Mediaportal Surround AC3 - Keinen Plan (1 Viewer)

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Hi Leute !

Hoffe ich bin im richtigen Forum - falls nicht bitte verschieben !

Also ich habe einen 5.1 Surround Anlage daheim !

Eigentlich habe ich von dem ganzen keinen Plan !

Habe gehört das ich AC3 brauche um was z.B TV oder DVD richtig wiederzugeben !
(Dolby)

Was muss ich im MP RC1 einstellen ?

Unter Codecs and Renderer
- MPC - MPA Decoder kann ich ja was einstellen !

WAs kann ich tun ? Könnte mir vieleicht jemand das erklären und mir sagen was ich einstellen muß ?

Heute gebe ich den Sound auf den TV per HDMI !
Habe aber die Anlage über ein Optisches Kabel Angeschlossen !
Habe gehört das die Umschaltung zwischen den Ausgabekanälen (Optisch und HDMI) nicht gehen soll bei Win 7 (vor allem ohne Neustart MePo) !
--- EDIT ---
Habe gerade den Vista audiochanger gefunden !
Die Version 2.11b funkt auch für Win7 !

Jetzt muß ich nur das mit AC3 usw verstehen !

--- EDIT ---

Bitte Um Hilfe !

Dankeschön !

Ein schwäbisches Grüßle !
Steffen
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Mediaportal Surround AC3 - Keinen Plan

Hi Steffen,

wenn du die SAF verwendest, kannst du Passtrough für ffdshow Audio während der Installation auswählen. Verwendest du den AC3 Filter, hier eine Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/

MP wirst du wohl auch bei Verwendung des Vista Audio Changer beenden müssen, wenn du das Audiogerät wechseln willst.

Luna96
 

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Hi jetzt muss ich nochmals Grundsätzlich fragen !

Was ist AC3 ?

Kommt über Sat ein Dolby Digital Ton ? Für meine Surround Anlage ?

Ich gebe ja den Ton entweder an die Anlage oder an den TV !
Was passiert wenn mein TV Surround Sound bekommt ? Wandelt er es um in Stereo ?

Was macht der Knopf an der Fernbedienung wenn ich zwischen AC3 und normalen Sound umschalte !

Habe jetzt hin bekommen das meine Anlage von der DVD abgespielt über MP Surround bekommt !
Aber was ist mit Sat ?!


Sorry mir fehlt hier total der Zusammenhang ! Bitte gebt mit mal die Basics !

Danke
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Mediaportal Surround AC3 - Keinen Plan

Was ist AC3 ?
Kommt über Sat ein Dolby Digital Ton ? Für meine Surround Anlage ?

AC3 ist DolbyDigital und das gibt es als 2.0 und 5.1. Bei den meisten TV-Sendern wird nur mit Mpeg2 Ton (Stereo) gesendet. ARD, ZDF, RTL, Sat1 und Pro7 senden zusätzlich auch mit AC3 Tonspur, die HD-Sender alle. Leider aber meist nur AC3 2.0, also "digitales Stereo".
Dein TV kann alles wiedergeben. Bei Verwendung vom AC3-Filter solltest du beim Reiter SPDIF Passtrough auch MPEG Audio anhaken.
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mediaportal Surround AC3 - Keinen Plan

    Funktioniert denn bei irgend jemand das Passthrough vom FFDShow wieder?

    Wenn ich hoborgs Einstellungen aus dem SAF nehme, dann stoppt das LiveTV sofort nach Auswahl von AC3 und Ton kommt auch keiner mehr! DVDs haben wie bei Kopierschutz ein heftiges Kratzen!!!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom