MediaPortal auf der IFA | Vorstellung: HTPC-Projekt (1 Viewer)

mediaMANen

Portal Member
July 27, 2006
23
0
Germany
Hallo Harley,

um deinen Beitrag mal zu Untermauern hier ein paar Hintergrundifos:

Holz ist als Designelement nicht wirklich geeignet
Das System muss sogar aus Holz sein und das Design ist Bewust so gewählt worden da der Grundgedanke ja ist, dieses Gerät perfekt in die Wohbereiche und Möbel als Möbel zu integrieren (Es soll nicht mehr unbedinkt als "Gerät" im Wohnzimmer auffallen). Das Design wird sich bis zur Messe noch ein bischen ändern, wir werden höchst wahrscheinlich noch eine edle Glaßplatte auf das System verarbeiten.

Da müsste man schon einen High End 106ér Plasma nen Harman Kardon Receiver und ein Infinty Lautsprechersystem dazulegen, dann käme man noch lange nicht an die 10000,- €.

Wir haben ja uch nie gesagt das das System 10.000,- € kosten wird, es soll ja unter 10.000,- € kosten. Selbst 10.000,- € wären noch Begründet (wollen wir aber nicht, da es uns dann nicht die "Mittel-Klasse" abkaufen würde). Der Preis währe mit Sicherheit auch Gerechtfertigt, da allein beim Einkauf der HIGH-END PC Komponenten schon ein beachlicher Preis zusammenkommt, das System soll ja auch für Gamer sein. Hinzu kommt noch eine High-End Wasserkühlung + eigen entwickelter computergesteuerter 5.1 Sourround Verstärker der auch wassergekühlt ist und ganz zu schweigen von den 5.1 integrierten Lautsprechern (Aluminium Membrane + Bipolare doppel Magneten, magnetisch abgeschirmt) und zu guter Letzt das Holz, Montage, Lackierung, verarbeitung Glaß, Schienensystem, Wandpaneele usw. Da kommt schon einiges allein im Einkauf, Herstellung und Bau zusammen. Zudem hat unsere mediaBox + das Wandsystem den positiven Effekt das man absolut keine Kabel sieht.

Jetzt kommt noch hinzu das wir schon seit über einem Jahre ein ähnliches System erfolgreich im Ladenbaubereich verkaufen (man könnte schon fast sagen die Leute rennen uns die Bude ein) was vom Design und Leistung noch unter der mediaBOX liegt zu einem Preis von 9628,- €.
Das allein war schon Grund genug ein ähnliches, vom Design besseres und Leistungsfähigeres System für den Privat-Bereich herzustellen.

Gruß
mediaMAN

mediaMANen

Portal Member
July 27, 2006
23
0
Germany
ERGÄNZUNG:
PS:..ich denke die wenigsten Konsumenten werden ne zusätzliche Wand im Wohnzimmer brauchen.[/i]
Glaub mir, wenn du das System einmal gesehen hast, willst du es auch haben. Du must nur den Sinn, die einfache Nutzung und die Möglichkeiten sehen, dann so denke ich wirst auch du begeistert sein. Es ist ja auch keine einfache Wand, es ist ein Schienensystem auf dem man Holzpaneele oder andere Materialien einklipsen kann. Das beste ist man schaut es sich live auf der Messe an.

Wir haben schon jetzt viel Anfragen aus dem Konsumenten- und Holzhandelbereich, die müssen sich nur bis zur IFA gedulden, früher wollen wir mit dem System noch nicht an die Öffentlichkeit.

Gruß
mediaMAN

imported_Harley

Portal Member
January 27, 2005
16
0
125
ah, ok

wenn das Material der Wand wählbar ist, dann macht die Sache eher Sinn. Sonst währe es warscheinlich problematisch das System in Wohnzimmern, die ja völlig verschiedene Stilrichtungen haben zu integrieren.

Dann währe es aber auch sinnvoll das Materal der MediaBox wählbar zu machen, sonst passt es ja nicht. So das man wählen könnte zwischen verschiedenen Holzfarben und Arten, Aluminium glatt oder gebürstet, Klavierlack u.s.w..

