Mediaportal Startproblem (1 Viewer)

Lococo

Portal Pro
February 8, 2009
66
0
34
Vorarlberg
Home Country
Austria Austria
MediaPortal Version: MP 1.1 & MP 1.2
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Win 7
CPU Type: Atom 330
HDD: OCZ 2,5" 32GB
Memory: 1GB Ram
Motherboard: Zotac ION
Video Card: Nvidia ION
Video Card Driver: Updated
Sound Card: Nvidia HDMI Audio
Sound Card AC3: Updated
Sound Card Driver: Updated
1. TV Card: Floppy DTV Card - C
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Standard
MPEG2 Audio Codec: Standard
h.264 Video Codec: Standard
Satelite/CableTV Provider: Cablecom
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:


Ich schreib jetzt doch noch ins Deutsche Supportforum, evtl. wird hier das Proble verstanden bzw. ist es schon mal vorgekommen.
Das Problem aktuell ist wie folgt.
Ich schaffe es zu 50% den Blueskin von Mediaportal zu starten und jedoch keinesfalls den StreamedMP.
Wenn ich Mediaportal mit StreamedMP starte (Fullscreen oder Windowed), sehe ich den normalen Screen wo alles initialisiert wird,
jedoch bleibt das System bei Initialisiere Eingabegeräte stehen.
Im Fenstermodus komme ich so weit, das das Fenster "Initialisiere Eingabegeräte" abeschlossen wird,
jedoch danach ist der Screen Weiß. Wenn ich irgendwo auf dem Weißen Bildschirm drücke, reagiert Mediaportal sogar!
Er öffnet was an dieser stelle eigentlich vorhanden sein sollte.
Hat jemand eine Ahnung wieso die Oberfläche von StreamedMP nicht geladen werden kann?
Ich habe schon so vieles ausprobiert, komme jedoch nicht weiter...
Es liegt weder an Berechtigungen, kompatibiltätsmodus, Directx und Treiber sind alle upgedated.
Ich habe keine Plugins zur Probe installiert. Soll heißen, die Installation ist frisch.
Aktuell ist Mediaportal 1.2 installiert und die dafür entwickelte StreamedMP Version.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal Startproblem

könnte es vielleicht sein das das der zugewiesene speicher (shared memory) für die grafikkarte zu klein gewält ist?
streamedmp dürfte einiges mehr an grafikspeicher "verbrauchen" als der blue3.
 

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich richtig verstanden das du auch Blue3 nicht laden kannst (du schreibst "zu 50%")?

    Wenn dein Fenster weiß ist, drück mal ALT+Enter damit du in den Vollbildmodus wechselst und guck ab sich da was tut.

    Ansonsten hänge doch mal deine Logs an.
     

    Lococo

    Portal Pro
    February 8, 2009
    66
    0
    34
    Vorarlberg
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mediaportal Startproblem

    Ich war zu diesem Zeitpunkt ein bischen aufgewühlt,
    da ich schon länger mit dem Mediacenter herumkämpfe bezüglich Standby, Auflösungsprobleme und Remotecontrol.

    1. Wenn ich Mediaportal frisch installiere funktionieren beide BlueSkins
    2. Wenn ich StreamedMP installiere, funktioniert weder der StreamedMP noch der 16:9 BlueSkin jedoch der 4:3 Skin

    Und die Antwort von Diskeeper ist richtig!
    Im Bios waren 256MB für die Grafikkarte reserveriert!
    Ich habe sie auf 500 erhöht, jetzt wird Mediaportal einwandfrei geladen und es ist doppelt so schnell wie zuvor!
    God Bless you Diskeeper!

    Jetzt fällt jedoch eine sehr wichtige Frage für mich an!
    Sind 500MB für das Betriebsystem ausreichend oder sollte ich auf 2GB Ram aufstocken?
    Evtl. hast du doch noch ein paar Informationen zu meinem Board, was heißen soll..
    Sollte ich das Board selbst noch ein wenige übertakten?
    Ich hatte durchaus ab und zu stottern mit HD Formaten.
    Codexmäßig hatte ich bisher Matroska Mediasplitter und den Windows Internen in gebrauch.
    Ich habe gehört ffdshow eigent sich noch gut.

    Ich bin immer über Tipps dankbar :)
    (Das Gerät sollte bis zum 01.12 in Betrieb genommen werden,
    deswegen gleich die Leute hier noch ein bischen ausqueteschen)
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    500MB ist schon arg wenig gerade für so ein "neues" Betriebssystem. Also auf 2GB würde ich gehen und wenn du nur MP laufen lässt sollte das dann reichen.

    Da du eine Nvidia Karte hast würde ich dir zum CoreAVC Codec raten, der unterstützt CUDA und damit beschleunigt deine Karte die HD Videos, übertakten würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen, da die Kühlung beim ION nicht sonderlich viel Möglichkeiten bieten.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Mediaportal Startproblem

    500MB ist schon arg wenig gerade für so ein "neues" Betriebssystem. Also auf 2GB würde ich gehen und wenn du nur MP laufen lässt sollte das dann reichen.

    ja, wäre auch meine empfehlung.
    mein "alter" htpc lief auch mal eine zeit lang mit 1gb, war noch zu vor-tvserver-zeiten,
    mit separater grafikkarte und das war schon fast nicht mehr zu ertragen.
    lief zwar, war aber ständig auf der platte am rödeln und quälend langsam.


    eigentlich sollen die win7-codecs doch ganz gut auf einem ion laufen,
    vielleicht solltest du mal mit graphstudio/graphedit prüfen ob das alles auch so läuft wie eingestellt.
    der haali/matroska hat sich bei mir auch schon mal ungefragt dazwischen gemogelt,
    da wo er eigentlich nichts zu suchen hatte.

    pdvd wäre noch eine alternative, da kann man auch die trial nehmen,
    nach 30 tagen geht der pdvd-audio zwar nicht mehr, aber video läuft weiter.

    mit ffdshow sollte man meiner meinung nach vorsichtig sein,
    erstmal ist der auf grund seiner vielen einstellungen recht unübersichtlich
    und auch der klinkt sich schon mal gerne an verkehrter stelle ein wenn man nicht aufpasst.
    allerdings sind da meine erfahrungen doch schon älter und die entwicklung geht ja weiter.
     

    Lococo

    Portal Pro
    February 8, 2009
    66
    0
    34
    Vorarlberg
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mediaportal Startproblem

    2GB Ram ist bestellt und sollte ich demnächst einbauen können.
    Aktuell besteht noch ein Ruckeln bei HD Videos.
    Mit CoreAVC & Win7Tweaker hat es leider nicht funktioniert.
    EVtl. liegt es am Ram, evtl. auch nicht.
    Ich werde bescheid geben wenn es soweit ist.
    Habe auch Probleme mit dem HDMI Spliter :p
    Wieso funktioniert nicht alles auf anhieb? :(

    Aktuell hab ich aber folgendes Problem:
    (Wenn ich einen eigenen Thread erstellen soll, bitte bescheid geben)

    Für StreamedMP funktioniert der Webbrowser nicht (Weißer Screen)
    Er lädt keine Seite. Wenn ich zurück drucke kommt er wieder ins Menü.
    Scheint also als ob er versucht das Programm zu starten es aber nicht ausführen kann.

    Ich hätte auch Browse the Web ausprobiert, wenns im StreamedMP angezeigt werden würde.
    Irgendwie kann ich auch im StreamedMP BasicHomeEditor "Browse the Web" Plugin nicht auswählen.

    Hättest du diesbezüglich noch irgenwelche Tipps?

    mfg Andreas
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Startproblem

    nimm browse the web, funktioniert einfach besser.
    die xml's dafür hier: https://forum.team-mediaportal.com/...e-web-webbrowser-89101/index6.html#post678799
    erst wenn du die hast kannst du es im bh-editor auswählen, dazu musst du die anzeige auf der linken seite
    umstellen das die xml's angezeigt werden und dann die von browse... auswählen.

    wie du browse the web konfigurieren musst so das es auch im infoservice funktioniert steht auch in dem thread.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom