Mediaportal schiesst nach Start den Rechner komplett ab (1 Viewer)

MGM

New Member
December 11, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: V1.0.2 oder V1.1
MediaPortal Skin: standard
Windows Version: XP Pro SP3
CPU Type: AMD Athlon 64 3700+
HDD: Samsung
Memory: Corsair Valueselect DDR 400
Motherboard: MSI RS482M2-IL
Video Card: ATI hd2600pro
Video Card Driver: catalyst 9.11
Sound Card: Realtek onboard
Sound Card AC3: Realtek onboard
Sound Card Driver: Realtek
1. TV Card: Hauppage Nova-S Plus
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 2.124.27191
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Sat
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Hauppage
TV: CRT
TV - HTPC Connection: S-Video



Hallo Community,
ich stehe vor einem echten Rätsel mit MP. Nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder an einen HTPC wagen und MP installieren. Hardware ist ein älterer AMD Athlon64 3700+ (singlecore), ein MSI MSI RS482M2-IL das den X200 Chip hat, eine ATI hd2600pro und ne Hauppage Nova-s-Plus.
WinXP Pro frisch drauf gemacht, SP3, Netframework 2.0, WMP 11, DirectX 9.27, alle Win Updates.
Neueste Hauppage Treiber, Mainboard Treiber und den Catalyst 9.11 für die 2600er.

Wenn ich MP installiere, bekomme ich eine Fehlermeldung. Also MySQL... M$ vorher natürlich entfernt.
TV-Server setup läuft, Kanäle werden gefunden. Preview funktioniert.

Starte ich MP direkt nach dem Setup und der Basis Konfiguration (nur Ordner für Musik, Video, Aufnahmen etc. eingestellt),
komme ich bis zum Hauptscreen. Schön.
Sobald ich ein Untermenü aufrufe (TV, Musik, Wetter, Sonstiges etc.) friert MP nach max. 5 sek. komplett ein und ich muss einen Reset machen. Ich komme nichtmal in XP zurück. Es werden auch keine Logs vom Watchdog geschrieben. Win hängt komplett!

Allerdings ist ein fieses Knistern/Zirpen aus den Lautsprechern zu hören, während der Rechner nicht mehr reagiert.

Ich hab die stable V1.0.2 und die Beta V1.1 ausprobiert. TV-Server und altes TV Modul.
Immer das Gleiche.

Dann hab ich diverse Codecs ausprobiert, (ATI, ffdshow, HDCodecpack 2.2, PDVD 8+9, AC3) und mit den Einstellungen herumgespielt. Nix. Startverzögerungen ausgetestet, erkennen der TVkarte verzögert, Timeshift später etc.
Fullscreen/Fenster Modus.
Mit/ohne clone auf den TV.
Grafikkarte raus, interne des MB benutzt.
Selbst wenn ich das TV Plugin deaktiviere... nix. :mad:

DXdiag sagt alles ist fein, aber irgendwie hab ich das Gefühl es hängt doch mit DX9 zusammen.
Nur der Homescreen geht. Manchmal friert er aber auch da ein, wenn man besonders schnell "durchblättert".

Leider konnte ich auch keinen zeitl. Zusammenhang mit den Verzögerungseinstellungen feststellen.
Soll heissen Timeshift erst nach 30 sek. starten --> Freeze... dann könnte es ja TS sein.

Dazwischen diverse Male XP wiederhergestellt (Wiederherstellungspunkt nach XP Setup) oder sogar komplett neu installiert.
Alte SQL, MP Ordner etc. immer gelöscht.
Also sauber ist das System, hoffe ich.

Fur Mark und Prime95 laufen ohne Fehler... auch sonst ist das System stabil. Temperaturen sind im grünen Bereich.
Fernschauen mit der WinTV Software klappt auch. Auch die Codecs kann ich hier aktivieren und sehe sogar Qualitätsunterschiede, bzw. in der Prozessorlast.

Irgendeine Idee woran es liegen könnte? Muss ja irgendwas ganz spezielles meiner Hardware Kombi/MP sein...

Bin mit meinen Latein am Ende.


Danke,
Micha


Edith schreibt recht.
 

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    diese fehlermeldung bei der installation ist merkwürdig,kommt die meldung bei jeder installation ?
    ich würde sagen das bei SQL etwas daneben geht.
    mfg Helge
     

    MGM

    New Member
    December 11, 2009
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    danke Euch Beiden für die Hilfe.
    Leider hat weder net3.5/SP noch die Installation des SAF Codec Packs etwas geholfen.
    Das Problem besteht immer noch. Sobald ich Mediaportal starte und aus dem Startscreen in ein anderes Menü wechsle friert der Rechner ein.

    Microsoft SQL kann ich nicht instalieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Müßte nochmal schauen welche genau, aber es war eine recht unspezifische.
    Mit MySQL klappt es aber. Ich kann mit der DB connecten und alles scheint zu funktionieren.

    Ich habe einen zweiten Rechner, den ich mal Testweise mit den gleichen Dateien installiert habe, die ich auch für den HTPC verwende.
    Also alle gedownloadeden Installer etc... Hier läuft MP! Leider ist es kein mATX Board und der Rechner ist normalerweise anderweitig in Benutzung. Ich kann Ihn also nicht als HTPC verwenden.

    Es scheint irgendetwas mit der Hardware und der Installation zu Haken. Chipsatz? Benutzt sonst noch jemand ein Board mit ATis Radeon XPRESS 200 Chipsatz, mit der RS482 North- und der SB450 Southbridge? Oder weiss über Probleme im Zusammenhang mit MP?

    Vielen Dank,
    Micha
     

    HaPe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde trotzdem mal auf ATI (Grafik) tippen. Hatte das Problem mit den hängenden Gui's bei der 9.2. Bin dann auf die 9.3 gewechselt.

    Gruß
    HaPe
     

    MGM

    New Member
    December 11, 2009
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Könnte auch sein. Der andere Testrechner hat Nvidia Chipsatz und GraKa...
    Dann werd ich mal noch ältere Catalyst testen... 9.4 soll ganz gut sein.

    Danke.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom