Media Portal und das TV Format (1 Viewer)

GroundZeroX

Portal Pro
October 16, 2007
201
2
Burgbrohl
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich habe ein kleines Problem. Bei mir habe ich leider richtig große PAL Balken im Fullscreen Modus auf dem TV. Das Problem ist das ich dann kaum noch ein Bild sehe vor lauter Balken. Wie bekomme ich dieses Problem behoben? Mein TV schaltet leider auch nicht auf ein anderes Format um wenn es ausgestralt wird. Bei meinem normalen Reciever macht er das aber richtig. Hat jemand einen Tip für mich?

Mfg
Marcel

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    man kann in der Konfiguration von MP unter Television auswählen wie das Bild dargestellt werden soll.
    Man kann da umschalten zwischen 4:3 oder Strech,Zoom usw.
    Da kann man auch einstellen was als Standart genommen werden soll also als "Default Zoom Mode".

Ich hoffe das hilft weiter....

Futter73

Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    GroundZeroX: Welchen VideoCodev benutzt Du? Hast Du eine 16:9 Glotze?
    Ich bekomme bei meinem 16:9 LCD nur die richtige aspect ratio hin, wenn ich den NVIDIA PureVideo Codec benutze.
    Der MPV Codec macht bei mir auch im Zoom- und Stretch-Betrieb Balken.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab ein 42 zoll Plasma im 16:9 und wähle Stretch dann hab ich das Bild bis auf links und rechts ein paar millimeter ausgefüllt.
    Als Codec verwende ich MPV und MPA fürs Fernsehen.

Wenn du auf mein System links klicks siehst du welche glotze.

Futter73

Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Mit dem MPV habe ich das auch, aber nur bei in 4:3 gesendeten Sendungen. Wenn z.B. Pro7 einen Film sendet, der oben und unten schwarze Balken hat, dann kriege ich die mit der Zoomfunktion nicht weg, auch wenn das eigentliche Bild exklusive Balken genau 16:9 ist. Zur Kontrolle kann man mal auf Pro7HD schalten und das Bild vergleichen. Da ist es dann im korrekten Format.
    Der NVIDIA Codec zeigt bei mir alles richtig an.

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab da noch son Problem das MP bei mir sich manchmal die Voreinstellung "Stretch" nicht merkt hab dann gerade mal die Einstellungen gewechselt auf den Codec von WinDVD und auch "Stretch".
    Also bei normalen Vormittagsprogramm hab ich nirgends Balken.
    Ich nutze DVB-T

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    verstehe ich das richtig, das ihr bei 4:3 ausgestrahlten sendungen ein balkenloses bild auf einem 16:9 tv haben wollt? wenn ja, dann stimmen aber die proportionen nicht mehr und man bekommt breite köpfe zu sehen. oder verstehe ich euch falsch?

ihr müsst mal genau erläutern, ob ihr ein 16:9 tv habt und bei welchen sendungen (4:3 , 16:9) ihr welche probleme habt. ich persönlich kann das im mom nicht richtig nachvollziehen.

GroundZeroX

Portal Pro
    October 16, 2007
    201
    2
    Burgbrohl
    Home Country
    Germany Germany
    Hi

Also erstmal habe ich keinen 16:9 TV. Noch nicht. Wird sich aber in den nächsten Monaten ändern. Das Problem ist halt das ich bei Spielfilmen z.B in Pro Sieben wirklich riesige Balken oben und unten habe. Da bleibt nicht mehr viel vom Bild übrig. Und das würde ich gerne weg bekommen.
    Wo bekomme ich diesen Nvidia Pure Codec her und was ist das überhaupt?`

Mfg
    Marcel

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Also in einem anderm Thread wurde mir gesagt das ich den Codec wechsel solle wenn das Umschalten bzw. automatische anpassen des Bildes nicht klappt mit dem MPV codec.

Und jetzt mit dem codec von WinDVD klappt ausser bei RTL da sind noch mini ränder links und rechts.
    Vieleicht hilft es den Codec zu wechsel bei deinem Balken oben und unten Problem.

Das die Köpfe jetzt breiter aussehen sollen kann sein ist mir aber noch nicht aufgefallen,hauptsache Bild ist voll.

Futter73

Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ ashopedies: Ich habe ein 16:9 TV. Das Problem (mit dem MPV) tritt bei Spielfilmen auf, bei denen das Bildmaterial netto 16:9 ist und mit schwarzen Balken auf 4:3 aufgefüllt wurde.

Users who are viewing this thread

Top Bottom