Medienserver WOL Plugin (1 Viewer)

jojo1411

Portal Pro
January 23, 2008
182
37
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzen einen Medienserver ohne TV-Karten und TVService zusammengebaut, auf dem sich all meine Bilder, Musik, Filme, usw. befinden. Da der Server aber aufgrund des Stromverbrauchs nicht Tag und Nacht laufen soll habe ich WOL mit MagicPacket eingestellt.
Es laufen außerdem im Haus 4 HTPC Clients mit Mediaportal incl. lokaler TVKarte und TvServer.

Ich habe mir nun schon ein kleines Skript gebastelt, welches den Server nachts aufweckt und jegliche Datenbanken mit den Clients synchronisiert und das WEB-EPG grabbt.

Nun zu meinem Problem:
AlleClients sollen den Medienserver aufwecken bevor sie über verscheidenene Plugins wie Music, TVSeries, MovingPictures... auf die Daten des Medienserver zugreifen und der Server soll anschließend bei Nichtgebrauch auch wieder in den Standby gehen.

Das optimale Scenario sähe wie folgt aus:
1. Client wird gestartet. Normal wird nur TV geschaut und es werden keine Medien vom Server benötigt -> Server bleibt aus
2. Client greift auf Moving Pictures oder TVSeries oder Music... zu -> Server über ein MagicPacket vom Client wecken
3. Client stoppt den Film/Musik/Bildershow oder geht in den Standby -> Server soll sich nach x Minuten abschalten sofern niemand mehr auf in zugreift.

Ist das rein vom strukturellen Aufbau von Mediaportal über ein Plugin lösbar?
Oder hat jemand ggf. eine bessere Idee?

Es gibt hier im Forum schon einige Ansätze dies zu lösen, jedoch ist der Server hierbei IMMER eingeschalten während einer der Clients läuft - Egal ob der Client den Server gerade benötig oder nicht. Außerdem wird immer ein installierter TV-Service auf dem Server vorrausgesetzt, der den Standbyhandler mit sich bringt.
All diese Lösungen sind für mich aber nicht nutzbar, da ich auf dem Server KEINEN TV-Service installiert habe.

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem hier helfen.

Vielen Dank schonmal!
 

jojo1411

Portal Pro
January 23, 2008
182
37
Home Country
Germany Germany
Danke Juro,
die Lösung von netexplorer habe ich bereits getestet. Hierbei ist ebenfalls der TV-Service auf dem Server zu betreiben, der dann über den StandbyScheduler den Server solang wie der Cleint noch eingeschalten ist wach hält. Da ich aber wie schon geschrieben, meinen Server als reinen Netzwerk-Dateispeicher betreibe habe ich mir für das Problem in der Zwischenzeit schon ein Programm selbst geschrieben, dass den Server weckt und auch ohne StandbyScheduler solang in Betrieb lässt, wie Clients noch eingeschalten sind.

Meine Frage war ob es eine Möglichkeit gibt (bspw. über ein Plugin) die es mir erlaubt ein MagicPacket abzusenden sobald auf ein festgelegten Netzwerkpfad (->Server) von den Mediaportal-Clients zugegriffen wird.
Ich wäre auch bereit das Plugin ggf selbst zu schreiben, wenn ich nur weiß ob dies auch ohne Eingriffe in den Sourcecode von MP überhaupt möglich is.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Medienserver WOL Plugin

Hi,

hmmm? da kann ich dir nicht wirklich helfen. Spontan hatte ich in Erinnerung, das die Netexplorer Lösung nicht unbedingt was mit dem TV Server zu tun gehabt hat! Ich hatte das so verstanden, das wenn ein Client startet immer auch der Server startet und solange wach bleibt bis sich der client auch wieder schlafen legt unabhängig ob da auch ein TV Server läuft. Dü müsstet dann quase vom Server alle Client anpingen, wenn diese noch da sind dann darf sich der Server nicht schlafen legen ansonsten geht er in den Standby. Ob man sowas in Abhängigkeit eines gestarteten Plugins machen kann weiß ich leider nicht.

Kannst ja mal posten, wenn du hier was neues herausgefunden hast.

Gruß

Jürgen
 

jojo1411

Portal Pro
January 23, 2008
182
37
Home Country
Germany Germany
Sofern ich das richtig erkannt habe läuft die Lösung von Netexplorer so, dass sobald das Skript auf dem Client gestartet wurde auf dem Server über PSTools ein Prozess (server.exe) gestartet wird. Sobald sich der Client abgeschalten, bzw. das Skript geschlossen wird, schließt er diesen Prozess wieder auf dem Server. In dem Plugin "PowerScheduler" des TVServers muss man dann den Prozess server.exe eintragen, damit der Server nicht nach gewisser zeit in den Standby geht.

Aber wie ich schon geschrieben hab, hab ich es mit einem eigenen Programm bereits geschafft, dass der Server gleichzeitig mit den Clients an und wieder aus geht. Leider auch dann wenn auf dem Client nur TV geschaut wird und er eigtl. garnicht benötigt wird.

Aber egal. Ich denke eine explizite Antwort auf meine Frage kann mir nur ein Dev geben....

Gruß
 

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
AW: Medienserver WOL Plugin

Ich habe bei mir seit mehreren Wochen eine ganz einfache Lösung laufen, die ohne Plugins und Zusatzsoftware auskommt:
- Der Server wird so konfiguriert, dass er durch die NW-Karte aufgeweckt werden kann (aber ohne magic packet!) und nach einigen Minuten idle time (bei mir 5) automatisch in den Suspend mode geht
- Auf den Clients wird die IP des Servers in die Datei %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts eingetragen
Das war's! Wenn ein Client aus welchem Grund auch immer den Server benötigt, wird dieser durch das erste IP-Paket an ihn aufgeweckt und bleibt solange an, wie er benötigt wird. Nach 5 Minuten Nichtstun geht er dann wieder in den Suspend.

Michael
 

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Medienserver WOL Plugin

    Wie kontrollierst Du denn, ob der Server was zu tun hat, um den Suspend zu verhindern?
     

    jojo1411

    Portal Pro
    January 23, 2008
    182
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze dazu einfach die Bordmittel von Windows -> Energieoptionen. Mein jetziges Programm schaltet den automatischen Standby über powercfg einfach ab, sobal ein Client eingeschalten ist.
    Ich denke, eine Lösung von seiten des MediaPortals wäre um einiges Sinnvoller - Man müsste nur die Möglichkeit haben vor zugriff auf ein spezielles Netzlaufwerk ein MagicPacket abzusenden.

    michael_t
    So lief das früher bei mir auch ganz gut. Ab und an ist der Server aber aus unerklärlichen Gründen in einem Kreislauf gehangen, bei dem er sich im 5-minuten Takt immer wieder ein und ausgeschalten hat. Sicher nicht gut für die verbaute Hardware, v.a. die Festplatten.
    Seit dem ich aber ein kleines NAS noch zusätzlich im Netz hängen habe, wollte er gar nicht mehr aus bleiben. Man konnte dem NAS nicht abgewöhnen weiterhin Anfragen an den Server zu senden, sobald dieser mal auf das NAS zugegriffen hatte.
     

    michael_t

    Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany
    jojo1411
    Bei mir sind nur Vista bzw. Win7 Clients und der Router im Netz, soweit noch keine Probleme. Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass der Server manchmal mit sich selbst beschäftigt ist und deshalb ganz alleine (ohne Clients im Netzwerk) alle paar Minuten aufwacht und wieder einschläft. Zur Zeit scheint jedoch alles so zu laufen wie es soll...

    DoXer
    Genau kann ich das auch nicht sagen, warum der Server (WHS) an bleibt, es funktioniert jedenfalls auch ohne Zusatztools. Ich habe auch noch kein MediaPortal auf dem Server installiert, sondern greife nur auf Freigaben zu. Bei MediaPortal sollte der PowerScheduler zusätzlich dafür sorgen, dass die Maschine so lange an bleibt, wie sie benötigt wird (z.B. für Aufnahmen, EPG-Grabbing).
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Medienserver WOL Plugin

    Ich habe bei mir seit mehreren Wochen eine ganz einfache Lösung laufen, die ohne Plugins und Zusatzsoftware auskommt:
    - Der Server wird so konfiguriert, dass er durch die NW-Karte aufgeweckt werden kann (aber ohne magic packet!) und nach einigen Minuten idle time (bei mir 5) automatisch in den Suspend mode geht
    - Auf den Clients wird die IP des Servers in die Datei %WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts eingetragen
    Das war's! Wenn ein Client aus welchem Grund auch immer den Server benötigt, wird dieser durch das erste IP-Paket an ihn aufgeweckt und bleibt solange an, wie er benötigt wird. Nach 5 Minuten Nichtstun geht er dann wieder in den Suspend.

    Michael

    Geht bei mir nicht. Wie weckst du denn den Server auf?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom