home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
MediaPortal 2 System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005)
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
Message
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1226559" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Die Kommunikation zwischen Server und Klient läuft über UPnP. Dabei ist es völlig egal ob der Klient auf dem gleichen System wie der Server installiert wird oder nicht, ein funktionierendes Netzwerk mit funktionierendem UPnP ist Grundvoraussetzung für einen störungsfreien MP2 Betrieb. Deswegen muss sich der MP2 Server an eine "richtige" IP Adresse binden. 127.0.0.1 funktioniert für UPnP nicht. Und deswegen kann man das natürlich auch nicht abstellen.</p><p></p><p>Normalerweise ist da absolut Null Komma gar keine Verzögerung beim Systemstart durch den MP2 Server, weder damals auf Win 7 noch heute auf Win 10, weder mit noch ohne Windows Firewall weder im SingleSeat noch im MultiSeat Setup. Falls das Netzwerk aber noch nicht startklar ist, obwohl es das eigentlich sein sollte (was bei euch scheinbar der Fall ist), dann können die Versuche des MP2 Servers, aufs Netzwerk zuzugreifen durchaus dazu führen, dass das Netzwerk noch länger braucht als sonst, um startklar zu sein. Am MP2 Server herum zu doktern ist aber der falsche Ansatz, denn damit werden vielleicht die Symptome, aber nicht die eigentliche Ursache des Problem (nämlich das nicht richtig startende Netzwerk) behandelt.</p><p></p><p></p><p>Der MP2 Server synchronisiert beim Start einiges mit dem Internet, so z.B. die Liste der verfügbaren Sprachen auf TVDB. Das dauert eigentlich nur ein paar Millisekunden und es werden nur ein paar wenige Byte geladen, aber wenn kein Internet vorhanden ist, weil das Netzwerk noch gar nicht startklar ist, dann kommt es zu einem Timeout, welches man in den Logs sehen kann. Das hat rein gar nichts mit der Firewall zu tun, sondern damit, dass das Netzwerk einfach zu langsam startet, warum auch immer... Im Prinzip ist das kein großes Drama, da der Server nach den Timeouts ganz normal weiter läuft, nur halt nicht überall mit aktuellen Daten / Informationen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1226559, member: 109222"] Hi. Die Kommunikation zwischen Server und Klient läuft über UPnP. Dabei ist es völlig egal ob der Klient auf dem gleichen System wie der Server installiert wird oder nicht, ein funktionierendes Netzwerk mit funktionierendem UPnP ist Grundvoraussetzung für einen störungsfreien MP2 Betrieb. Deswegen muss sich der MP2 Server an eine "richtige" IP Adresse binden. 127.0.0.1 funktioniert für UPnP nicht. Und deswegen kann man das natürlich auch nicht abstellen. Normalerweise ist da absolut Null Komma gar keine Verzögerung beim Systemstart durch den MP2 Server, weder damals auf Win 7 noch heute auf Win 10, weder mit noch ohne Windows Firewall weder im SingleSeat noch im MultiSeat Setup. Falls das Netzwerk aber noch nicht startklar ist, obwohl es das eigentlich sein sollte (was bei euch scheinbar der Fall ist), dann können die Versuche des MP2 Servers, aufs Netzwerk zuzugreifen durchaus dazu führen, dass das Netzwerk noch länger braucht als sonst, um startklar zu sein. Am MP2 Server herum zu doktern ist aber der falsche Ansatz, denn damit werden vielleicht die Symptome, aber nicht die eigentliche Ursache des Problem (nämlich das nicht richtig startende Netzwerk) behandelt. Der MP2 Server synchronisiert beim Start einiges mit dem Internet, so z.B. die Liste der verfügbaren Sprachen auf TVDB. Das dauert eigentlich nur ein paar Millisekunden und es werden nur ein paar wenige Byte geladen, aber wenn kein Internet vorhanden ist, weil das Netzwerk noch gar nicht startklar ist, dann kommt es zu einem Timeout, welches man in den Logs sehen kann. Das hat rein gar nichts mit der Firewall zu tun, sondern damit, dass das Netzwerk einfach zu langsam startet, warum auch immer... Im Prinzip ist das kein großes Drama, da der Server nach den Timeouts ganz normal weiter läuft, nur halt nicht überall mit aktuellen Daten / Informationen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
MediaPortal 2 System.Net.Sockets.SocketException (0x80004005)
Contact us
RSS
Top
Bottom