Mediaportal unter Vista (SP1) (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich die Tage mein System nochmal frisch aufsetze und schon viel gutes über die Bildqualität unter Vistas EVR und DXVA2 gehört habe überlege ich Vista nochmal anzuschauen.
    SP1 steht ja vor der Tür und die Treiber sollten ja mittlerweile "ausgefreift" sein.
    Ich hab gesehen das EVR mit .net 3 wohl auch unter XP läuft, aber so wie ich das verstanden habe ohne HW ACC.
    Daher meine Frage an die Leute die es schon nutzen: Ist das Bild mit EVR wirklich merklich besser?
    Die Farbräume sollen ja korrekt sein und es soll flüssiger laufen.
    Und die H264 HW Beschleunigung soll ja auch nur mit DXVA 2 richtig funktionieren, wobei ich eh z.Z. nur CoreAVC verwende. Ist mehr ne Intressensfrage.

Weiter verwende ich z.Z. eine 1GB Ramdisk fürs Timeshift, was ich auch gerne weiter so machen würde.
    Da ich aber "nur" 2GB RAM verbaut habe frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht an Vista zu denken.

Evtl. kann ja mal jemand seine Erfahrungen mit Vista und MP posten.
    Die Threads über die SuFu sind ja doch schon etwas älter, abgesehen vom EVR Thread.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich schliesse mich der frage nach erfahrungen an. mir ging ähnliches durch den kopf, da ich ebenfalls viel gutes über evr gelesen habe. bin über die sufu auf diesen thread aufmerksam geworden. läuft MP unter vista mit evr als renderer?

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es nur um EVR geht kann ich dir den EVR Thread empfehlen. EVR geht unter Vista und eingeschränkt auch unter XP mit .net 3.0.
    Da der Thread relativ lang ist bin ich nur unsicher wie stabil das bisher läuft, die meisten bei denen es funktioniert werden sich aber wohl eher nicht mit einem Thread melden.
    Zur Not werde ich wohl einfach mal beides installieren müssen, auch wenns ne Menge Zeit kostet.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab auf meinem htpc xp und auf dem büro pc vista. ich könnte es dort einfach mal testen. für mich ist es wirklich am wichtigsten ob man MP dazu bewegen kann EVR zu nutzen. wenn ich das in einigen threads hier lesen kann wird von MP ausschliesslich vmr9 genutzt.

aber vermutlich geht es ja im evr thread darum MP dazu zu bewegen. deswegen ja aber meine frage, ob es mit vista möglich ist. zur not hau ich mir auf dem htpc auch vista drauf. hab noch ein paar images von meiner xp installation. innerhalb weniger minuten wäre ich wieder zurück. aber ich installiere mir eben nicht vista ohne zu wissen, das es geht. möglichst ohne trickserei.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    In den Einstellungen ist doch extra der Button EVR ( only Vista oder XP + .net 3.0 ) , das wird also unterstüzt.
    Nur wie gut es läuft, da bin ich mir noch nicht sicher.

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Da das SP1 von Vista erst im März verfügbar ist, kann im Moment nur sagen das MP/TVS stabil unter Vista mit dem letzten RC von SP1 läuft.
    Der EVR Support in MP geht aber schon seit Monaten stabil, und macht meiner Meinung ein deutlich besseres Bild mit meinen beiden GrafikKarten als unter XP mit VMR9. Performance-technisch benötigen beide die gleiche CPU Power, so 10-15% bei 1GHz (PD7.3 mit UVD oder VP2).
    Vista x86 benötigt nicht viel mehr RAM als XP, aber warum RAMDISK ? Bei mir bringt das nichts, die Zapping- Zeiten sind mit HDD oder Ramdisk identisch.

Hugo

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hab das Gefühl das es bei mir mit Ramdisk etwas schneller geht, aber garantieren würde ich nicht dafür.
    Im Zweifel wäre es aber sicher schneller und die HDD hat weniger Zugriffe.

Unsere Hardware ist sich sehr ähnlich, gut zu wissen. Dann werd ich es wohl mal probieren.
    Erstmal Danke für die Antwort.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    dann werde ich wohl mal nach meinem umzug das thema vista und MP in angriff nehmen. dake für die infos!

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    nabend,

ich hatte beides und bilde mir ein, mit evr unter vista ein flüssigeres bild zu haben. das gilt sowohl für single- als auch multiseat installationen. mittlerweile fahre ich nur noch multiseat mit xp auf dem tvserver und vista auf dem htpc. das klappt richtig gut und die hw beschleunigung funktioniert mit meiner 8600gt ebenfalls prima :)

ich persönlich habe aber so meine zweifel, was die ramdisk und das verbleibende ram unter vista anbelangt. da du vermutlich eine singleseat installation hast, wird die datenbank neben dem os auch so manches mb schlucken. da bleibt nicht mehr so viel für mp übrig.

bye,
    bitbucket

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn mir der bedepperte Lieferant jetzt nicht zum 2ten mal defekte Speicherriegel geschickt hätte könnte ich auf 3GB RAM hochgehen. Werds so oder so erstmal ohne RAM Disk testen. Das kommt erst beim "Feintuning" wenn alles läuft wie es soll.
    Oder zumindest annährend :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom