl. deutscher Sprachdateien.

hab gesehen es gibt 5 verschiedene skins und ein paar zum download. kann ich mir auch selber einen machen? bzw einfach einen nehmen und das hintergrundbild aendern?
    Standardmäßig ist BlueTwo dabei; einmal 4:3 und einmal als Widescreen-Version.
    Selber machen erfordert einige grundlegende Kenntnisse von MP und viel Zeit.

wie funzt das mit internetradio? hab gesehen es existieren ganze listen von sendern nur leider hat das auch bei mir nich funktioniert. die standen zwar drinne aber es kam nix. muss ich vorher nen plugin installieren?
    Es gibt einen anderen Forums-Beitrag in dem das Format einer Playliste für Radio-Stationen beschrieben wird. Ich benutzte allerdings nur "mein eigenes" Radio bei http://lastfm.de

was hats mit plugins auf sich? ich meine alle sprechen von aber ich weiss ncih was fuer welche es gibt und was sie bringen. gibts da ne iste?
    Sowohl im Download-Bereich als auch eine eigene Sektion hier im Forum. Plugins erweitern MediaPortal um Zusatzfunktionalitäten. Z.B. die Anzeige von Anrufern während man Musik hört, etc.

zum schluss nochmal vielen dank fuer die schnelle antwort. muss echt sagen ich bin jetzt schon von mp begeistert obwohls noch nich laeuft. aber ich denke bei problemen kann ich auf dieses forum zaehlen und das is schoen.
    also immer so weiter machen =)
    Viel Erfolg! Zugegebenermaßen erfordert MP einige Einarbeitungs-Zeit, aber hier und im Wiki findet man Lösungen zu fast allen Problemen.

friendly

New Member
    June 14, 2007
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hey tut mir leid das ihr so viel arbeit mit mir habt.
    das mit der playlist versteh ich ned.
    kann mir jemand mal sagen welche knoepfe ich druecken muss um ein lied zu ner neuen playlist hinzuzufuegen?

und das mit dem radio funzt auch noch ned. brauch ich plug ins oder einfach die url bei stream einfuegen??

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    ....beim Webradio kann ich dir helfen. Im Setup von MP/Radio/Stations auf add gehen. Dann kannst du Radio oder Stream auswählen. Mit Search Shoutcast kannst du Stationen suchen lassen. Einfach Name oder dein Genre eingeben und suchen lassen. Dann kannst die gefundenen Stationen adden. Bei Sendern die nicht gefunden werden, den Stream mit Winamp öffnen und die URL aus der Dateiinfo bei Stream eintragen. Das geht auch mit dem Mediaplayer.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom