Mediaportal (Server) unter Windows 2008 Server (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe versucht den Mediaportal Server (und Client ) unter Windows 2008 Server zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Im Server Setup wird kein Server gefunden.
Ich habe es mit MySQL sowie mit MS SQL Server versucht.

Unter Windows Home Server funktioniert es es einwandfrei.

Ist MP nicht unter Windows 2008 Server lauffähig oder habe ichetwas falsch gemacht?

Danke und Gruß

Vernado
 

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe versucht den Mediaportal Server (und Client ) unter Windows 2008 Server zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Im Server Setup wird kein Server gefunden.
    Ich habe es mit MySQL sowie mit MS SQL Server versucht.

    Unter Windows Home Server funktioniert es es einwandfrei.

    Ist MP nicht unter Windows 2008 Server lauffähig oder habe ichetwas falsch gemacht?

    Danke und Gruß

    Vernado


    hi ms hat den 2008 server varianten die bda schnittstellen geklaut
    aber ist eigendlich kein problem

    als erstes

    Unter Features das "optimierte Media Streaming" und "Design..." installieren, weil sonst der MediaPlayer fehlt

    dann holste dir das packet
    und gehtst die beiligende anleitung durch

    https://diefenthal-wachtberg.homeserver.com/files/Bdaforserver2008.zip
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Kay,

    den Mediaplayer und das Vista Design hatte ich schon aktiviert, jetzt fehlt noch das optimierte Media Streaming.

    Leider funktioniert Deinen Link zu der Anleitung bei mir nicht.

    Danke und Gruß

    Vernado
     

    vernado

    Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Kay,

    :DDanke hat funktioniert.

    Eine Frage habe ich jedoch noch.

    Ich habe ja jetzt 2 TV Server im Betrieb.

    Gibt es schon eine Lösung für Multi Server?

    Bei dem altem Mediaportal (oder unter WinXP) konnte ich einfach zwei Kofigurationen (Kompletter Ordner \Mediaportal1 inkl. Konfig (IP-Adresse) für Server1 und \Mediaportal2 inkl. Konfig (Ip Adresse Server 2) erstellen und dann wahlweise entweder auf den Server 1 oder 2 zugreifen.

    Bei meinem Vista MP Client habe ich zwar unterschiedlichen Mediaportalordnern, aber wenn ich in einem Verzeichnis die IP/Server Adresse eintrage wird sie auch für den andernen Ordner/Konfiguration übernommen!

    Danke und Gruß

    Vernado
     

    Mouch.net

    Portal Pro
    July 6, 2007
    163
    12
    La Calamine
    Home Country
    Belgium Belgium
    Help

    Hi,

    hab das gleich probiert, bei mir geht's jedoch nicht.

    Also Fetures installiert, Packet genau nach Anleitung installiert (mit 2 Reboot), TV-Server neu installiert.

    1) Mein Windows is English, spielt das vlt eine Rolle? Ich habe gesehen, dass teilweise de-de Verzeichnisse im Paket enthalten sind.

    2) Die Features sind in English "Desktop Experience" und "QualityWindows Audio Video Experience", Richtig?

    3) Muss eventuell an der Firewall was eingestellt werden?

    Bin für jede Hilfe dankbar ;)
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    uhh habe nur die win server 2008 eval in deutsch und da klappts ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob da dein problem daher kommt das du es auf einem englischen system probiert hast
    ach ja die bda source files habe ich von einem vista ultimate deutsch eventuel hast du auch ein englisches vista dann kannste dir die filter daher holen
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    sehr schön nun müssen wir nur noch infinityloop bestechen ( nur spaß ) dann das packet mit aufzunehmen als not supported helpfiles oder so
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    kannst du mir sagen ob du irgendwas spezielles gmacht hast damit der TV-Server unter WHS gelaufen ist?

    also bei mir schreit die TV-Server install immer das irgendwas nicht passt und will sich nicht auf dem WHS installieren lassen.
    werds jetzt dann gleich nochmal versuchen um die genau fehlermeldung zu posten.

    also die meldung is das mein 2003 nicht unterstützt wird.
    ansich läuft der TV-Server, aber einige dinge dauern ewig
    senderliste anzeigen .... sobald ich auf TV-Channels klicke is vorbei das dauert gut 5 minuten bis dann endlich was angezeigt wird, solange hängt die app.
    verschlüsselte sender entfernen ..... auch über 5 minuten
    dadurch is natürlich senderlisten erstellen kein spass.

    und wenn ich mich dann verbinde is die hölle los.
    erst werden keine sender angezeigt, wenn ich dann in den EPG reinschau wird was angezeigt, aber komplett was falsches .... wenn ich da drin war hab ich aber dafür dann endlich ne senderlist.
    das problem is nur sobald ich umschalt hängt die serververbindung .... usw. usf.

    hast du irgendwas speziell "gefixt" damit TV-Server + WHS zusammen vernünftig laufen?

    dem noch nicht genug beim 1. versuch mit dem MP auf den Server zu verbinden meinte er ..... tv-server connected .... unable to connect to database.
    beim 2. versuch gings zwar, aber wenn ich auf TV ON klicke .... nix => hänger vom MP
    wenn ich channels klick ... 5min ... dann kommt wenigstens ne liste .... solang is mein rechner total lahm
    wenn ich dann nen channel anklick .... wieder dasselbe nix tut sich und nach x min gehts wieder, tun tut sich aber trotzdem nix.

    liegt das am WHS oder stimmt bei mir generell was nicht?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom