MediaPortal findet keine Sender (1 Viewer)

Sonne

Portal Member
April 1, 2006
31
0
125
Ich habe zum ersten Mal MediaPortal auf meinem Rechner installiert da MCE nach meinen Erfahrungen zu viele Probleme macht.

Die Installation war problemlos.

Leider findet MedialPortal beim Sendersuchlauf keine Sender.

Die BDA-Treiber sind installiert und ich bekomme auf Windox XP MCE auch Programme rein.

Was habe ich falsch gemacht oder was habe ich vergessen??????????

Area: Media Portal Program
MP Version: 0220
Skin: two blue
Windows Window XP MCE incl. service pack 2
CPU Type: AMD Sempron 64 3200+
Memory: 1024 MB DDR PC400
Motherboard Chipset: Abit NV8
Video Card: 128MB Gecube ATI Radeon X700 Pro
Video Card Driver: ATI Vers.:8.12
Video Card Resolution: S-VHS
Video Codec Type & Version:
Audio Codec Type & Version:
TV Card: Technotrend Budget-S-1500 und Common Interface für TT-Buget-S-1500
TV Card Type:
TV Card Driver: BDA 4.4.10.12
Log:
Optional References:

Gruß
Sonne

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Sonne,

Hast Du die TVengine V2 oder V3 installiert. Ich gehe mal davon aus, dass es die V2 ist (d.h. Du hast nur eine MP-Datei installiert, die Tvengine V3 muss extra installiert werden.)

Mein erster Vorschlag wäre importiere mal eine vorhandene Senderliste für DVB-S. Für die Tvengine findest Du hier welche.

https://forum.team-mediaportal.com/...ste-t18070.html?t=18070&highlight=senderliste

Am bvesten Du liest Dir erst mal den ganzen Thread durch. Da steht einiges drin, wie man zum Bsp. die Listen impotiert usw.

Falls Du Arena oder Premiere hast (hast ja ein CI) sind in diesem Thread die entsprechenden Frequenzen für die Unterkanäle.

https://forum.team-mediaportal.com/...gucken_aber_wie-t18316p3.html?highlight=arena

Am besten auch mal komplett lesen.

Danach sollte es eigentlich funktionieren. Ansonste einfach fragen.

Sonne

Portal Member
    April 1, 2006
    31
    0
    125
    Danke erst mal fuer deine Antwort.

Das klingt ja alles sehr kompliziert. Das komische ist bei mir gewesen, das er gar keine Sender findet.

Ich war davon ausgegangen, daß wenn ich das MediaPortal installiere, daß da alles drin ist. Stand auch nichts davon in den dürftigen Installationsanweisungen die ich gefunden habe. Und von Tvengine 2 oder 3 habe ich noch nichts gehört. Was ist das?

Ich benötige aber nicht Premiere oder Arena, sondern die "niederländischen Sender".

Ich hoffe,daß ich das hinkriege.

Gruß
    Sonne

Sonne

Portal Member
    April 1, 2006
    31
    0
    125
    Ich habe heute alles versucht. System auch neuinstalliert usw., aber ich bekomme kein Tv-Sender herein. Bin ziemlich gefrustet. Die Senderdateien einzu binden war kein Problem, aber wie schon gesagt, ich bekomme kein Bild.
    Ist die Techntrend Buget 1500-S wohl eine geeignete Karte für MP?

Beim Suchen habe folgende Signale:

Signal strength = voll
    Signal quality = 5-6 Kästchen

Sollte etwa die Signalqualität zu schwach sein?

Was ist überhaupt eine TVengine 2 und 3 ?

Gruß
    Sonne

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Sonne,

erstmal was zur TVengine V2 und V3.

Auf der HOME-Seite von team-mediportal kannst Du Dir die verschiedenen Versionen herunterladen (unter Quicklinks rechts oben). Hast Du Dir die Stable-Version 0.2.2.0 und vielleicht noch den aktuellsten SVN herunter geladen, dann hast Du die TVengine 2 installiert.

Die TVengine3 kannst Du ebenfalls unter den Quicklinks installieren. Die Installation ist etwas komplizierter. Es gibt da aber ein sehr ausführliches Video-Tut zu findest Du auch direkt auf der Startseite.

Die Vortele der v3 gegenüber der v2 Engine sind irgendwo genau beschrieben, kann ich nur gerade nicht finden. Auf die Dauer wird die v3 Engine die v2 ersetzen.

Aber jetzt zu Deinem Problem.

Mir ist gerade oben aufgefallen, dass ich den falschen Link gepostet habe. Versuch mal den hier.

https://forum.team-mediaportal.com/deutsche_kanallisten-t17784.html?t=17784&highlight=kanalliste

Les Dir meinen 2.Post mal genau durch, da wird genau beschrieben, wie man die channellist.xml importiert. Wichtig ist auch, dass Du die Kanäle Deiner TV-Karte zuordnest (steht da aber beschrieben wie's geht).

Ansonsten beschreibe Deinen Fehler mal genauer. Erscheint, wenn du auf MeinTV gehst nur ein schwarzes Bild, oder bekommst Du eine Meldung wie "unable to create graph" oder sonstiges.

Bitte poste auch mal Deine Einstellungen die Du beim Sendersuchlauf eingestellt hast (Satelitt / disqeC usw.)

Gruß
    frankteb

Sonne

Portal Member
    April 1, 2006
    31
    0
    125
    Erst einmal Dank für deine Unterstützung.

Muß ich denn die SVN installieren damit das Fernsehprogramm überhaupt läuft und wenn wie geht das?

Diesen Link hatte ich schon gefunden und ich habe es geauso gemacht. Aber, der Bildschirm blieb schwarz. Ich hatte aber die Channellist vom ersten Link geladen.

Es werden auch keine Senderinformationen angezeigt, z.B. welcher Film gerade läuft bzw. welche Sendungen nachher laufen.

Die Sender werden nach dem Laden wohl angezeigt, aber wenn ich einen Sender anklicke passiert nichts außer einen schwarzen Bildschirm.

Muß ich vielleicht den Technotrend+Treiber neu installieren?
    Ist diese TechnoTrend-TV-Karte Budget S-1500 wohl für MP geeignet?

Bin wirklich abgefrustet, da ich meinte das man mit MP weniger Probleme hat.

Gruß
    Sonne

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Erst einmal Dank für deine Unterstützung.

Muß ich denn die SVN installieren damit das Fernsehprogramm überhaupt läuft und wenn wie geht das?

Schaden kanns eigentlich nicht. Du lädst Dir einfach den aktuellsten SVN
    http://svn.team-mediaportal.com/?M=...diaPortal_SVN-Snaps_based_on_V0.2.2.0_Release
    herunter. Da seht auch kurz beschrieben,was man machen muss.

Es werden auch keine Senderinformationen angezeigt, z.B. welcher Film gerade läuft bzw. welche Sendungen nachher laufen.

Es gibt 2 Arten um an die EPG-Daten zu kommen. Einmal per Webepg und per Satellit. Wenn Deine TV-Karte also nicht funktioniert, dann kannst Du auch keine EPG-Daten empfangen.

Muß ich vielleicht den Technotrend+Treiber neu installieren?

Installier mal den letzten aktuellsten BDA-Treiber.

Ist diese TechnoTrend-TV-Karte Budget S-1500 wohl für MP geeignet?

Konnte Sie nicht unter den unterstützten Karten finden, war mir aber eigentlich sicher, dass Technotrend Karten unterstützt werden. Soweit ich weiß ist Sie doch irgendwie baugleich mit irgendeiner anderen Karte (NOVA-S ???). Unter welchen Namen/Bezeichnung wird die Karte denn im Setup erkannt ?

Bin wirklich abgefrustet, da ich meinte das man mit MP weniger Probleme hat.

Ich bastel schon seit 2 Jahren an meinem HTPC herum. Zwischendurch war er immer mal wieder einwandfrei im Einsatz. Aber ich bastel und experementiere halt gerne herum. Und solange ich nicht den passenden 42" LCD Fernseher habe, wird der HTPC noch nicht ins Wohnzimmer gestellt.

Ich will Dir damit jetzt nicht den Mut nehmen, denn wie gesagt zwischendurch hatte ich immer mal wieder alles perfekt am laufen, bis ich wieder daran rumgebastelt habe.

Hast Du denn überhaupt schon ein TV-Bild mit der Karte auf Deinen Rechner hin bekommen ? Sehe gerade das Du unter MCE schon Programme reinbekommen hast. Ich hatte Dich mal gebeten Deine Satelliteneinstellungen (disqeC usw.) zu posten, vielleicht liegt da der Fehler. Wäre auch noch interessant, was für eine Satellitenschüssel mit welchen LNB nutzt.

Normalerweise müssten diese Einstellungen passen.
    Level 1a/a Ku band und 22khz...

Ansonsten empfehle ich Dir mal die TVengine3 zu installieren. Dazu schaust Du Dir am besten die VIDEO-TUTS an. Ist zwar ein bisschen kompliziert, wenn Du Dich aber genau an die Anleitung hälst, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Und zu allerletzt gibts noch den Tip sich 'ne andere TV-Karte zu kaufen. Ich selber habe die Skystar2 und die NOVA-SE2 funktionieren beide ohne Probleme. Die SS2 ohne FB habe ich gebraucht bei Ebay für 30€ (neu für 45€) bekommen, die NOVA SE2 gibts neu schon ab 45€)

Gruß
    frankteb

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, hab das hiermal alles gelesen. Da du nach einfügen einer Senderliste immer noch keinen Empfang hast, ist darauf zu schliesen das die Tuninginformationen fehlen, bzw. du keine Einstellung für den LNB vorgenommen hast. Im Setup von MP/Television/Capturecards den Eintrag für deine Karte markieren und auf edit gehen. Im nächsten Fenster die Einstellungen für den LNB vornehmen, für Astra den mit den mit 19,2° auswählen. Dann kannst den Suchlauf starten oder wenn du schon eine Channellist eingefügt hast, MP starten und TV anschauen. Da MCE eigentlich kein DVB-S unterstützt wird das oft über Hilfsmittel gelöst, bei einer Twinhan wird das z.B. in DVB-T umgesetzt, so etwas solltest du unbedingt deinstallieren. Es werden nur die BDA-Treiber benötigt.

Luna96

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    He Luna96,

das ist genau mein Reden. Hatte Sonne ja auch schon nach seinen Satelliten Einstellungen gefragt! Es gibt immer wieder Probleme, vor allen Dingen, mit den falschen diseqC Einstellungen.

Gruß
    frankteb

Sigaina

Portal Pro
    August 3, 2006
    139
    1
    51
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    Kann es nicht sein, dass einfach nur die falsche Symbolrate gescannt wird? Gibts da auch unterschiede bei DVB-S. Ich hab DVB-C und da macht es ja schon einen Unterschied.

Users who are viewing this thread

Top Bottom