Mediaportal ruckelt bei MyTV und OSD (1 Viewer)

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    CPU: Intel Core 2 Duo T5600 1830MHz
    Arbeitsspeicher: 2x 512MB Dual Channel DDR2 667 MHz
    Motherboard Chipsatz: Intel 945GT / Intel ICH7MDH
    Grafikkarte: Intel i945GT (onBoard)
    Video Codec: MPV / Descaler (jeweils im Testbetrieb)
    Audio Codec Typ: Realtek ALC882D HD Audio (onBoard)
    TV Karte 1: FireDTV BDA DVB-C (Floppy DTV)
    TV Karte 1 Treiber: 02/02/2006, 4.2.0 BDA Driver
    TV Karte 2: N/A
    TV Karte 2 Treiber: N/A

    MediaPortal Version: 0.2.2
    MediaPortal SVN Version: MediaPortal-svn--01-04-2007--12-30-Rev12513
    Windows Version (Service Pack): Windows Server 2003 Standard SP1 (inkl. aller Patches / Hotfixes) AD / DNS / FileServer
    Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): Microsoft_Application_Compatibility_Toolkit41, .Net Framework 2.0 inkl beider Hotfixes, HD Audio Hotfix
    Änderungen an Windows/Bios?: DirectX9.0c (Dezember2006 update), Windows Media Runtime 9, StreamBuffer engine installiert (sbe.dll, sbeio.dll, wmvcore2.dll), Windows Audio Dienst aktiviert, Audio- / VideoBeschleunigung aktiviert


    Schritt für Schritt Erklärung des Problems:

    Hallo, ich bin der neue :D


    Also zunächst mal möchte ich den Entwicklern mein Lob aussprechen, ich bin vom Grundgerüst des Mediaportal begeistert. Leider kann ich diese Begeisterung nicht wirklich ausleben, da ich die funktionierenden Funktionen (Video, Audio, DVD) auch leicht mit einem anderen Programm ausführen könnte.

    Mein Sorgenkind ist nun seit einigen Wochen das liebe TV. Nachdem ich seit über drei Jahren mangels örtlicher Verfügbarkeit nichts mehr mit TV am PC zu tun hatte habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich endlich wieder DVB Empfang am PC genießen konnte. Nun da ich schon seit vielen Jahren einen Windows 2xxx Server im Heimnetz benutze wollte ich mir nicht noch einen dritten PC hinstellen, sondern den (wie sich rausstellt - schmerzhaften) Spagat zwischen Server und HTPC wagen.

    Bevor also Antworten wie "Installier doch XP" oder "setz dir nen extra Rechner auf" oder "du bist blöd" (;)) kommen nehmt dies bitte als gegeben hin und versucht mir trotzdem zu helfen ;D


    Ich hab nun schon die dritte TV-Karte in drei Wochen eingebaut, nun die oben beschriebene "FireDTV DVB-C" mit der ich eigentlich das digitale Kabelangebot von ISH anschauen möchte (CAM / Smartcard sind installiert... da liegt das Problem auch nicht denke ich, Problem besteht auch bei nicht verschlüsselten Sendern).


    Wenn ich nun unter Mediaportal "Mein TV" aufrufe initialisiert sich das Bild nach ein paar Sekunden und ruckelt in dem kleineren Vorschaufenster deutlich vor sich hin, auch der Ton ist leicht abgehackt. Sobald ich das Bild maximiere ist das Ruckeln verschwunden. Öffne ich hingegen das OSD Menü fängt das ruckeln wieder an. Ebenso ruckelt es bei der Anzeige des EPG, kurz bei allen DirectDraw Overlay Fenstern. Die CPU Auslastung beträgt jedoch die ganze Zeit nur um die 40% (maximal), weshalb da noch einiges an Reserven verfügbar ist. Mediaportal frisst hierbei auch nur um die 100MB RAM, also auch von der Seite ist alles im grünen Bereich. Wenn ich nun ins StartMenü von MediaPortal zurück gehe und nur noch dieses winzige Fenster vom TV-Screen übrig ist ruckelt es auch nicht, ich denke dass in diesem Menü keine Overlay Elemente vorhanden sind und es deshalb keine Interferenzen gibt. Dieses Problem besteht sowohl mit der Version 0.2 als auch 0.2.1 als auch 0.2.2 (auch inkl. neuester SVN), egal ob ich MPV oder Descaler Decoder einsetze. Auch eine geringere Auflösung habe ich ergebnislos ausprobiert (800x600).

    Eben habe ich testweise WinXP mit Minimalkonfiguration auf den betreffenden Rechner geschmissen, dort funktioniert Mediaportal mehr oder weniger einwandfrei, zumindest besteht dort oben beschriebenes Problem nicht.
    Wie ich aber einführend beschrieb habe ich Windows 2003 soweit getweaked, dass seine MultimediaFunktionen wie in WinXP funktionieren sollten, kann mir jemand also einen Tip geben ob ich etwas übersehen habe bzw was ich ausprobieren könnte ?



    Ich habe folgendes in den logs aufgezeichnet, die ich angehängt habe:
    Log-Aufzeichnungsbegin bei FullScreen TV, gelogte Aktionen:
    -> OSD -> Vorheriges Fenster -> Kanal -> RTL -> FullScreen TV -> OSD -> Vorheriges Fenster -> MediaPortal manuell geschlossen





    Grüße, level20peon
     

    level20peon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    43
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Etwas habe ich noch herausgefunden:

    Wenn ich das OSD im Fullscreen-TV Modus öffne ruckelt es zunächst nicht, NUR sobald ich einen der Buttons auswähle fängt es an problematisch zu werden. An die Developer: Wird hierbei irgendein spezieller Hovermodus benutzt, der einen Ansatzpunkt zur Problemlösung darstellen könnte ??
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom