Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles) (1 Viewer)

andijegg

Portal Pro
December 9, 2008
167
6
Rosenheim
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches verhalten von MP.
Konfig Win7, MP 1.0.2.0 und Skin x-factor aktuellste Version....

Das komische ist daran, dass ich an der Konfig nichts geändert habe und mein System vorher ohne Probleme lief.

Also wenn ich MP Starte und in live TV gehe dann Ruckelt es nach ca. 10 Sek extrem stark ohne Tonaussetzer, aber es Ruckelt nicht nur in live TV sondern auch bei den Menüübergängen beim Serien schauen sowie bei Film guggen, sprich immer und überall.
Nach 10 Min ist das Ruckeln wieder für mehrere Stunden weg und kommt dann wieder für 10 Min-15Min wie oben beschrieben...

Was auch merkwürdig ist, die Mediaportal.exe hat normalerweise bei mir eine Auslastung von 1-2% wenn es Ruckelt liegt die Auslastung bei 25-30%...
Sieht fast so aus als ob er irgend einen Import macht oder irgend was im Hintergrund lädt... aber ich hab keine Ahnung was.
Habe testhalber schon mal den EPG Import bei der DVB-S karte abgestellt sowie den TV Movie Datenimport ohne erfolg....

Hab keine Ahnung was das sein könnte....

Oben hab ich bewusst den Skin mit rein geschrieben, das das das einzige ist was ich die letzte Woche upgedated habe, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen dass das seit dem skin update ist, aber was anderes fällt mir nicht ein da sonst am Sys nichts geändert wurde.

Obwohl.... Moving Pictures hat auch ein Update bekommen.....

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte....

Grüßle Andi
 

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles)

    hört sich irgendwie nach heftigen datenbank aktivitäten an. sofern db und mp-client auf dem gleichen rechner laufen (single-seat) reicht u.u. der durchsatz der platte dabei nicht aus. versuch mal temorär moving pictures und alle anderen features zu deaktivieren, die scans, imports und db-reorgs auslösen (wie. z.b. video-database und music-database).

    da wäre noch etwas. benutzt du clickfinder?

    b.
     

    andijegg

    Portal Pro
    December 9, 2008
    167
    6
    Rosenheim
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles)

    Ja sieht ganz nach so was aus....

    aber warum das ganze so plötzlich??? Hat sich an Moving Pitures was geändert mit der neuen version was so was verursachen könnte?

    Ja benutze klickfinder....
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles)

    warum das so plötzlich auftritt kann ich auch nicht nachvollziehen. habe nur bei mir selbst erlebt, was diverse datenbankaktivitäten an last verursachen. nicht mal unbedingt für die cpu - die sollte das in deinem fall locker packen. mehr die platte oder das netz - je nachdem wo die db läuft. wenn das aus irgend einem grund neuerdings noch zum unpassenden zeitpunkt geschieht ...

    leider lassen sich viele vorgänge, wie z.b. der clickfinder import, nicht zu exakten uhrzeiten timen.

    insgesamt habe ich aber auch festgestellt, dass gerade die etwas ästhetischeren skins wie z.b streamed mp oder auch xfactor doch deutlich sensibler gegenüber hintergrundlast reagieren - erst recht wenn noch 'ne menge fanart im spiel ist.
     

    andijegg

    Portal Pro
    December 9, 2008
    167
    6
    Rosenheim
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles)

    Hab heute nacht entdeckt dass die Serien DB einen schuß hatte hab die jetzt mal wieder gegen ene ältere ausgetauscht und alles schön neu scannen lassen so dass wieder alles auf dem aktuellen stand ist ohne fehler..... vielleicht wars ja das zumindestens ist es heute nacht nicht mehr aufgetreten...

    Danke für die Hilfe

    Grüßle Andi
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles)

    Hallo,ich habe das gleiche Problem, und ich bin mir sicher dass es an Moving Pictures liegt, wenn ich es deaktviere, läuft MP tadellos. Habt Ihr ne Ahnung, was da an MP faul ist, MP dürfte doch gar nichts machen, wenn ich es nicht anwähle, oder?

    Gruß Daniel
     

    nu_81

    Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    habe das gleiche Problem mit Moving Pictures.
    Gibt es hierzu eine Lösung?
    Wie kann ich die Moving Pictures DB wieder zurücksetzten?

    Ciao Nu
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles)

    ich habe auche solche Problem. Mp 1.1.2 ATI 4350 Hd und Cat. 11.1. Habt ihr eine Lösung gefunden ?

    häng mich mit dran ... (Rechner vom Nachbarn)

    WinXP Pro SP3
    AMD Athlon X2 2350-BE
    MP 1.1.2
    ATI HD-4350
    Cat 10.12 (und diverse andere durchprobiert)
    Das ganze mit einer nicht so schlechten 500 Gig Samsung pladde

    ging eine zeitlang gut - und auf einmal ruckeln

    was die DB frage angeht - auf diesem Rechner ist noch MS-SQL nicht mySQL
    wird umswitchen auf mySQL was bringen?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Ruckelt (nicht nur TV sondern alles)

    das hängt erstmal mit den unterschiedlichen bildschirm-modi zusammen,
    die mp benutzt wenn tv/video läuft oder auch nicht.
    ich möchte wetten das wenn tv an ist, es wesendlich flüssiger geht.
    dann spielt der verwendete skin eine rolle, je aufwändiger, je ruckeliger.
    einstellen kannst du nur die bildwiederhohlfrequenz für mp wenn tv/video aus ist.
    das ist die einstellung für die fps beim schriftlauf, unter laufendem mp in den einstellungen,
    unter umständen bringt das ausprobieren dort einige besserung,
    optimal dürften 25/50hz sein wenn vsync eingeschaltet ist bzw. die grafikkarte auf 50hz läuft.

    auch würde ich den neuen amd/ati 11.6er mal ausprobieren,
    kannst ja vorher eine sicherung des system machen, für den fall das was damit nicht so richtig funktioniert.
    sollte aber eigentlich keine probleme geben und es hat sich seit dem 10,12er doch einiges getan.

    sql sollte bei geschwindigkeit der gui eigentlich keine rolle spielen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom