Mediaportal vs MCE/VMC vs ??? (meineMusik/Touchscreen) (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von MP auf ein anderes Mediacenter zu wechslen.
Mich würde daher mal interessieren wie es aussieht mit

a. der Musikverwaltung in anderen Programmen (bin da von MP etwas enttäuscht)

b. mit der unterstüzung für Displays (wie zb Touchscreens), auch hier gibt es keine
brauchbare Lösung für MP.

DVB Unterstützung ist mir nicht wichtig, das nutze ich eh schon lange nicht mehr in meinem HTPC.
Sehe da eher Nachteile gegenüber einem guten SAT Receiver.

Gruss

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi noxx2!

Wäre schade, dich hier zu verlieren!

Wenn ich MP nur zum Musik hören nutzen würde, wäre ich schon längst wieder beim VMC, denn da hast du völlig recht, der Musik-Part in MP hängt allen anderen Bereichen stark hinterher, was wohl auch daran liegt, dass er (soweit mir bekannt) lediglich von hwahrmann betreut wird, der im Moment wenig Zeit hat! Allerdings sind die andren Bereichen, wie Filme, Serien, Netzwekfähigkeiten und auch der TV-Bereich IMO einfach klasse gelöst, da emfinde ich MP schon als richtungsweisend, kann allerdings nur Vergleiche zu Meedios und VMC ziehen! Der TV-Bereich hat mittlerweile auch fast die Qualität vom DVBViewer erreicht zumindest in der Bild- und Tonqualität, was noch fehlt sin ein paar Funktionen z.B. Picture in Picture, die ich aber nicht ganz so wichtig finde!

Viele Grüße

Helios

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    MP ist ein klasse Programm, ohne zweifel. Und das ganze auch noch Freeware... :)

Ich nutze eigentlich nur noch meineMusik, meineFilme, meine Bilder und meineSerien (Plugin).

Bin auch mit allen zufrieden, aber wie gesagt, nicht mit dem internen Musik-Modul. Auch die
    Unterstüzung von externen Bildschirmen (Touchscreens) ist dürftig.

Nun kenne ich MCE nicht, ich weiss wohl, dass die DVB Unterstüzung nicht so prall sein soll,
    aber das brauche ich eh nicht. Vom DVB Viewer bin ich ab, den habe ich einige zeitlang getestet,
    als "DVB-Receiver" top, als Mediacenter eher flop.

Beim VMC gibt es zumindest ein Plugin das optisch etwas besser aussieht und der Autor
    rückt sogar die Sourcen raus (schonmal ein Plus-Punkt)
    http://www.webwusel.com/

Wenn einer also andere Systeme getestet hat, dann wäre die Meinung schon interessant, egal
    ob positiv oder negativ.

Noch hoffe ich ja, dass Besserung beim Mediaportal 2 kommt, aber noch sehe ich da kein
    Licht am Ende des Tunnels was das Release-Datum betrifft.

Gruss

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Schau dir doch mal die PC Version von XBMC an, das kannst du problemlos testen da es keine dshow Codecs etc. installiert.

Um unter VMC/MCE die Musikbibliothek gescheit nutzen zu können ist es wichtig die MP3s auch passend getagged zu haben. Da gibt aber bei der mce-community.de reichlich Threads drüber.

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Also ich finde die Musikverwaltung in MP besser als im Windows Mediacenter.
    Aber kommt halt darauf an wie man seine MP3 Dateien organisert hat.

Als wirkliche Alternative zu MP kenne ich eigentlich nur das XBMC. Das hat alles was MP auch hat nur keinen TV Part, welchen du aber eh nicht brauchst.

Designmäßig ist XBMC weitaus das schönste Mediencenter. Es gibt hier ein paar großartige Skins, wie Mediastream und Aeon welche auch zu MP portiert wurden.

Wie jetzt dort die Musikverwaltung aussieht, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi jof!

Also ich finde die Musikverwaltung in MP besser als im Windows Mediacenter.
    Aber kommt halt darauf an wie man seine MP3 Dateien organisert hat.

Sorry, aber da kann ich dir nicht recht geben. Bei einer Musiksammlung con >1000 CDs (85% Klassik), die als "lossless Images" auf HD liegen ist die Verwaltung ein einziger Krampf! MP ist z.B. nicht in der Lage alle CDs alphabetisch darzustellen! Beispiel:

ABBA (1973) - Ring Ring
    ABBA (1977) - Arrival
    ABBA (1981) - Visitors
    .
    .
    .
    Bob Dylan (1967) - Bob Dylan's Greatest Hits
    Bob Dylan (1983) - Infidels
    Bob Dylan (2002) - Love and Theft
    .
    .
    .
    Queen (1973) - At The Beeb
    Queen (1991) - Innuendo
    Queen (1994) - The Game
    .
    .
    .
    ZZ Top (1983) - Eliminator
    ZZ Top (2004) - Rancho Texicano - The Very Best of ZZ Top

Eine solche Ansicht sollte IMHO Standard und Pflicht sein!

Gruß
    Helios

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, eine Lösung für Touchscreen ist neben einer vernünftigen Musikverwaltung auch wichtig.
    Meine ganzen MP3s sind sauber sortiert und editiert (komplett mit ID Tags und alle gleich im aufbau bei
    den Dateinamen -> 01 - Abba - Dancing Queen.mp3).

Dinge wie meineFilme, meineBilder und meineSerien sind in MP sehr gut gelöst und sollten (falls ich umsteige) auch auf dem neuen gut bis sehr gut laufen.

Klarer Vorteil bei MP vs VMC ist sicherlich bei MP die Nähe zu den Programmieren wenns um Hardwareeinbindung geht. Leider habe ich aber das Gefühl, dass die Gruppe der Programmier
    nicht sonderlich gross ist.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Auch die Unterstüzung von externen Bildschirmen (Touchscreens) ist dürftig.
    Gruss

Da kann VMC und MCE auch nicht mehr. Dein Problem ist wohl eher darin zu suchen das dein TFT keine höhere Auflösung schafft. Origen "löst" das Problem durch den Einbau von Touchscreen die eine Auflösung bis 1920 x 1080 unterstützen.

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Auch die Unterstüzung von externen Bildschirmen (Touchscreens) ist dürftig.
    Gruss

Da kann VMC und MCE auch nicht mehr. Dein Problem ist wohl eher darin zu suchen das dein TFT keine höhere Auflösung schafft. Origen "löst" das Problem durch den Einbau von Touchscreen die eine Auflösung bis 1920 x 1080 unterstützen.

Naja, das Plugin für VMC
    Touchscreen Plugin VMC
    sieht schon etwas besser aus, als das für MP.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi jof!

Sorry, aber da kann ich dir nicht recht geben. Bei einer Musiksammlung con >1000 CDs (85% Klassik), die als "lossless Images" auf HD liegen ist die Verwaltung ein einziger Krampf! MP ist z.B. nicht in der Lage alle CDs alphabetisch darzustellen! Beispiel:

Hi Helios,

mir ist nicht klar, warum Du auf Cuesheet-Unterstützung hoffst. Nachteil ist doch, dass die Software zum abspeilen eher wenig verbreitet ist (mir ist keine bekannt) und man z.B. Lieder auf dem PC bei der Ordnersuche nicht direkt anwählen kann. Ich persönlich finde MP3's auch eher :( und bin seit daher seit 2 Jahren mir Flac sehr zufrieden. Wäre für Dein Anliegen doch auch perfekt und man spart im VErgleich zu .cue Platz und man kann die Songs halt auch taggen... Umwandeln in andere Formate geht anschließend mit BonkEnc Audio Encoder oder anderen Programmen super. Außerdem verfügen viele Programme wie Nero und Winamp über ein Plugin

Aber wahrscheinlich erzähl ich Dir nichts Neues... vielleicht hilfts dann aber jemand anderem.

Grüße, bb

Users who are viewing this thread

Top Bottom