Mediaportal, 16:9 Plasma und die apect ratios (1 Viewer)

lance

Portal Member
April 19, 2008
5
0
MediaPortal Version: latest stable
Windows Version: XP SP2
Memory: 1GB
Motherboard: M2A VM HDMI
TV: Panasonic 42" Plasma TH42 PV 71

Hallo,

ich habe mir einen HTPC gebaut und muss mit Ernüchterung feststellen, dass ich mir das alles etwas integrierter Vorgestellt habe - vielleicht bin ich auch nur von meiner xbox 360 verwöhnt. ;-)

Das Mediaportal ist wirklich eine super Software und ich bin auch bis auf eine Sache sehr zufrieden damit:

- Bei Filmen, die schmaler sind als im 16:9 Format (also das sichtbare Filmbild) bekommt es das Mediaportal einfach nicht auf die Reihe, es korrekt auf meinem 16:9 Plasma TV darzustellen. 16:9 ist kein Problem, da hilft die "Strecken" Einstllung und es passt. Bei schmaleren aspekts aber ist das bild immer verzerrt und keine Einstellung hilft. Da muss man dann zum z.b. Zoom Player greifen, der aber auch nicht in 100% der Fällen hilft. Wenn ich den Film auf meiner 360 schauen wird alles perfekt skaliert und man muss nichts tun.

Habe ich da eine Einstellung übersehen oder ist es einfach so, dass PC und HDTV einfach "noch" nicht zusammen passen. Auch was den Windows Desktop usw. angeht - da muss man immer einen Kompromiss eingehen - bei der 360 z.b ist alles out of the box - egal ob filme oder fotos - keine Verzerrungen und Formatscherereien.

Die nächste Sache ist, dass ich auf meinem TV ein besseres Bild mit VGA Kabel als mit DVI2HDMI erziele. Was soll das denn? Ich dachte mit digital zu digital wäre alles fein - aber das HDMI Bild flickert sehr stark an den Schriften z.b. - bei VGA ist das nicht der Fall.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe - ich bin hier echt seit 2 Tagen am rumprobieren und komme nicht mehr weiter.

Gruß
Dominik
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Überprüfe mal folgende Einstellungen wegen dem Aspect Ratio:

- In Mediaportal Setup / TV / Allowed Zoom Modes / alles angewählt ?


Irgendwo konnte mal (glauch ich) 16:9 oder 4:3 Format anwählen. Meine beim
Setup, bin aber nicht 100% sicher.
 

lance

Portal Member
April 19, 2008
5
0
Hallo,

ich habe alles soweit korrekt eingestellt.

Hab das Problem weiter eingrenzen können:

HDMI - Bild in unscharf und flickert - Apect Ratio Korrektur am Plasma möglich.

VGA - Bild flickered nicht nicht - Aspect Ratio Korrektur am Plasma nicht möglich

...muss ich wohl das kleinere Übel von beiden auswählen....

Am besten ist die Bildquali noch auf der 360 über Composite - hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Dominik
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Zudem nicht MPV verwenden und in MP im Settings-Plugin die Kalibrierung vornehmen.
    Weitere Details gibt's zu Hauf hier im Forum ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe eher das Gegenteil erlebt. AR sind bei mir perfect, wobei ich Filme im Kinoformat ( also oben und unten kleine Streifen ) nicht aufzoome weil dann was vom Bild fehlt. Geht ja garnicht anders ohne Fehler im Bild.
    Ist halt die Frage ob man lieber nen gutes, komplettes Bild hat oder auf Teufel komm raus die Bildfläche gefüllt haben will. Ansonsten kann ich wenn z.B. im TV ein Film in 4:3 mit Balken oben und unten ( und TV Format bedingt links und rechts ) gesendet wird per Zoom auf 16:9 ohne Probleme aufziehen.
    Der PC ist per HDMI angeschlossen bei 1920*1080 Pixeln und 50Hz.

    Die möglichen Auflösungen deines TVs kannst du ja der Anleitung entnehmen, da es ein HD Ready Gerät ist sollte
    er aber 720p ( 1280*720 Pixel, 50Hz ) problemlos akzeptieren.
    Mit welcher Auflösung und Hz zahl befeuerst du denn deinen TV über HDMI?

    Die Xbox hat bei mir über YUV ein sauberes Bild, entspricht dem des PCs. Die tun sich da eigentlich nichts.
    Wobei ich nicht sagen würde das man von den MediaCenter Funktionen der Xbox360 sonderlich verwöhnt sein kann.
    Gut, das wenige was sie kann (ohne UPnP Server) läuft dann auch.
     

    lance

    Portal Member
    April 19, 2008
    5
    0
    Hi - Danke für die Antworten.

    rtv: Ich benutze den ffdoshow und als Audio Renderer AC3 via Coax SPDIF

    @Jack: OK - werde ich mal testen. Allerdings habe ich über DVI2HDMI sämtliche Res. ausprobiert und die Schrift war immer Flickerig.
     

    DaBrain81

    Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hi... hast du bei ffdshow in der Videodekoder-Konfiguration unter Ausgabe den Haken bei "Pixelseitenverhältnis in Ausgabe-Medientyp setzen" drin?

    wenn nicht, dann auf jeden Fall rein machen. vielleicht wars das ja schon...
     

    lance

    Portal Member
    April 19, 2008
    5
    0
    hi,

    jo das Pixelverh. bei ffdshow hab ich drin.

    Bei den Auflösungen ist wieder frickelarbeit angesagt.
    Das Hauptproblem ist, dass mediaportal beim stretchen von "schmaleren" Filmen als 16:9 immer das Bild ganz ohne schwarze Balken anzeigt. Workaround geht über Korrektur des Plasma TVs.

    hab einige Res. ausprobiert und ist immer da gleiche Prob.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Heh - "Stretchen" ist immer: Das Bild auf die volle Auflösung strecken ;)

    Aspekt-korrekt ist "Normal" (kleinere Seite auf Auflösung strecken). Dafür muss halt aber die Oberflächen-Konfiguration durchgeführt werden...

    Jeder brauchbare nicht-MPV Codec arbeitet in den Standard-Einstellungen schon korrekt. Wer rumfummelt macht es höchstens schlimmer ;)
     

    hugo13

    Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    lance,
    Allerdings habe ich über DVI2HDMI sämtliche Res. ausprobiert und die Schrift war immer Flickerig
    Eine saubere Schrift bekommst du eigentlich nur hin, wenn du den TV auch mit der nativen Auflösung ansteuerst.
    Das ist bei deinem TV 1024x768, und diese Auflösung geht nur über VGA, da es keine HDTV Auflösung ist.
    Leider geht über VGA nur 60Hz, was natürlich ungünstig für TV ist.

    Gruss,

    Hugo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom