MediaPortal auf der IFA | Vorstellung: HTPC-Projekt (1 Viewer)

mediaMANen

Portal Member
July 27, 2006
23
0
Germany
Hallo,

hatte ein bischen länger mit dem "Leckerbissen" gedauert.
Wenn alles klappt werden wir ein neu entwickeltes MediaCenter System zusammen mit MediaPortal auf der IFA 2006 (vom 1. bis zum 6. September)vorstellen.
Vielleicht wollen uns ja auch einige Entwickler auf der Messe unterstützen.
Messestand ist auch schon gebucht! Und die bauarbeiten an dem ersten Prottyp laufen schon. Wer mehr über unser neues MediaCenter System wissen will muss sich noch ein paar Tage gedulden aber ich kann schon mal vorweg nehmen, das dieses System sich perfet in Wohnlandschaften der Nutzer integrieren wird und das das System folgende Eigenschaften hat (aber alles in einem "Kaste" integriert):

Hardware:
- 5.1 Sourround Verstärker
- 5.1 Lautsprechersystem
- High-End wassergekühltes PC-System
- DVD-Brenner
- Funk Fernbedienung (somit kann auch durch Wände gesendet Werden)
- Card Reader
- kleines LCD-Display im Gerät integriert
- USB - Front Anschlüsse
- High-End Grafikkarte
- HD-Video
- TV (optional HD-TV)
- HD-Audio
- komplett schwingungsentkopelte Komponenten
- super silent

Software:
- MediaPortal + eigenen Skin
- Windows XP
- diverse Tools (ist noch in Arbeit)

Das System ist so aufgebaut das man keine Kabel sieht (selbst Strom
und TV-Kabel verschwinden komplett).
- Passt besser in die Wohnzimmer als bisherige Geräte

Das System ist also was für die ganze Familie und kann folgendermaßen genuzt werden:

- Als High-End Gaming System für PC Spiele
- DVD Player
- Video-Rekorder (Festplatten-Rekorder)
- Radio
- Musik-Player
- Multi-Rooming Audio & Video System
- Video Player
- Internet Station
- News System
- Abspielgerät für Videos von Ihrer digitalen-Videokamera
- Lesegerät für Ihre Fotos von Ihrer Digitalkamera
- Brenn-Station

Soviel Info fürs erste, den Rest gibt es dann auf der IFA oder vielleicht schon voher im Internet zu sehen!

ICH BITTE AUCH DRUMM DIESES THEMA AUF DEN MEDIAPORTAL WEBSEITEN BREIT ZU TRETTEN - vielleicht würden uns dann auch ein paar Entwickler auf dem Stand helfen über sie Software zu Informieren!

ALLE DIE INTERESSE HABEN BITTE UNTER DER MAILADRESSE: media(at)euro-royal(dot)de MELDEN!!!

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
gibt's schon ungefähre Preisvorstellungen? Klingt ziemlich, sag wir mal, hochpreisig. Wenn ich dran denke, was ich für meine Eigenbaukiste (Silverstone LC18 mit 3 Platten, fast alles passiv (Netzteil, Northbridge, GraKa, nur ein 12cm-Lüfter über dem CPU-Kühler) bezahlt habe, dann muss es sich ja jenseites der 2k-Euro-Grenze bewegen.

eagle

mediaMANen

Portal Member
July 27, 2006
23
0
Germany
Der Preis wird mit sicherheit noch um einiges höher ligen,
da wie erwänt nicht nur ein PC sonder auch noch ein hochwertiger 5.1 Verstärker (komplett computergesteuert + wasserkühlung) mit eingebaut ist und die äußere Schale sehr edel verarbeitet ist. Zudem kommt noch das integrierte 5.1 Lautsprechersystem (sehr hochwertig). Und zu guter letzt wir das System noch in einem hochwertigen und funktionalem Iterior System namens ClickIT (weltneuheit und patentiert!!) eingbunden (dieses Verschaft dem Raum eine hochwetige Optik). Jetzt darf mann auch noch Entwicklungskosten, Software Installation und Einrichtung mit einberechnen.
Und das ist auch noch nicht alles, denn als Firma gibt man noch geld für das Marketing (Prospekte, Messestand usw.) aus.
Wenn man alles zusammenzählt könnte man einen Preis über 10.000 € kalkulieren,
dies währe aber nicht mehr interessant für den "Otto-Normalverbraucher".

Aber um euch schon mal beruigen zu können: Der Preis wird unter 10.000 € liegen...

PS: Alleine unser neues Interior-System "ClickIT" (ist ein System für Boden, Wand, Decke und kann nach beliben gestaltet oder sogar bedruckt werden) ist schon ein Messebesuch wert.

mediaMANen

Portal Member
July 27, 2006
23
0
Germany
Hallo,

ich hätte da noch mal eine Frage zur Vermarktung:
Wäre es erlaubt die Software MediaPortal unter einem
anderen Namen zu vermarkten? z.B. "R&M powered by MediaPortal"
Es geht nämlich um folgendes: Da wir einen zusammenschluß aus
mehreren Firmen haben, die alles anbieten um einen Raum modular,
funktionell und designerisch zu gestallten und zu bauen, wollen
wir den Konsumenten nicht verwirren und packen alles unter den
Namen "R&M" (steht für "Raum & Media Systems")somit wäre auch
die Frage ob man die Software unter diesen Deckmantel stecken kann?

Zudem Wäre da auch noch die Frage ob man den Windows Startbildschirm
auf einen anderen Namen trimmen und kommerziell vertreiben darf?

Danke schon mal für eure Antworten!

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,156
    5,619
    49
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist kein Problem, solange Du die Lizenz (GPL) mitlieferst und dem Endkunden den Quellcode Deiner Änderungen (via CD,Downloadlink etc) zur Vefügung stellst.

Für den Win-Startscreen ist MS wohl der bessere Ansprechpartner.

Coyote

New Member
    September 3, 2006
    4
    1
    55
    mediaMAN said:
    Aber um euch schon mal beruigen zu können: Der Preis wird unter 10.000 € liegen...
    Hi,

mich wundert der Optimismus in dieser Branche schon seit Jahren.

Da wird viel versprochen und fast nichts brauchbares geliefert. Ich habe seit Jahren eine gemoddete XBox mit XBMC im Einsatz. Gut, kann kein Radio, kein TV - hat aber auch dafür mit unter 300,-- Euro komplett für MP3, Foto, Video und DVD einen unschlagbaren Preis (email, Webradio usw. geht damit ja auch). Für's TV noch einen 300,-- HD Receiver dazu macht 600,--. Dann noch ein Receiver und man unterbietet die 2000,-- € Grenze problemlos (und da ist ein HighEnd Receiver drin).
    Der ganze HD-Kram sollte erstmal in den Massenmarkt kommen.

Wer aus meiner Sicht in diesem Markt mit einer One-Box Lösung erfolg haben will, der muss deutlich(!) unter der 2000,-- € Grenze bleiben. Alles, was über 1.000,-- € geht dürfte schon deutlich an Interesse in der Masse verlieren.

Ich wünsche natürlich jedem viel Glück, aber bei den Preisvorstellungen (z.B. von Rollei im Focus (schlecht gemachten) Test entsprechend bewertet) müssen sich die Hersteller nicht wundern, das
    a) die, die Ahnung haben sich selbst was basteln und
    b) die, die keine Ahnung haben meist eh einen Bogen drum machen

Gruss
    Coyote

mediaMANen

Portal Member
    July 27, 2006
    23
    0
    Germany
    Wie versprochen,
    könnt Ihr euch das System schon mal vor der IFA anschauen.
    und über das Äußere Urteilen. Dann kann man auch mal im Ansatz den Wert des Systemes erkennen und was wir überhaupt vorhaben. Das System wird übrings komplett mit der Systemwand "ClickIT" + Holzplatten bzw. Paneele geliefert.
    HIER DER LINK: http://www.euro-royal.de/MediaBox-v1.pdf

Hier ein paar Infos zu unserem neuen, weltweit patentieren Schienensystem "ClickIT" was die Grundlage für die MediaBOX bildet (ist aber ein Interrior-System was ursprünglich als "Stand-Alone" System von uns entwickelt worden ist):