Das Design der Box , wenn man bei nem Quader von Design sprechen kann, gefällt mir aber nicht wirklich. Aber vielleicht macht ihr da ja noch was. Ich denke ein solches System unterscheidet sich doch erheblich bei der Nutzung in einem Ladenlokal oder in einem Wohnzimmer.

Interesannt für mich als Skinner währe mal nen Screenshot von eurem speziellen Skin zu shen. ;) :)

Grüße Harley :)

mediaMANen

Portal Member
July 27, 2006
23
0
Germany
Hallo Harley,

Skin ist noch stark in Arbeit aber hier ein kleiner Vorgeschmack:
RM-Screenshot.jpg

Gruß
mediaMan

Coyote

New Member
September 3, 2006
4
1
54
Hi,

zunächst muss ich mal sagen, das meine Vorstellungen eines solchens Systems sehr von den hier präsentierten Gerät abweichen.

mediaMAN said:
Das System muss sogar aus Holz sein und das Design ist Bewust so gewählt worden da der Grundgedanke ja ist, dieses Gerät perfekt in die Wohbereiche und Möbel als Möbel zu integrieren (Es soll nicht mehr unbedinkt als "Gerät" im Wohnzimmer auffallen). Das Design wird sich bis zur Messe noch ein bischen ändern, wir werden höchst wahrscheinlich noch eine edle Glaßplatte auf das System verarbeiten.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis (mit durchaus Leuten, die sich für solche Lösungen interessieren) KEIN Wohnzimmer, in dem sich diese Lösung integriert.
Im Gegenteil: Diese Lösung dominiert das Wohnzimmer. Das Wohnzimmer muß fast darum "designed" werden. Und das macht fast niemand. Die meisten haben schon Probleme ihr Wohnzimmer nur nach dem Fernsehen/Beamer auszurichten.

mediaMAN said:
Jetzt kommt noch hinzu das wir schon seit über einem Jahre ein ähnliches System erfolgreich im Ladenbaubereich verkaufen (man könnte schon fast sagen die Leute rennen uns die Bude ein) was vom Design und Leistung noch unter der mediaBOX liegt zu einem Preis von 9628,- €.
Das allein war schon Grund genug ein ähnliches, vom Design besseres und Leistungsfähigeres System für den Privat-Bereich herzustellen.
Das freut mich zu hören. Ich bin mal gespannt (und hoffe für euch), das sich die Privatkonsumenten da ähnlich dominieren lassen...

Meine Vorstellungen gehen da in eine ganz andere Richtung. Im Falle eines Hausbaus wird
  • Möglichst jede Hifi Elektronik versteckt
  • Lautsprecher werden möglichst unsichtbar positioniert
  • Möglichst nur der TV ist sichtbar, die Beamerleinwand ausfahrbar
Diese Zielsetzung verfolgen auch die meisten meiner Bekannten (z.B. ein Homeserver für Aufzeichnung, Musik und Filmbibliothek im Keller, diverse kleinst-Abspielgeräte (NanoITX Barebones) in den Räumen). Eine solche Lösung läßt sich halt wesentlich kostengünstiger umsetzen und schränkt einem am wenigsten bei der Wohnzimmergestaltung ein. Ich möchte halt nicht Receiver, HD-Rekorder, XBox, etc. aus dem Wohnzimmer verbannen, und mir ihm gegenzug ein anderes (für mich viel zu grosses) Gerät reinholen. Da kann ich besser die alten Geräte in irgendeinen Schrank verbannen.

Meine Masterfrage bleibt: Wer bietet als erstes einen brauchbaren Homeserver für vernünftiges Geld an?

Gruss
Volkmar

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,140
    5,584
    48
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    mediaMAN said:
    Das System muss sogar aus Holz sein und das Design ist Bewust so gewählt worden da der Grundgedanke ja ist, dieses Gerät perfekt in die Wohbereiche und Möbel als Möbel zu integrieren (Es soll nicht mehr unbedinkt als "Gerät" im Wohnzimmer auffallen). Das Design wird sich bis zur Messe noch ein bischen ändern, wir werden höchst wahrscheinlich noch eine edle Glaßplatte auf das System verarbeiten

Holz ist (wieder) aktuell von daher spricht an sich nichts gegen einen größeren Holzanteil. Allerdings muss ich Harley in sofern zustimmen, als das die Form, zumindest in der PDF-Vorschau, etwas erdrückend wirkt (real mag das natürlich auch wieder anders sein). Die Box fällt weit stärker auf als aktuelle HTPC-Cases, schon alleine durch die Ausmaße, die scharfen Kanten und die unbespannten Lautsprecher. Erinnert mich an die Kindertage vor einem Nordmende-Radio-Holzkasten. ;) Meine Frau war von der Variabilität der Wand recht angetan, nur käme die Box bei ihr in dieser wuchtigen Form ebenfalls nur schwer ins Wohnzimmer. Völlig unabhängig vom Preis oder den Möglichkeiten.

Vielleicht als Option die Lautsprecher aus dem Gehäuse verbannen und in bespannten und (teil-)versenkten Leisten rechts und links neben dem LCD/Plasma unterbringen? Die Boxmaße dürften sich drastisch reduzieren und wären damit nicht so dominierend.

Am besten sogar gleich die ganze Wand 5-10cm vorziehen, die TV-Wand auf ~1,50m nochmal 10cm vor und dahinter die ganze Technik verstecken, die Möglichkeit dürfte aufgrund der Wandkonstruktion ja da sein. Da ließe sich in den 10cm auch ein schönes Ambilight verbauen und der Flat voll versenken;)

Vom Preis her kann ich das (besonders wegen der Wandkonstruktion) überhaupt nicht beurteilen, ich denke das muss man sich wirklich als Gesamtkonzept real und mit fixer Preisliste anschauen. Interessant ist das Ganze auf jeden Fall, schade das Berlin nicht direkt hier um die Ecke liegt. ;)

mediaMANen

Portal Member
    July 27, 2006
    23
    0
    Germany
    Hallo Leute,

hier noch ein paar kleine Infos zu dem Gerät:

- Maße:
    250x1500x500mm (HxBxT)
    - Das Gerät wir es in verschiendenen Farben und Dekoren geben.
    - Es wird auch eine "Light-Version" geben die alles bis auf die Lautsprecher und
    der Wasserkühlung enhalten wird, somit kann sich jeder seine eigenen Lautsprecher an
    das System insallieren und das Gerät erhält kleinere Maße und einen erträglicheren
    Preis.

Wir werden auch auf der IFA eine so genannte "mediaWall" vorstellen die in unsere Schienensystem einfach eingklipst wird. Diese Wand ist etwas für Leute die Ihre bestehenden Geräte nicht ersetzen wollen, aber dennoch unser ClickIT System einsetzen wollen und die Kabel Ihrer Geräte komplett verschwinden zu lassen. Diese mediaWall enthält kein technische Equipment, lediglich nur die eigentliche Wand + eine vormontierte Vesa-genormte, winkel-verstellbare Flachbild-TV Halterung + einen Regalboden zur Aufnahme der bestehenden Entertainment Geräte und 25x25cm Paneele die um die Wand mit den dabeigelieferten Schienen eingeklipst werden. Die edle Platte ragt um die 5cm aus der Wand und hat im Hinterraum einen Hohlraum zur installation von sämtlichen Kabeln. Auf der Platte sind Bohrungen zur einführung der Kabel in die Wand vorhanden. Diese Wand wird es auch in verschiendenen Farben und Oberflächen geben.

mediaWall.jpg

Gruß
    mediaMAN

mediaMANen

Portal Member
    July 27, 2006
    23
    0
    Germany
    Hallo Leute,

nun steht es auch offiziell fest:
    Wir werden das neue Media-Center auf der IFA 2006 im September ausstellen.. Wir würden es begrüßen wenn uns der ein oder andere auf der IFA besuchen kommen würde.

Gruß
    mediaMAN

Users who are viewing this thread

Top Bottom