mehrere Sitzungen mit Remotedesktop (1 Viewer)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Hi!

    Bei den Serverbetriebssystemen gibt es die Möglichkeit das mehrere Windows Sitzungen gleichzeitig geöffnet sind, das bedeutet das jeder der remote über den Remotedesktop am Server angemeldet ist eine unabhängige Windows Oberfläche sieht.
    Gerade bei einem HTPC wäre es von Vorteil wenn man Wartungsarbeiten durchführen kann während die Freundin gerade die Lieblingsserie ansieht...

    Bei den nicht-Server-Betriebssystemen geht das mit einem Patch auch!:D

    Für Windows 7 geht einfach nach dieser Anleitung vor: How to Enable Concurrent Sessions for Remote Desktop in Windows 7 RTM, für andere Betriebssystemen gibt es das auch, einfach danach googeln.

    Anmerkungen:
    * die integrierte Batchdatei install.cmd funktioniert nur unter englischen Windows Versionen, für deutsche Windows Versionen müsst ihr meine angehängte install_ger.cmd verwenden!
    * nach dem patchen den PC neu starten
    * die Batchdatei install_ger.cmd muss mit Administratorrechten ausgeführt werden
    * es werden zwei Parameter unterstützt:
    "blank" - dadurch wird eine Sicherheitsrichtlinie gelockert sodass sich auch Benutzer die kein Kennwort haben anmelden können.
    "multi" - dadurch wird es möglich das ein Benutzer mehrmals angemeldet werden kann, somit kann man sich remote mit dem selben Benutzer anmelden der gerade direkt am HTPC angemeldet ist.
    * es kann vorkommen das die beiden Optionen trotz der eingegebener Parameter nicht funktionieren. Dann einfach in der Registry folgende Werte auf 0 setzen:
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\fSingleSessionPerUser
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\LimitBlankPasswordUse

    Im Anhang seht ihr einen Screenshot vom Taskmanager während gerade LiveTV läuft.

    Quelle für diese Anleitung ist dieser Thread

    Viel Spaß damit,
    LG Wolfgang
     

    Attachments

    • concurrentSessions.PNG
      concurrentSessions.PNG
      58.3 KB
    • install_ger.zip
      30.6 KB

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: mehrere Sitzungen mit Remotedesktop

    Ich gehe mal davon aus, dass dies bei den "Home" Versionen nicht funktioniert, da diese gar keinen Remotedesktop haben
    (nur so zur Ergänzung).

    Gruß
    Larry
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hey,

    ich hab voll lange versucht es zum laufen zu kriegen aber letzendlich funktioniert es jetzt erst mit dem hier : TCP-Z, Best TCP/IP Patch: Universal Termsrv.dll Patch V1.0b Build 20090425 Release

    wenn ich mich dann in dem acc einlogge der von mepo genutzt wird schmeiss ich den nutzer lokal raus :(. geht das überhaupt? mit 2 benutztern funktioniert es nämlich aber das ist ja auch scheisse weil dann muss man beim start den benutzer wählen -.-

    jmd ne lösung? ;)

    lg
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: mehrere Sitzungen mit Remotedesktop

    ja klar geht das, sieht man doch am Screenshot

    Sie mal nach folgendem Schlüssel in der Registry (oben beschrieben)
    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\fSingleSessionPerUser
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    also ich hab einen admin. ich hab in der registry blankpassword auf 0 gestellt (war vorher auf 1) jetzt kann ich conntecten aber der user der lokal drin ist fliegt raus

    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\fSingleSessionPerUser steht bei mir auf 1

    lg
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: mehrere Sitzungen mit Remotedesktop

    Ich hatte schon öfters das Problem, dass nach einigen Neustarts die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden...

    Es kann also sein, dass es ein paar mal funktioniert und dann auf einmal der lokal angemeldete Benutzer wieder abgemeldet wird!
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: mehrere Sitzungen mit Remotedesktop

    Nein sorry leider nicht!

    Irgendwie scheint da die automatische DLL-Überprüfung von Win7 zuzuschlagen und überschreibt die DLL wieder aus dem Repository...
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    kann es an xp antispy liegen? das ich vll irgendeinen dienst ausgeschaltet habe der dafür zuständig ist?

    eig wollte ich nur während einer fernseh guckt das ein anderer auch was macht. stört eig nicht wenn es ein ganz anderer benutzer ist. kann ich beim start des pcs nicht beide einloggen lassen sodass sich die autostart programme öffnen? aber im endeffekt will ich halt den benutzer lokal haben wo mepo ist und der andere soll im hintergrund laufen.

    lg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom