MediaPortal auf Celeron 1GHz (1 Viewer)

olel

Portal Member
November 4, 2009
23
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor Jahren schon mal an das c't-Projekt SVP (Sound and Vision Platform) gewagt hatte, möchte ich mich jetzt mal wieder an einen HTPC wagen. Dafür habe ich eine vernüftigen Media-Platform gesucht und bin aufs MediaPortal gestoßen, was mir von den Screenshots und Videos her schon mal fantastisch gefällt.

Bevor ich mich an den Hardwarekauf mache, würde das MediaPortal aber gerne mal live sehen. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, das MediaPortal testweise auf meiner alten Kiste zu installieren. Konfiguration:

• Intel Celeron 1GHz
  • 256 MB RAM
  • Matrox G450

Mir ist klar, dass ich da auf keinen Fall Großes erwarten kann. Es geht mir auch nur darum das MediaPortal selbst mal anzuschauen und vielleicht MP3, Bilder und einfache AVI-Videos abzuspielen. Ist das auf der genannten Hardware möglich?

Und eine Frage noch: kann ich das MediaPortal auch auf einem bestehenden System installieren oder muss es zwangsweise ein ganz frisches Windows sein? Würde jetzt zum Ausprobieren ungerne den Rechner neu aufsetzen.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass auf meinem SVP-Rechner nur Windows 2000 läuft. Das geht mit dem MediaPortal ja nun gar nicht. Also bleibt mir nur dort WinXP zu installieren oder das MediaPortal in einer VM-Ware auf meinem Laptop zu installieren. Der wäre dann auch auf jeden Fall schnell genug, aber kann man MediaPortal in einer VM-Ware-Instanz installieren?

Danke im Voraus,
Ole

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Habe unter mein OSX auch VMware Fusion laufen.
    Wenn ich meinen Kopf nicht zum Plasma und dem HTPC drehen will, mache ich MePo in der VMWARE auf ;)
    Da VMware Fusion auf OSX Speziell Optimiert ist, weis ich nicht, ob VMware Workstation auf Windows auch so gut ist.
    Wenn die Workstation von Windows auch DX9 wie bei Fusion machen kann, sollte das kein Problem sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom