Mediaportal stürzt ab bei Zugriff auf Netzwerkverzeichnis mit vielen Files (1 Viewer)

kalki

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    51
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,

    ich habe Mediaportal in der aktuellesten Version auf meinem Notebook laufen.

    Dieses ist über einen USB-WLAN-Stick (54G) mit meinem Router (fritz.box) verbunden,
    an dem über LAN mein großer PC angeschlossen ist. Ich habe unter Meine Musik bzw. Meine Bilder Festplatten, die ich auf dem PC freigegeben habe, als Pfade festgelegt. Das Problem: Jedes mal, wenn ich auf diese Verzeichnisse gehe (über das Wlan), stürzt Mediaportal in der Weise ab, dass nichts mehr geht. Die Maus kann nicht mehr bewegt werden, auch der Affengriff funktioniert nicht. Das Problem taucht nur dann auf, wenn die Verzeichnisse, die ich auf meinem Haupt-PC habe, sehr viele Unterordner oder vielen Dateien (Bilder, mp3s) enthalten. Ich habe das Gefühl, als würde das Mediaportal über das Netzwerk überfordern. Wenn ich die großen Dateiensammlungen auf eine DVD brenne und Sie direkt in das Notbook einlege, kommt Mediaportal damit problemlos zurecht und stürzt nicht ab.

    Gibt es da eine Möglichkeit, irgendwas an Mediaportal / an den Netzwerkeinstellung zu verändern, dass Mediaportal nicht beim Zugriff auf Netzwerklaufwerke "hängen" bleibt?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Kalki
     

    ftobi

    Portal Member
    January 13, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hatte was ähnliches, bei mir hing ne externe Netzfestplatte statt einem Rechner dahinter, auch mit ner Fritz!Box geroutet.

    Probier mal eine in MP nicht funktionierende Datei über das Netzwerk per Doppelklick, z.B. mit dem Windows Media Player, zu starten. Wenn das geht hast Du schon mal kein grundsätzliches Netzwerkproblem.

    Bei mir war das Problem, dass die Funkverbindung zwar 54MBit angezeigt hat, die Empfangsstärke aber zwischen sehr gering und gering geschwankt hat. Da durfte sich MP auch mal verschlucken.
    ==> wenn dem bei Dir auch so ist: die Qualität der Funkverbindung verbessern, z.B. duch besseren Aufstellungsort der Fritz!Box, bei mir war das die Lösung .

    Alternativ kannst (wurde mir auf mein Problem hin empfohlen) auch die Ordnersnychronisierung von Windows verwenden, dazu musst Du halt aber dann auch genauso viel Platz auf Deinem Notbook haben, da Windows die Verzeichnisse jetzt synchron hält.

    Hoffe da war ein lösender Tip für Dich dabei, wenn das nicht war muss Dir wer andere helfen, hab MP erst seit 4 Tagen installiert, bin aber extrem begeistert :)

    Grüße

    Tobi
     

    ehpsg

    Portal Member
    March 17, 2006
    14
    0
    124
    hi, wie habt ihr denn den Netzwerkpfad angegeben??

    \\name\pfad ??
    \\192.168.2.2\pfad ??

    ich habe es mal versucht ein Netzlaufwerk zu mounten und das in MP einzubinden, aber es wird nicht angezeigt.
     

    ftobi

    Portal Member
    January 13, 2007
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi

    ne verbundene Freigabe, d.h. mp steuert das per Laufwerksbuchstaben und Unterverzeichnis an. Läuft einwandfrei. Per UNC, also \\server\freigabe hab ichs noch nie probiert.

    Grüße

    ftobi
     

    kalki

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 2, 2007
    30
    1
    51
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    ftobi:

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, ich glaube das Problem ist die schlechte Funknetzverbindung.

    Die Fritz.box steht unter dem Schreibtisch, getrennt durch zwei Wände vom Wohnzimmer.

    Der Platz ist sicherlich nicht ideal.

    Ich werde mal an dem Standort des Routers experimentieren.

    Ciao

    Kalki
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom