MediaPortal für Anforderungen geeignet? (1 Viewer)

thunder85

New Member
February 20, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe mir die vielen Dokus zu MediPortal durchgelesen und hoffe, dass die SW meine Anforderungen erfüllt. Leider sind nicht alle Fragen abschließen geklärt, daher nun einige Fragen bzgl. der Anforderungen an MediaPortal:

1.) kann MP automatisch das Seitenverhältnis bei TV umschalten zw. 16:9 und 4:3, formaterhaltend.
--> ich werde eine Terratec Synergy HD (DVB-S2) Karte mit CI
2.) Premiere-Empfang möglich? Premiere erfordert zertifizierten Receiver...

3.) PowerDVD als ext. DVD Player möglich? Also erkennt man, dass PowerDVD genutzt wird oder integriert MP ihn geschickt und unauffällig. Möchte ihn nutzen, da er DVD aufpolieren kann.

4.) VLC als Plaxer für alle anderen Videoformate. Möglich, gleiche Fragen wie für PowerDVD.

5.) Da ich einen HomeServer habe, der die Musik- und Filmsammlung beherbergt (SMB Freigabe), ist es möglich MP diese Freigabe indizieren zu lassen, inkl. evtl. vorhandener Cover, usw.? Ich möchte, dass Media Portal durch die Freigaben browsen kann und mir alle Dateien anzeigt, inkl. Cover, Beschreibung, usw.

6.) PVR möglich? ich möchte MP als Videorecorder nutzen, die dateien sollen auf der MP Festplatte gespeichert werden. Später werden diese auf den HomeServer transferiert,

7.) MP als Hifi Anlage, inkl. 5.1 - Anzeige auf VFD Display. Angezeigt werden sollen zB TV Sender, Interpret/ Album (MP3), Radiostation, usw. Ist ein iMon VFD inkl. IR. Remote ist eine Harmony, simulierend iMon Pad. Kann MP das?

8.) Wieso keine Codec-Packs? Dachte an einen kleinen Codecpack inkl. FFD, dazu DivX 7 und eben die PowerDVD MPEG2/ DVD Codecs. Möglich?

9.) Wie reagiert MP auf Suspend-to-RAM? Insbesondere das Aufwachen der TV Karte, usw.

Da es einige Fragen sind, bedanke ich mich im Voraus für alle Antworten und Hilfen.

Kurz zum Sys (ist sicher net so wichtig bei diesen Fragen, aber der Vollständigkeit halber):
AMD 4850e, 2 GB RAM DDR2-800, ASUS GF8200 IGP MB (LCD über HDMI), 5.1 Sound onBoard, 1 GBit/s LAN, 320GB Samsung F1 HDD, iMon VFD (5,25 Bay) IR, TT Synergy HD CI PCI (DVB-S2 inkl. CI)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Lange Liste und vieles davon ist hier schon zu finden.
1. Das kommt auf den verwendeten Codec an, außer dem internen MPV können das wohl alle.

2. Hast du eine Nagra 3 Karte ist das möglich, aktuelle FW des CAM vorausgesetzt.

3. Im Moment kann MP noch keine BlueRay Wiedergabe, das wäre der einzige Grund PDVD einzubinden. Du kannst den CyberLink Codec als Videocodec verwenden und diesen im Setup von PDVD konfigurieren. Audio ist auch noch im Setup von MP einzustellen.

4. Überflüssig, sind die entsprechenden Codecs installiert, gibt der interne Player alle Formate wieder.

5. Kein Problem wenn die Freigaben als entsprechende Folders im Setup von MP geaddet werden.

6. Das funktioniert wunderbar. Eigentlich wäre es sinnvoll den TV-Server gleich auf den HomeServer zu installieren, also ein System mit Server und Clienten einzurichten.

7. Das Audioformat wird nicht angezeigt. Bei TV und Radio kommt Sendername, Titel der Sendung, Start und Ende der Sendung (wenn die Infos im EPG vorhanden sind). Bei MP3 wird alles so angezeigt wie du wünschst + Playtime und Current Playtime
Wie man mit einer iMon Pad MP steuert findest du genug im Forum, es geht.

8. Klar kannst einen Codecpack nehmen und zwar diesen hier: https://forum.team-mediaportal.com/...-55/standalone-filters-mediaportal-saf-44614/
Divx 7 und PowerDVD noch dazu, das sollte reichen.

9. Das ist systembedingt. Eine allgemein gültige Aussage zu treffen ist nicht möglich. Solltest du dich für ein Client Server System entscheiden, ist die Frage erledigt.

Noch ein Kommentar:
Ich nehme an das du einen Windows HomeServer hast. Offiziell wird diese OS nicht von MP unterstützt. Hier eine Anleitung wie man vorgehen muss: https://forum.team-mediaportal.com/...-auf-whs-windows-home-server-einsetzen-53420/

Luna96

thunder85

New Member
February 20, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Ihc benutze einen Debian Server als PDC inkl. Profilveraltung über SMB. Daher wird die TV Server Anwendung nicht einsetzbar sein ;)

S3 Sorgen habe ich mir wegen der DVB-S Karte gemacht und einigen Threads, die darüber berichten, dass MP nicht aus dem S3 startet (schwarzer Schirm).

Wichtig ist hierbei sicher der Auto-Login des Dom-Benutzers, der MP startet.

Danke für den Link zum Codecpack. Ich werde probieren, wie es mit der Einbindung der Cyberlink MPEG2 Codecs läuft. Welcher Codec für DVB-S2 und MP ist eurer Meinung nach empfehlsenwert. Wichtig sind Perfomance, Darstellunsgqualität und natives Sklaieren (Seitenverhältnis beibehalten, autom. Erkennung). Schirm ist ein 32" HD Ready (1366x768 PAL, HDMI Eingang). Also wird skaliert werden.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
S3 Sorgen habe ich mir wegen der DVB-S Karte gemacht und einigen Threads, die darüber berichten, dass MP nicht aus dem S3 startet (schwarzer Schirm).

Wichtig ist hierbei sicher der Auto-Login des Dom-Benutzers, der MP startet.

Wenn du nicht die exakt identische HW und OS einsetzt wie ein User bei dem mit Sicherheit das Aufwachen aus S3 funktioniert, weißt du erst ob deine Sorgen berechtigt sind wenn du fertig installiert hast. Unter Vista funktioniert das besser (eigenes Testergenis) als mit XP.

Auto-Login ? Es ist lediglich die Passwortabfrage nach Standby bei den Energieoptionen zu deaktivieren.

Codecs brauchst du nicht einbinden. Das kannst du bei der jeweiligen Sektion im Setup von MP auswählen. Alle zur Verfügung stehenden werden dir angezeigt. Ich verwende für TV Video, Audio, H264 Cyberlink, dito für DVD und Movies (hier als H264 Divx 7).

Users who are viewing this thread

Top Bottom