Mehrkanal .wav über SPDIF abspielen (1 Viewer)

Skusi

Portal Member
January 29, 2009
8
0
Hallo,

nun muß ich doch auchmal mein kleines Problem schildern.

Ich lese hier schon Wochenlang mit, und hab mir viel Hilfe zur installation von MP auf meinem HTPC holen können. Dafür vorweg Vielen Dank!.

Eine Lösung zu meinem derzeitigen Problem habe ich aber nicht finden können.

Ich möchte über MP Mehrkanal Wav Dateien direkt per Spdif zu meinem Verstärker leiten. Ich meine diese mit DTS bzw AC3 Daten gefüllten wav ´s, die man sonst einfach auf CD Rohling brennt um sie dann in einem Cd Player mit Digitalausgang über einen entsprechenden Verstärker in DTS / AC3 hören zu konnen.

Über das Musik Modul kommt bei meinem Amp immer nur der Datenmüll an, und im Display steht PCM.

Da ich ja den AC3 Filter in "Musik" nicht als Audiodecoder einstellen kann, weiß ich nicht wie ich MP beibringen soll das er die Daten unbehandelt per SPdif ausgeben soll.

Per DVD klappt DTS / AC3 einwandfrei !

Muß ich da einen Externen Player bemühen ? Und wenn ja, welchen und wie ?

Irgendjemand schonmal Erfahrungen mit DTS/AC3.wav gemacht ?

Greets Skusi
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    funktioniert super mit dem PureAudio-Plugin -> Klick! Das Plugin hat auch noch andere Voretile gegenüber der Bass-Engine!

    Gruß

    Helios
     

    Skusi

    Portal Member
    January 29, 2009
    8
    0
    Hi, Helios61

    vielen Dank für den Tipp. Scheinbar bin ich aber zu blöd das Plugin zu benutzen.

    Ich hab das Plugin zwar installiert bekommen, über MP Config auch aktiviert und configt, aber wo stelle ich nun ein das MP den Player benutzen soll.

    In den Einstellungen zu Musik kann ich unter Player den PureAudio nicht auswählen (wird nicht angezeigt) Nur Bass Engine und der ander sind in der Auswahlliste.

    Was mache ich falsch ???

    Greets Skusi
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Skusi!

    Hi, Helios61

    vielen Dank für den Tipp. Scheinbar bin ich aber zu blöd das Plugin zu benutzen.

    Ich hab das Plugin zwar installiert bekommen, über MP Config auch aktiviert und configt, aber wo stelle ich nun ein das MP den Player benutzen soll.

    In den Einstellungen zu Musik kann ich unter Player den PureAudio nicht auswählen (wird nicht angezeigt) Nur Bass Engine und der ander sind in der Auswahlliste.

    Was mache ich falsch ???

    Greets Skusi

    Du machst gar nichts falsch! Sobald das Plugin installiert ist, wird es auch genutzt! Es deaktiviert automatisch andere Player für die File-Extensions, die du im Plugin eingetragen hast!

    Gruß
    Helios
     

    Skusi

    Portal Member
    January 29, 2009
    8
    0
    Hi Skusi!

    Du machst gar nichts falsch! Sobald das Plugin installiert ist, wird es auch genutzt! Es deaktiviert automatisch andere Player für die File-Extensions, die du im Plugin eingetragen hast!

    Gruß
    Helios

    Hm,
    meine Multichannel Files wollen aber einfach nicht korekt laufen.

    Wenn ich die Dateien (.ac3 / .wav) abspiele, bekommt mein Verstärker per Spdif scheinbar ein PCM signal mit den Daten. Höhrt sich dann halt nach Daten an :)
    Irgendwie scheinen die nicht unangetastet an den Amp zugehen, sonst würde er die Daten als DolbyDigital bzw DTS stream erkennen und entsprechend dekodieren.

    Ich werd nochmal irre ! :mad:

    BTW: Hast Du irgend jemand ne Ahnung warum beim Abspielen einer TV Aufnahme im .TS Format der installierte Media Splitter nicht angesprochen wird. Den brauche ich wohl, damit ich auf die 2. Tonspur mit DD5.1 umschalten kann.

    Bei Trailer über das MyTrailer Plugin funktioniert das. Aber bei Videos hab ich schon alle codecs eingestellt, aber der Mediasplitter taucht in der Info Leiste nicht auf !:confused:
    Ich hab mich jetzt so an dem Projekt HTPC mit MP festgebissen, das ich einfach nicht aufgeben will. Aber manchmal möchte ich alles hinschmeißen. Ich hab schon sooooo viele Stunden in meinem Heimkino verbracht, das meine Frau mich schon garnicht mehr wiederekennt :)

    Hilfe !!!

    ...Skusi
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    Jetzt ist es langsam mal an der Zeit deine Systemspezifikationen anzugeben! Ich glaub, dann wirds leichte zu helfen!

    Gruß
    Helios


    P.S. Ist diese Einstellung bei dir korrekt?

     

    Skusi

    Portal Member
    January 29, 2009
    8
    0
    Du hast ja so Recht. Vieleicht sollte ich mich auch kurz umeschreiben:

    Ich heiße Holger, bin 40 Jahre alt und wohne in Niedersachsen. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein eigenes Heimkino gebaut, und bin schon sehr lange mit dem Hobby infiziert.

    Nun hatte ich die Idee, die Stand alone Geräte nach und nach auszumustern und die eierlegende Wollmilchsau in form eines HTPC in meine Kino zu integrieren. So kam ich auf Mediaportal, und versuche nun erstmal mit vorhandener Hardware einnen brauchbaren PC zusammenzubauen.
    Wenn es dann zu meiner zufriedenheit funzt, werde ich mich an die feinheiten machen. Sprich Gehäuse und so.

    Nun aber zum System:

    TV-Server Version: nicht installiert
    MediaPortal Version: 1.0.0.0
    MediaPortal Skin: Blue3 wide
    Windows Version: XP Prof. Service Pack 3
    CPU Type: AMD Sempron, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
    HDD: MAXTOR STM3160215A (149 GB, IDE)
    Memory: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Motherboard: WinFast 760M02-GX
    Video Card: RADEON 9250 (128 MB)
    Video Card Driver: ati2dvag (6.14.10.6614)
    Sound Card: TerraTec DMX 6fire 24/96 Audio System
    Sound Card AC3: TerraTec DMX 6fire 24/96 Audio System
    Sound Card Driver: 5.0.2000.128
    1. TV Card: ---
    1. TV Card Type: ---
    1. TV Card Driver: ---
    2. TV Card: ---
    2. TV Card Type: ---
    2. TV Card Driver: ---
    3. TV Card: ---
    3. TV Card Type: ---
    3. TV Card Driver: ---
    4. TV Card: ---
    4. TV Card Type: ---
    4. TV Card Driver: ---
    MPEG2 Video Codec: ffdshow
    MPEG2 Audio Codec: ac3filter
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: ---
    HTPC Case: ---
    Cooling: ---
    Power Supply: ---
    Remote: ---
    TV: ---
    TV - HTPC Connection: VGA (Beamer) / SPdif (Amp)

    Das mit der Config von Pure Audio sieht bei mir so wie auf dem Bild aus (ich weiß leider noch nicht wie ich die Pics hier einfügen kann, hab sie mal drangehängt)

    Wenn ich das ASIO einstelle bekomme ich gar nichts zu höhren. Auch die Mp3´s wollen dan nicht.
    Wenn Ich das Windows device auf Wave setze, bekomme ich die Mp3´s und die Multichannel Files zu höhren, aber die Multi´s eben dur als Daten-Rauschen.

    Ich hoffe meine Angaben helfen weiter...

    MFG Skusi
     

    Attachments

    • 1.jpg
      1.jpg
      43.7 KB
    • 2.jpg
      2.jpg
      38.6 KB

    Skusi

    Portal Member
    January 29, 2009
    8
    0
    Hallo,

    hat denn keiner mehr ne Idee ?
    Ich bin doch nicht der Einzige der versucht alles aus der Kiste rauszuholen.

    Ich hab auch noch keinen zündenen Tip gefunden :confused:

    -Skusi
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom