mein erster HTPC (endlich) (1 Viewer)

Toto77

Portal Member
June 23, 2010
14
0
Home Country
Germany Germany
Hi

ich wolllte mir einen HTPC basteln

Hallöchen,

Da ich zwischen AMD und Intel kein großer Unterschied sehe auser der Preis,
habe ich mal folegnde Kombi gemacht:

CPU: i3-530
RAM: 4GB (Kingston oder Crossair)
HDD: 2TB F3 von Samsung
Graphik: die interne
BD: ein gut und leises Teil, MArke ist nicht wichtig
Gehäuse: für denAnfang das Antec Fusion Remote (später vielleicht ein größeres mit TFT (evtl Touch))
MoBo: MicroATX: MSI soll ja sparsamm sein hat aber leider kein USB3 (nötig?) dann vermutlich ASUS oder Gigabyte

Angeschossen soll er an einen FullHD 46Zoll von Sony über HDMI
Der Ton (5.1) geht im MOment nur Optich (oder Koxial) der AV-Reciever kein HDMI hat (noch nicht)

Primär soll er nur zum Video, Musik, Bilder und Internet sein
also DVD; BD; avi, mkv, h264 etc.

Bei TV weiß ich noch nicht, da ich zur Zeit nur Analoges Kabel (inkl ARD u. ZDF HD) habe
bei SAT müßte ich den Vermieter fragen (und mit der Ausrichtung könnte es eng werden, totalle Südseite leicht nach Westen)
KabelDeutschland oder T-Entainerment wäre ne Überlegung
Als Software dachte ich Win7 64Bit und Mediaportal.

Wenn TV mit drinn ist reicht es dann so auch zum aufnehmen?

PS. wie sieht es denn in Zukunft mit 3D aus, könnte da mein System reichen

Danke für die vielen Antworten

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany
    AW: mein erster HTPC (endlich)

Finde ich gut.

Sieht eigentlich aus wie bei meine Wunschkonfig, nur das ich eventuell auf ein ION System
    aufbauen möchte. Wegen dem hohen Stromverbrauch hauptsächlich.
    Ansich ist deine konfig aber komplett und reicht auch leistungsmäßig aus.

Wenn du wegen TV überlegst musst du hinterher wegen der Bauhöhe beim Gehäuse drauf achten, dass auch genug platz ist.

ich kann die Mystique Cabix C2 empfehlen als DVB-C Karte .. die hat schnelle umschaltzeiten und läuft problemlos.
    Bei IPTV brauchst du ja keine Karte.

Aufnehmen klappt auch mit dem System ohne Probleme.

Achte beim Board drauf, dass es optischen Ausgang hat, das haben nämlich nicht viele.

Das Antec gehäuse ist auf jedenfall ne gute Wahl

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Toto77,
    Tip1. von mir,

denk mal drüber nach. Leg dir lieber 8GB RAM zu. Du kannst mit Software (kostenlose) von Dataram bis zu 4GB Ram als RAMDISK verwenden. Darauf gleich MP installieren. D.H., dass MP aus dem Arbeitsspeicher startet. MP ist dann in der Bedienung sehr schnell. Am besten gleich am Anfang machen. Um änder ist komplizierter. Themen dazu hier im Forum.

Tip 2. Grafikkarte solltest du mindestens sowas wie die ATI HD5450 haben. Ich hab mir die gerade geholt, weil ich nur Probleme bei Full HD Videos und sogar bei Musik abspielen hatte (kaum zuglauben)

Viel Erfolg

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Da bisher jede integrierte Grafiklösung zu langsam für Mediaportal ist (kein flüssiges 1080i), und die integrierte Grafik von Intel noch unausgereift bezüglich Treibersupport und auch für HTPCs wichtige Bildschirmwechselfrequenzen nicht unterstützt werden, kannst du dir auch ein deutlich günstigeres AMD-System zulegen. Für einen HTPC braucht man nicht so eine schnelle CPU, für das Geld das der i3-530 kostet kriegt man schon einen Quadcore mit 3 GHz von AMD. Es reicht ein günstiges Board (ohne integrierte Grafik) mit passiver Grafikkarte wie die Radeon 5450/5550 oder NVidia GT 220/240. Damit wärst du optimal für einen HTPC gerüstet.

Das Antec Fusion Remote ist ein sehr gutes HTPC-Gehäuse mit zwei 12 cm-Lüftern seitlich (die Lüfter sollte man aber gegen leisere austauschen z.B. Scythe Slipstream), die CPU kann sogar passiv gekühlt werden (Scythe Mini Ninja) und trotzdem sehr leistungsfähige Hardware verbaut werden.

2 GB RAM reichen völlig aus. Wenn du Mediaportal besonders schnell laufen lassen willst, empfehle ich eine SSD als Systemfestplatte (eine günstige mit 30 GB reichen schon). Das gesamte OS startet damit auch sehr viel schneller. Als Datengrab für deine Filme und Daten zusätzlich noch eine 2 Terrabyte-Festplatte mit 5400 Umdrehungen von Western Digital. Die ist sogar noch leiser als die Samsung.

Toto77

Portal Member
    June 23, 2010
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo
    erstmal Danke für die ersten Antworten

und schon meine Gegenfragen

ich kann die Mystique Cabix C2 empfelen als DVB-C Karte
    kann die auch z.B. KabelDeutschland verarbeiten?

Achte beim Board drauf, dass es optischen Ausgang hat
    Danke, ich weiß und USB3 wäre vielleicht auch nicht schlecht

RAMDISK verwenden. Darauf gleich MP installieren
    Wird ne RAMDISK wie ne normale HDD im System abgebildet )dauerhaft?
    Ich kenn so was von der alten Win-Bootdiskette
    Und wie seht es da mit der Sicherheit aus?

mindestens sowas wie die ATI HD5450
    würde nicht auch ne 4xxx reichen?
    UNd muss es ne extra GraKa sein?

bei Musik abspielen hatte (kaum zuglauben)
    unfassbar :mad:

integrierte Grafiklösung zu langsam für Mediaportal ist (kein flüssiges 1080i)
    aber sonst reicht es, oder?
    1080i,muss das sein reicht nicht "p", sieht man das?

Quadcore mit 3 GHz von AMD
    Ist das nicht zuviel Leistung und braucht der nicht zuviel Strom (+ mehr Abwärme)

CPU kann sogar passiv gekühlt werden
    Ich weiß nicht klingt ziemlich Riskant

SSD als Systemfestplatte
    Sind die nicht noch ziemlich teuer.
    Und haben die nicht ein Problem mit zu vielen Schreibvorgängen (von wegen Abnutzung)

(eine günstige mit 30 GB reichen schon)
    was heißt den günstig

5400 Umdrehungen von Western Digital. Die ist sogar noch leiser als die Samsung
    Die Samsung hat auch nur 5400 und bin von Samsung aus Erfahrung überzeugt.

Noch mal fragen zur Auffrischung:
    Welches BD-Laufwerk ist zu empfehlen?

3D in Zukunft mit diesem System möglich?

Ziemlich viele Frage, wa.
    Sorry

By Bole

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi Toto,

da KDG an Neukunden keine von einem Alphacrypt CAM lesbare D09 Smartcards mehr ausreicht, solltest du unbedingt klären ob du so eine Karte bekommen kannst und das auch zum Bestandteil des Vertrages machen. Auch die derzeit erhältlichen CAM-Module von Mascom können im Auslieferungszustand kein KDG entschlüsseln. Mit welcher FW-Version möglich ist und wie die aufgespielt wird, kann dir Golf4 sagen. Alle nicht öffentlich rechtlichen Sender, auch die HD, sind unverschlüsselt und für dich auch empfangbar.
    Die Mystique Cabix ist eigentlich eine KNC und wird auch von KNC hergestellt, sogar die Treiber passen.

Selbst wenn das Board weder eine SPIDF noch Toslink Buchse hat ist das Wurst, solange der Anschluss intern vorhanden ist. Ein Bracket zum Nachrüsten gibt es für ein paar Euro.

Ob du unbedingt USB 3.0 brauchst, musst du selber wissen. Welche in Frage kommenden USB 3.0 Geräte willst du an einen HTPC anschliessen ?

Es stimmt bei der CPU kannst du den Ball etwas flacher halten. Selbst mein "Client", ein 8 Jahre alter P4 Rechner, ist in der Lage HDTV und auch BluRay sauber abzuspielen. Die CPU-Last beträgt dabei max. 25%. Das macht allein die Grafikkarte durch DXVA möglich.

Das man auf den Arbeitsspeicher ein OS installieren kann wusste ich nicht, denn der wird sobald das System ausgeschaltet wird, gelöscht. Ram-Disk kannst du, außer für die sonst üblichen Sachen, bei einem HTPC für Timeshift verwenden.

Auf jeden Fall solltest du erst mal versuchen mit onBoard-Grafik auszukommen. 1080i wird von Sky und HD+ verwendet. Wenn du in dieser Richtung was planst, kannst du immer noch nachrüsten.

Meine CPU wird semipassiv, ohne CPU-Lüfter, mit einem Skythe Ninja mini gekühlt. Semipassiv, weil der Kühler von einem Skythe Slipstream "angeblasen" wird.
    Mein HTPC steht in einem Rack hinter einer Glastür. Es gab noch nie Hitzeprobleme.

Eine SSD wegen des schnelleren Bootvorgangs zu verwenden ist ein teures Vergnügen. Einen Neustart mache ich ziemlich selten. Meist ist das System in S3 und da ist der HTPC fast genau so schnell "da" wie der TV, also in ein paar Sekunden.

Ob Samsung oder WD ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich verwende WD Green Caviar und bin damit zufrieden.

Ein 64bit OS bringt für eine 32bit Anwendung, wie MP, keine Vorteile. 2 GB Ram reichen locker, wenn du mehr verbaust als sich über 32bit verwalten lassen, kannst du den "überschüssigen" Speicher für eine Ramdisk verwenden.

Luna96

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany

Wird ne RAMDISK wie ne normale HDD im System abgebildet )dauerhaft?
    Ja, das ist möglich. Du installierst dann MP einfach auf dem RAMDISK Laufwerk, was dir als normale HDD angezeigt wird, und speicherst das mit DATARAM als Image ab. Beim ausschalten wird der RAM dann gelöscht. startet der Rechner wieder lädt das Programm das Image wieder in deine RAMDISK. Jetzt läuft MP flüssiger, da die Speicher immer noch schneller sind, als jede HDD. selbst SSD können da nicht mithalten. Wenn du Daten an MP änderst mußt du halt jedesmal RAMDISK speichern. DATARAM kann das auch automatisch, beim runterfahren, aber das dauert zu lange und ist nicht praktikabel.

Sind die nicht noch ziemlich teuer.
    Und haben die nicht ein Problem mit zu vielen Schreibvorgängen (von wegen Abnutzung)

Gibts schon tutorials hier. Win7 managed das aber schon sehr gut. Habe noch alle Temp Dateien ausgeschaltet oder auf Ramdisk gelegt. Dann wird auf SSD eigendlich nix mehr geschrieben. und du hörst keine HDD Geräusche beim hochfahren. sehr angenehm!!!

1080i,muss das sein reicht nicht "p", sieht man das?
    i ist interpoliert = Halbbilder
    p ist progressiv = Vollbilder

P ist besseres Bild

Welches BD-Laufwerk ist zu empfehlen?

Hab nen LG LW, aber nur BD lesen! reicht mir, wer will schon brennen.:cool:

Ein 64bit OS bringt für eine 32bit Anwendung, wie MP, keine Vorteile. 2 GB Ram reichen locker, wenn du mehr verbaust als sich über 32bit verwalten lassen, kannst du den "überschüssigen" Speicher für eine Ramdisk verwenden.

Ich habe gehört, das 32bit Systeme nicht mehr ohne weiteres HDD`s über 2 TB verwalten können. Das kann dann im Nornalfall nur 64bit. Also Zukunftsicher. (hab ich jedenfall so verstanden.)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany

also ich bin nach wie vor der meinung, dass eine interne geforce 9400 reicht fuer livetv in hd und bluray 1080p, wenn
    cuda aktiviert ist (oder dxva, glaub die nvidia technologie heisst cuda).

Ist das nicht richtig? Gibt es da anderslautende Erfahrungsberichte?

Toto77

Portal Member
    June 23, 2010
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Und wieder ich

kann dir Golf4 sagen
    das Auto kann sprechen, ich kenn da nur KITT :D

Alle nicht öffentlich rechtlichen Sender, auch die HD, sind unverschlüsselt und für dich auch empfangbar.
    Hä? :confused:
    meinst du RTL und Co. Und Empfangen wie jetzt mit KDG oder ohne?

Selbst wenn das Board weder eine SPIDF noch Toslink Buchse hat ist das Wurst, solange der Anschluss intern vorhanden ist. Ein Bracket zum Nachrüsten gibt es für ein paar Euro.
    Coll wußte ich auch noch nicht
    Bloss steht das selten drauf ob das der Fall ist

Ob du unbedingt USB 3.0 brauchst, musst du selber wissen. Welche in Frage kommenden USB 3.0 Geräte willst du an einen HTPC anschliessen ?
    Das sollte bloss reine Zukunftsicherheit sein. Meinst nicht das es irgendwaann passende Geräte gibt?

Meist ist das System in S3
    Kann man dann den Stecker ziehen?
    Diese S Zustände verwirren mich immer:mad:

Beim ausschalten wird der RAM dann gelöscht. startet der Rechner wieder lädt das Programm das Image wieder in deine RAMDISK.
    Dann lädt er ja auch von HDD. Und wenn das Programm erstmal im RAM geladen ist, gehts doch auch schnell.
    Aber tortzdem ne Idee über die man nachdenken kann. Musst mich aber noch überzeugen wo die genauen Vorteile sind

i ist interpoliert = Halbbilder
    p ist progressiv = Vollbilder
    P ist besseres Bild
    Warum verbraucht dan i mehr Rechenpower, bzw. haben damit soviele Probleme?

Klar weiß ich
    Aber vielleicht will ich noch weiter Progs Installieren.
    Oder meint ihr das ist nicht sinnvoll?

Noch mal Danke für die Antworten.
    Ist aber auch ne tolle Community hier:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:mad::oops:

Tschö mit Ö
    Bole

Users who are viewing this thread

Top Bottom