Dieses System wollen wir auch komplett auf der IFA ausstellen und soll an den "Privat-Mann" vertrieben werden.
    Das Grundsystem ClickIT besteht nur aus Aluminium-Schienen die an die Wand geschraubt werden. Diese Schienen könnt Ihr mit Schlitzen, zum einhängen von Regalböden, Korpusse, MediaBOX usw. bekommen. Die Schienen gibt es natürlich auch ohne Schlitze und kann dann als "Deko-Shiene" genutzt werden.
    Auf den Schienen wird dann nach belieben eine Holzpaneele mit Clipsen auf der Rückseite (müssen voher mit einer Schablone angeschraubt werden) in die Schienen eingeklipst. Die Holzpaneelen könnt Ihr dann auch mit Motiv oder Fotodruck bekommen (die Motive werden direkt auf die Platte aufgedruckt und nicht wie üblich, aufkaschiert) und wer will kann sogar das Bild seiner Frau auf eine Holzplatte drucken lassen oder ein Rosenmotiv.
    Der eigenliche Clou an dem System ist, das die Platten bzw. Paneelen in der Fläche nachher einfach wieder rausgeklipst werden können. Somit beschädigt man nicht seine Wand und kann ständig das Aussehen seines Raumes ohne großen Aufwand innerhalb von ein paar Minuten ändern.
    Zudem kann man mit dem System auch die Decke und sogar den Boden gestallten und jederzeit das Aussehen wechseln oder sein altes wiederherstellen.

Für alle die jetzt neugierig geworden sind hier ein paar Links zu dem System:

Wir setzen das System soch seit einiger Zeit im Ladenbau ein, deshalb haben wir vorerst nur ein paar Bespiele aus unserem Ladenbaubereich.
    Schaut euch mal diesen von uns gestallteten Shop an (Preise, Montage und Details zu dem System findet Ihr auch auf der Seite), dann könnt Ihr im Ansatz erkennen worum es überhaupt geht:
    1.) http://www.euro-royal.de/aunds

Hier noch ein älteres Beispiel im Sanitär Bereich (das System hieß ursprünglich mal Volkswand":
    2.) http://www.euro-royal.de/bathroom-system/index.html

Und hier noch ein Beispiel von einem Display dem wir in Zukunft interessierten Holzhändlern anbieten wollen:
    3.) http://www.euro-royal.de/Display-ClickIT.pdf

SO, UND WER JETZT GANZ HEIß GEWORDEN IST,
    der soll sich unsere MediaBOX und ClickIT-System live auf der IFA im September angucken!

Gruß
    mediaMAN

imported_Harley

Portal Member
    January 27, 2005
    16
    0
    126
    Hi mediaMAN,

..grundsätzlich ist die Idee, zwar nicht neu, aber immer noch gut, ein all-in-one Gerät zu bauen.

Bei dem hier vorgestellten Prototypenbild hab ich aber meine bedenken, das sich dafür Kunden finden würden.
    Das Design erinnert stark an die alten Löewe Geräte aus den sechzigern, nur 4 mal so groß und klobig.
    Ich denke hier sollte man versuchen ein ansprechendes und modernes Design zu entwerfen.
    Holz ist als Designelement nicht wirklich geeignet
    Das Display sollte im Hinblick auf die Größe des Gerätes und des vorgestellten Preises auf jedefall größer und ein Touchscreen sein.
    Hier könnte man z.Bsp. wenn man nichts eigenes entwerfen möchte auf Dign X15 ausweichen.

Der Preis erscheint mir ungerechtfertigt hoch.
    Wenn man mal davon ausgeht das man einen PC mit allen Leistungsmerkmalen in High end version und ansprechendem X15 Gehäuse / Touchscreendisplay mit Sicherheit für 3000,-€ zusammenstellen kann.

Da müsste man schon einen High End 106ér Plasma nen Harman Kardon Receiver und ein Infinty Lautsprechersystem dazulegen, dann käme man noch lange nicht an die 10000,- €.

PS:..ich denke die wenigsten Konsumenten werden ne zusätzliche Wand im Wohnzimmer brauchen.

Grüße Harley

Users who are viewing this thread

Top Bottom