Media Portal RC 3 und SkyStar 2 - altbekannte Frage - seuftz (1 Viewer)

ralf27

Portal Member
December 8, 2005
5
0
125
Hi,

nutze erfolgreich Mediaportal (Mediportal 0.2 RC1 mit CVS com 10.11.2005 und Microsoft .Net Framework 2, TV-Karte: Technisat Skystar 2). Bin soweit sehr zufrieden, alles funktioniert... bis auf 1 Sender! Eurosport haben kein Bild und kein Ton. Alle anderen Sender gehen ohne Probleme.
Aber das ist nicht das Problem ... Ich nutze MP in dieser Konfiguration einwandfrei seit ca. Monaten, einem EZ Barebone mit
AMD Barton 3200 2333 MHZ und 1 GB Ram sowie 250 GB Festplatte . Funzt soweit echt gei mit EPG und Aufnahme !
Hier die eigentliche Frage :
Ich würde gerne nach 6 Monaten auf MP RC 3 geht dies mit der Skystar 2 oder nur mit der alten Version wie ich Sie mom am laufen habe ?
Hat jemand Erfahrung damit ?
Würde mich sehr über positive Rückantwort freuen....

Gruß
Ralf

Gruß Ralf

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
Wieso willst Du auf RC3 gehen? Nimm doch die neueste RC4 (ist auch schon ein Monat alt). Bisher kamen noch keine Beschwerden von Skystar 2-Benutzern. Du kannst ja Deine Konfiguration der RC1 sichern (einfach Verzeichnis umbenennen) und dann RC4 aufspielen. Dann kannst Du bequem zurückgehen, sollte es mit RC4 nicht funktionieren

eagle

imported_LePremier

Portal Member
November 29, 2005
12
0
Hallo,

ich kann Dir den Umstig leider nicht empfehlen!  :(

Mit RC3 konnte habe ich zwar weitgehend alle Programme bekommen, konnte diese aber nie richtig ordnen. Manchmal wurden mein Änderungen  gespeichert, manchmal nicht. Außerdem hatte ich sehr lange Umschaltzeiten oder Umschalten hat nur n paar mal geklappt. Ich hab darauf das TV-Modul erstmal deaktiviert und wollte aif die 0.2 final warten.

Vor ca. zwei Wochen hab ich dann mal RC4 drauf gemacht. Zunächst war ich allgemein begeistert, da viele Dinge wirklich merklich stabieler und schneller laufen. DVD-Wiedergabe, z.B,  hat bei mir vorher leider nie so richtig gewollt und auch gabs öfter nen Blackscreen mit *.xml wurde nicht gefunden, wenn man aus bestimmten Bereichen in andere zurück gewechselt hatte (meistens, wenn Musik- oder Videooverlay aktiv war). Das lief in der RC4 mit Skin "nonafo" auf Anhieb alles perfekt.
Nach ein paar Tagen habe ich mich dann auch mal wieder an das TV-Modul gewagt. Dazu wollte ich zunächst mal die Sender neu tunen. Also  in der Configuration alle Sender gelöscht und neu getuned. Anschließend Configuration neu gestartet (evtl.  reiner Aberglaube und nicht nötig) und Autotune durchlaufen lassen. Statt über 600 Programme fand MP nur noch an die 100. Diese liesen sich zwar mit Rekordumschaltzeiten regelrecht zappen aber einziges deutschsprachiges war leider DW-TV. Ok das ist für jeden, der in Australien deutsches Fernsehen sehen möchte bestimmt ein gewohntes Bild  ;) aber ... hier auf Duer doch n bissle mau.
Naja, hab Autotune dann noch drei, vier Mal durchlaufen lassen (soll ja schon was gebracht haben) - Hat nichts bewirkt.  Auf der Suche in den MP Foren nach ähnlichen Problemen bin ich dann schließlich hierauf ->| https://www.team-mediaportal.de/mp-forum/topic,295.12 | gestoßen. In dem Artikel kommt raus, dass es wohl ein Problem mit den diseqc-Einstellungen. Leider gibts dafür scheinbar auch noch keinen eingetragenen Bug bei Mantis geschweige denn eine Lösung.  :(

Die Entwickler haben meiner Meinung nach mit RC4 zwar wirklich tolle Arbeit geleistet und MediaPortal insgesamt weit vorangebracht die Skystar2-Unterstützung ist aber aktuell nur sehr sehr eingeschränkt gegeben. Unterm Strich würde ich Dir deshalb raten erstmal bei Deiner jetztigen Konfiguration zu bleiben und auf die 0.2 Final zu warten. Ich bin zuversichtig, dass Frodo bis dahin auch die SS2 wieder im Griff hat. Sollte das übrigens mittlerweile schon wieder der Fall sein, lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren  :D

Gruß LP

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
myHTPC: MSI MEGA 651 Barebone, Celeron 2400 MHZ, 512 MB DDR RAM,  GeForce FX 5700,
               Skystar2, MS MCE Fernbedienung, 4:3 Röhre
Software: XP-SP2, MP 0.2 RC4 + Skin nonafo

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    LePremier hat recht was das diseqc problem angeht,
    falls du diese einstellung allerdings nicht brauchst,
    kann ich dir den rc4 auf jeden fall empfehlen.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    wenn du eine anlage mit 2 LNB's (zb. astra und eutelsat) hast, dann unbedingt die tvdatabase im database ordner sichern vor der installation von RC4. die kannst du dann weiterverwenden.

autotune hat momentan ein problem mit bestimmten multifeed analagen (nicht mit allen).

zu eurosport (und MTV Central übrigens auch). setzt im setup bei den kanaleinstellungen die AC3 PID auf 0. dann sollte es gehn.
    siehe auch http://mantis.team-mediaportal.com id 771

ACHTUNG:
    der kanal Eurosport ist verschlüsselt. nut Eurosport SES Astra ist noch frei empfangbar.

Users who are viewing this thread

Top Bottom