MediaPC und A/V Receiver (1 Viewer)

sukceso

Portal Pro
November 6, 2008
181
31
Herrenberg
Home Country
Germany Germany
Hallo,

nachdem mein MediaPC bisher an PC-Lautsprechern (5.1 analog) hing, möchte ich jetzt die Tonqualität verbessern und den MediaPC über einen A/V-Receiver (Marantz NR 1501) laufen lassen. Dazu brächte ich noch ein paar Tipps.

Option 1: PC -> HDMI -> A/V-Receiver -> HDMI -> TV
Das scheint mir die naheliegende Lösung, allerdings habe ich das Problem, dass nach dem Standby zunächst eine falsche Auflösung gewählt wird und der PC nicht mehr korrekt auf FullHD umschaltet. Zudem kommt das Bild erst wenn Windows komplett gestartet ist, was Arbeiten z. B. im BIOS nicht ermöglicht. Das liegt vermutlich, dass der Receiver HDCP benötigt und das erst dann zur Verfügung steht. Kann ich das Problem lösen?

Option 2: PC -> HDMI -> TV, PC -> SPDIF (optisch) -> A/V Receiver
Damit tritt das oben beschriebene Problem natürlich nicht auf. Aber was gewinne bzw. verliere ich an Audioqualität und Audioformaten? Ist in diesem Fall onboard Sound gleich gut wie eine Soundkarte oder hilft mir eine gute Soundkarte in irgendeiner Form? Und ist der Default-Windows-SPDIF-Driver genauso gut wie der Realtek?

Ihr seht, ich in neu auf diesem Gebiet und könnte ein paar Hinweise von erfahrenen Receiver-Benutzern gut gebrauchten,. Vielen Dank.
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPC und A/V Receiver

    Zum Problem mit der Auflösungsänderung: Leider funktioniert das Handshaking der HDMI-Signalkette PC>Receiver>TV nicht sauber. Dafür müssten sich GK-Hersteller als auch Betriebssystem und naürlich wegen der bescheuerten Verschlüsselung alle Geräte prima verstehen. Ist aber leider nicht so! Wer daran nun ursächlich Schuld ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall gibt's bei Umschaltvorgängen immer wieder kuriose/ärgerliche Effekte. Und dann auch nicht immer. Das mit dem BIOS ist da nur der kleinste Nebeneffekt. Von der Unterhaltungsindustrie wird die Unterstützung der HTPC-Fans stiefmütterlichst betrieben. Und das, so meine ich, nicht unabsichtlich. Schließlich vermuten die ja überall böse Raubkopierer, die das Geschäft ruinieren.

    Zum Tonproblem:
    Ich benutze seit längerem den AC3Filter mit passtrough-setting und da ist es wurscht ob HDMI-Audio oder SPDIF oder welcher Treiber verwendet wird. Der Ton wird einfach weitergereicht und der Receiver macht dann 'was draus. Ich hatte schonmal ernsthaft vor, mir die Auzentech HD zuzulegen. Hab's dann aber verworfen und bin mit dem integrierten Soundchip per HDMI voll zufrieden. Das einzige was nicht ohne weiteres geht, auch nur wieder aus Lizenzgründen, ist HD-Sound durchzureichen. Es soll dafür auch Lösungen geben. Mir reicht DTS oder AC3 mit 5.1 völlig aus und das funktioniert tadellos!
     

    onkel.dittmayer

    Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPC und A/V Receiver

    So läufts bei mir perfekt:

    PC -> HDMI -> A/V-Receiver -> HDMI -> GEFEN HDMI Detective Plus-> TV
     

    mws

    Portal Pro
    January 4, 2011
    137
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MediaPC und A/V Receiver

    Cooles Teil wenn auch ein wenig "hochpreisig" um es mal nett auszudrücken.
     

    sloty32

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    das Problem mit der Auflösung liegt an den unterschiedlich erkannten Geräten.
    Zumindest bei mir. D.h. für Standard-Anzeige,A/V Receiver und TV sind unterschiedliche Auflösungen gespeichert. Ich bin per Remoteverbindung auf den PC währende A/V und TV aus waren und hab meine 720p eingestellt. Das gleiche bei eingeschaltetem A/V, und danach passte es.
     

    sukceso

    Portal Pro
    November 6, 2008
    181
    31
    Herrenberg
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe gestern abend versucht die Auflösungen einzustellen und dazu Teamviewer verwendet. Das scheint auf jeden Fall das Problem zu sein, dass Mediaportal nach Standby erstmal links oben in einem 1080p Windows Desktop steht, bis es sich wieder resized. Offensichtlich hat der PC nach Standby kurzfristig keine Verbindung zum Receiver und geht zurück auf Standard-VGA-Auflösung, Mediaportal resized auf diese Größe und erkennt erst später, dass doch 1080p möglich ist.

    Aktionen:

    • HDMI zum Receiver gesteckt, kein Kabel zum TV
      Habe dort die Auflösung 1920x1080 (50 Hz) setzen können.
    • Keine HDMI-Verbindung vom PC zum Receiver
      Hier habe ich das Problem, dass 1920x1080 (50 Hz) nicht möglich ist. 720p wäre möglich, aber entspricht dann wieder nicht der späteren Auflösung. Per ATI CCC kann ich 1080i (25 Hz) setzen, aber das führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Weiss jemand eine Möglichkeit 1080p einzustellen wenn der PC gar keine Verbindung zu einem Monitor erkennt?

    HDMI Detective Plus klingt interessant, aber irgendwie sträube ich mich so viel Geld auszugeben für etwas das eigentlich auch ohne funktionieren sollte. Und wenn es nach kurzer Zeit von selbst auf 1080p geht, ist das zwar unschön, aber ich kann damit leben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom