Medienquellen (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    habe gestern mal MP2 auf der Beebox installiert und bin schwer beeindrucktvon den Fortschritten, die in den letzten Wochen gemacht wurden, insbesondere bei Bedienung und den Skins.
    Ich hab noch eine Frage zu den Medienquellen, wahrscheinlich versteh ich da was nicht richtig: Auf der Beebox hab ich lediglich die Clientversion von MP2 installiert. Beim einrichten der Medienquellen ist mir jetzt aufgefallen, dass ich auf Freigaben im Netzwerk nur zugreifen kann, wenn die Ordner/Laufwerke verbunden sind. Ist das so richtig? Sollte ich also auf die "normalen" Freigaben zugreifen wollen, muss ich auch den Server installieren, richtig?
    Gruß
    Helios

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Prinzipiell sind Medienquellen dazu gedacht, das der Server darauf zugreifen kann und er die Daten für alle Klienten bereitstellt. Beim Betrieb ganz ohne Server ist nur eine sehr eingeschränkte Nutzung möglich, und dann auch nur mit lokalen Medienquellen. Ich bin erstaunt, das es mit verbundenen Ordnern überhaupt geht. Eigentlich sollte nicht mal das funktionieren.
    Einen Server sollte man schon irgendwo im Netzwerk laufen haben, damit man in de vollen Genuss kommt. Aber der muss natürlich nicht auf der Beebox selbst laufen. Es reicht aus, wenn der Server irgendwo in deinem Netzwerk läuft und du den Klienten daran anbindest. Das funktioniert meist vollautomatisch, lässt sich im Notfall aber auch in der Konfiguration vom Klienten erledigen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Aber der muss natürlich nicht auf der Beebox selbst laufen.
    Der banana pi würde sich da anbieten :D:D. Spass beiseite, dann bekoomt die Beebox noch den Server spendiert!
    was passiert denn am Client, wenn server nicht verfügbar?

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    was passiert denn am Client, wenn server nicht verfügbar?
    Dann sind die Punkte "Series", "Movies", "Videos", "Pictures" und "Audio" nicht vorhanden, sondern nur "Browse Media", welches auf die Medienquellen zugreift und die Metadaten live extrahiert. Das ist natürlich viel langsamer als der DB Zugriff.

Sobald ein MP2 Server im Netzwerk verfügbar wird, sollte das vom Client per UPnP erkannt und eine Verbindungsaufnahme angeboten werden.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Dann sind die Punkte "Series", "Movies", "Videos", "Pictures" und "Audio" nicht vorhanden, sondern nur "Browse Media", welches auf die Medienquellen zugreift und die Metadaten live extrahiert. Das ist natürlich viel langsamer als der DB Zugriff.
    Hab ich auch gerade festgestellt ;).
    Dann bräuchte ich mal eure Unterstützung und Hilfe. Folgende Konstellation:
    1. Windows-Server mit allen Medien außer Musik (wird nur geweckt zum Filme und Serien schauen)
    2. BananaPi mit zwei USB Platten für Musik, läuft 24/7.
    3. Windows PC mit der TV-Karte, die aber nur für Aufnahmen und zum Testen genutzt wird. TV schaue ich, seitdem ich auf DVB/c umsteigen "durfte", direkt. Dieser PC soll dann ggf. für Aufnahmen geweckt werden.
    4. 2 Clients, im Moment 1x Beebox, 1x HTPC (der wird aber über kurz oder lang auch durch eine Beebox ersetzt.)
    Wo soll ich nun was installieren? Meine Idee wäre, sowohl auf Server, als auch Windows PC den MP2 Server zu installieren. Was mich daran stört ist, dass allein zum Musikhören der komplette Server hochfahren müsste. Deswegen macht es evtl. doch Sinn auf eine der Beeboxen den Server zu installieren, oder?

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Testen kannst du es auf jeden Fall mit der Beebox. Da aber der Metadaten-Import (Infos, Thumbs extrahieren...) recht viel Power beanspruchen kann, ist die Box vielleicht auf Dauer etwas schwach.

Der Server ist also dann die bessere Wahl.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich würde entweder den Server auf den Windows PC mit der TV Karte installieren oder die TV Karte in den Server bauen und dann dort den MP2 Server installieren. Dann kann sich der MP2 Server gleich mit um die TV Aufnahmen kümmern.

Ich hatte ja ein ganz ähnliches "Dilemma" was letztendlich dazu geführt hat, das ich gleich 3 Server verwende. Einmal den 24/7 Banana Pi für Musik und Downloads, dann eine NAS für die Spielfilme (der nur selten läuft) und mein Haupt- Rechner, der auch Server für die Serien ist und natürlich auch die TV Karten und den MP2 Server betreibt. Der Haupt- Rechner ist am TV im Wohnzimmer angeschlossen und ist somit auch Haupt- HTPC Klient...Wenn ich also meiner "Hauptbeschäftigung" nachgehe, Serien auf dem TV im Wohnzimmer gucken, dann reicht ein Rechner dafür aus. Musik höre ich meist ganz ohne MP direkt auf meinem AVR, gesteuert per UPnP vom Tablet aus. Nur wenn ich Spielfilme oder im Schlafzimmer bzw auf der Terasse etwas schaue, muss mehr als ein Rechner laufen...

Da aber der Metadaten-Import
    Das würde die BeeBox bestimmt schaffen. Aber da ja das MediaServer Plugin deutliche Fortschritte macht und dort ggfs "On the Fly Transcoding" notwendig wird, sollte der MP2 Server mit Blick in die Zukunft wirklich auf einem möglichst starken System installiert sein...

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie alles noch nicht so praktikabel, ich vergleiche zwar ungern, aber mit MP1 ist dieses Szenario im Moment günstiger und einfacher zu bewerkstelligen. Komischerweise erscheint mir der Server-Part bei MP1 im Moment noch wesentlich leistungsfähiger. MP2 verursacht schon allein im Startbildschirm ca. 45% Prozessorlast. Und die einfachste Lösung für mein Szenario ist IMO Client/Server auf der Beebox und die entsprechenden Server bei Bedarf per WOL aufzuwecken.

Users who are viewing this thread

Top Bottom