Mehrfache Soundausgabe möglich? (1 Viewer)

thomka02633

Portal Member
January 23, 2007
23
0
125
Hallo,

weiss jemand von euch ob es möglich ist mehrere Soundkarten im PC zu betrieben? Ich frage aus folgendem hintergrund:

Ich möchte über MP mein 5.1 System im Wohnzimmer nutzen gleichzeitig möchte ich (im allerbesten Falle auch über MP - aber wohl nicht relisierbar) in der Küche MP3s oder Radio abspielen.

Ist es möglich dass ich mir eine zweite (USB) Soundkarte in den Rechner einbaue, und diese dann mit einem Programm (Winamp / media player) mappe um den seperaten sound im anderen raum auszugeben?

Grüße

Thomas

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin,
muß mich mal mit ranhängen.
Habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte via Harmony entweder:
a) HTPC (DVB-Radio) über HiFi-Receiver+gute Boxen
b) HTPC (TV-Live/Record) über die LCD-TV-Speaker
steuern können.

Nun hat ja bekanntlich ein PC nur einen Soundausgang via Chinch. (meiner jedenfalls)
(und S/PDIF kann meine Receiver nicht)

Ist doch generell erstmal zu klären ob man zwei Soundkarten parallel im PC betreiben kann?
Ich glaube wohl ohne vorherige Auswahl in der Windowssystemsteuerung nicht.
Die Lösung mit einer zusätzlichen USB-Soundcard finde ich erstmal nicht schlecht.
z.B.: SPEED-LINK / Products / PC Accessories / Sound Cards / UltraPortable Audio Card USB
Zum testen auch kein großes finanzielles Risiko ;)

Gruß

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Klar kann man mehrere Soundkarten in einem Rechner benutzen. Viele Headsets haben heute gleich so ne mini usb soundkarte drin. Theoretisch ließe sich im MediaPortal sogar einstellen das es für Musik die eine und für TV die andere Soundkarte benutzen soll. Nur bezweifle ich das es möglich ist MediaPortal zu sagen spiel beides gleichzeitig ab. Aber den Rest kann es schon! Ansonsten eben echt WinAmp benutzen denn auch dort kann man die Soundkarte welche er benutzt auswählen!

Gruß

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
da seh ich bei mir dann schon schwarz.
Denn bei mir betrifft ist es ja in beiden Fällen die TV-Karte.
Anders:
- gibt es einen S/PDIF (RCA) auf 2xChinch Adapter
Ich würde also mit diesem Adapter an den S/PDIF-Ausgang meiner Sondkarte an den Stereo-Chinch-Eingang meines Recievers gehen.
Dann müßte ich aber meiner Soundkarte sagen die soll an beiden Ausgängen das Soundsignal rausgeben.
??

Hi,
warum so komliziert?
>> Kopfhörer Adapter, Klinke adapter: Audio Adapter 1x3,5 mm Klinkenstecker Stereo auf 2x3,5 mm - Adapter Klinke / Audioadapter

vielleicht gehts ja?

Users who are viewing this thread

Top Bottom