Mediaportal Client fährt PC in Standby obwohl Aufnahme läuft (1 Viewer)

Kasimir9735

Portal Pro
July 19, 2010
36
30
55
Wetter (Ruhr)
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0 RC6
MediaPortal Skin: Default
Windows Version: Windows 7 64 Bit
CPU Type: AMD Athlon

Ich habe eine Frage welche ich bisher mit der SUche hier im Forum nicht beantwortet finden konnte.

Ausgangssituation ist die folgende:

Mediaportal Client läuft und ich höre z.B. Musik.
Nun nimmer der TVServer welcher auf der gleichen Maschine installiert ist eine timergesteuerte Aufnahme auf.
Ich habe nun genug Musik gehört und vergesse einfach das im Hintergrund noch eine Aufnahme läuft (kann ja schnell mal passieren, besonders wenn die Frau Musik gehört hat :))
Also fahre ich über den Mediaportal Client über das Menü den PC in den Standby.

Ergebnis: PC fährt in den Standby und die Aufnahme ist natürlich futsch.

Fragt denn der Client nicht vorher ab ob eine Aufnahme im Hintergrund läuft? Das macht ja mittlerweile jeder Billig-Receiver und verhindert damit das die Aufnahmen einfach so aufhören.
Oder muss ich noch zusätzlich etwas konfigurieren ???

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Client fährt PC in Standby obwohl Aufnahme läuft

das drücken des Power-Buttons hat oberste Priorität, ist eben ein Windows-PC. Der Rechner geht davon aus, dass der drückende weiss, was er da tut. ;)
    Aber wenn der Rechner läuft und Du nichts machst und es so in den Energy-Settings geregelt ist, dass er nach (zb) 10 Minuten in Standby geht, was passiert dann? Dann sollte er an bleiben.

teste das mal...

Kasimir9735

Portal Pro
    July 19, 2010
    36
    30
    55
    Wetter (Ruhr)
    Home Country
    Germany Germany
    Na klar geht der PC dann auch in den Standby, das ist allerdings ebenfalls ziemlich unsinnig realisiert. Ich lass den Mediaportal Client auf ohne Fern zu sehen und dann schaltet das Plugin den PC in den Standby weil auch dieser wieder nichts davon weiss dass im Hintergrund der TVService noch aufnimmt. Also auch unbrauchbar.

Und es ist eben ein Windows PC? Häh? Hat dieses Projekt nicht den Anspruch einen Windows PC in ein Multimediafähiges Gerät zu verwandeln welches der Benutzer einfach intuitiv bedienen kann? Ok, kann sein.

Ausserdem liegt die Lösung ja auf der Hand:

Client will PC herunterfahren oder in Standby schicken ==> Server = gleicher PC ? JA ==> Anfrage an TVService ob Aktivität auf den TV-Karten vorliegt ==> JA ==> Meldung auf Bildschirm und nicht herunterfahren. Power Button im MediaPortal-Client ist ja wohl eine Implementierung in der Software und nicht eine Emulation der Herunterfahren Funktion von Windows.

Ebenso muss das Plugin im Server natürlich ebenso prüfen ob vor dem Herunterfahren auf dem gleichen Client noch aktivität ist. Das tuts nämlich auch nicht und der TVService mit Plugin fährt die Kiste herunter wenn ich eine aufgezeichnete Sendung schaue.

Mit der aktuellen Implementierung ist eine vernünftige Lösung allerdings nicht möglich. Schade eigentlich, hatte gedacht das man mit Mediaportal neben DVBViewer und Windows Media Center eine bessere Wahl treffen könnte, aber die Macken dieser Software kann man noch so einigermassen vertragen. Ein ungewolltes Herunterfahren wird jedoch schwieriger zu verkraften sein.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Client fährt PC in Standby obwohl Aufnahme läuft

eigentlich funktioniert das, funktioniert es nicht ist vermutlich etwas nicht richtig konfiguriert.
    du benutzt den internen power scheduler?
    den gibt es zweimal, in mp und im tvserver, beide müssen eingeschaltet und gleich konfiguriert sein.
    eventuell ist da auch ein "verbindungs problem" zwischen server und client, ip's fest einstellen kann da zb. helfen,
    auch bei einzelplatz installation.

funktioniert bei standby/ruhezustand, einschränkung ist das herunterfahren, das geht trotzdem.

Users who are viewing this thread

Top Bottom