MediaPortal-Rechner kabellos mit dem Fernseher verbinden (1 Viewer)

jesseblue

Portal Pro
June 8, 2007
77
3
43
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich nutze MediaPortal seit ein paar Jahren und habe es mit viel Kleinarbeit auf meine Bedürfnisse angepasst. In meiner neuen Wohnung liegen nun mein Arbeitszimmer, in dem mein Rechner steht, und mein Wohnzimmer, in dem mein Fernseher steht, ziehmlich weit auseinander. Bisher habe ich einfach den Rechner mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden und MediaPortal dann mit meiner Funkfernbedienung gesteuert und den Fernseher so quasi als Monitor benutzt. Da das jetzt nicht mehr möglich ist, würde ich gerne wissen, ob es eine Wireless-Alternative gibt, mit der ich MediaPortal bzw. generell das Computerbildsignal an meinen Fernseher streamen kann. Fernseher würde ich mir auch einen neuen zulegen, das wäre nicht das Problem. Aber soweit ich weiß, haben alle Fernseher bzw. netzwerkfähige Abspielgeräte wie Playstations usw. native Abspielprogramme, die ihre eigene Oberfläche haben und lediglich für die Daten (in meinem Fall Filme und Serien) auf den Rechner zugreifen können. Oder irre ich mich hier? Wie also bekomme ich mein MediaPortal ohne Kabel auf den Fernseher?

Gruß

Christian
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: MediaPortal-Rechner kabellos mit dem Fernseher verbinden

Moin,
es gibt wohl mittlerweile wireless hdmi, aber das ist so gut wie unbezahlbar.
was ginge wäre funkürbertragung über scart, aber das ist qualtitätsmässig ein graus.

mein vorschlag wäre ein kleiner client, z.b. ein auf ion basis, der sich die daten vom arbeitszimmer-pc per lan oder wlan holt.
 

jesseblue

Portal Pro
June 8, 2007
77
3
43
AW: MediaPortal-Rechner kabellos mit dem Fernseher verbinden

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie funktioniert das denn mit dem Client auf Ion Basis, konnte eben in meiner Kurzrecherche nicht viel darüber finden? Wie sendet der die Daten denn an den Fernseher? Ich hatte mal kurz mit der Variante eines Wohnzimmer-PCs gespielt, in den man direkt Festplatten einbaut und den man dann direkt mit dem Fernseher verbindet über HDMI. Auf die Diese Daten könnte dann der Arbeitszimmer-PC über Netzwerk wireless zugreifen. Preise gingen da ab 400 Euro los, fand ich ein wenig aufwendig und teuer nur für diesen Zweck. Ging dein Vorschlag in eine so ähnliche Richtung?
 

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: MediaPortal-Rechner kabellos mit dem Fernseher verbinden

genau, das wäre dann halt ein kleiner wohnzimmer pc. gibt's schon ab etwa 300 eus komplett, z.B.: ASRock ION 330HT schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. die sind zwar vom prozessor etwas schwach auf der brust, dank der internen grafik geht filme schauen bis einschliessen blueray (wenn man den ein laufwerk hat: ASRock ION 330HT-BD schwarz (90P2-3X100L0) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). probleme gibt's wohl erst ab 1080i, aber da gibt's hier im forum einige threads.
ich hab den asrock ht und bin recht zufrieden. läuft ganz ordentlich. nur für sensible ohren ist der lüfter doch etwas nervig. aber das ist schon jammern auf hohem niveau.
ein direkter wohnzimmer-pc ist zumindest für mediaportal die sauberste lösung. falls Du nur konserven-videos vom pc schauen willst, gibt's die möglichkeit, die tv-interne abspielprogramme (wenn sie denn dlna unterstützen) zunutzen, indem Du einen medienserver auf dem pc laufen lässt. stichwort da wäre wohl dlna-server.
 

jesseblue

Portal Pro
June 8, 2007
77
3
43
AW: MediaPortal-Rechner kabellos mit dem Fernseher verbinden

Hm, dacht ich mir, dass es auf sowas rauslaufen wird. Ein leises Gerät wäre mir allerdings sehr wichtig. Ich werde jetzt trotz allem zunächst einmal die "einfache" Variante mit einem 10-15m langen HDMI-Kabel probieren. Ist jedoch wenig aussichtsreich, da selbst, wenn alles so klappen würde mit der Übertragung des Bildsignals und der Bedienung der Funkfernbedienung, noch zwei große Löcher durch 30cm dicke Wände gebohrt werden müssten...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom