Mein erster HTPC - Gehäuse - Totale Überforderung (1 Viewer)

bigbandit

New Member
November 28, 2009
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallöchen liebe Gemeinde

Nach einigen Ausrutschern bei MeediOS, Xmbc... bin ich wieder auf MediaPortal umgestiegen
Weil es einfach die Beste Software für einen HTPC ist.

Ich starte mal mit meinem Problem.
Mein PC war bisher mit einem langen, laaangen HDMI Kabel mit dem TV verbunden.
Meine Frau will was gucken und ich will was zocken. Sie will ins Internet, ich will was gucken... Die Probleme häufen sich.
Ein HTPC muss her.

Was muss er können:
Bilder gucken, Musik hören, Moving Pictures (Grosse KungFu Sammlung), Last FM, Online Videos, Emus (N64, GBA, SNES, AMIGA), TV Series, Wetter, HDMI,
Leise muss er sein. Strom sparend. Die Medien soll er sich über ein HomeNetzwerk holen.

Was muss er nicht können:
BluRays abspielen, Das komplette TV Kapitel brauch ich nicht.

Im Fernsehschrank habe ich ein Fach freigeräumt und so viel Platz zur verfügung. B:49cm H:14cm T:tief genug.
Meine Euphorie verwandelte sich in pure Verzweiflung als ich merkte das ich im Hardware Dschungel verlaufen hatte.

Erster Punkt: das Gehäuse.
ATX Gehäuse wird bei meinem Platz nicht passen (B:49cm H:14cm T:tief genug)
MicroATX oder ITX ? Kann ITX genug Leistung bringen um mir meine Wünsche zu erfüllen?
Nach Möglichkeit soll das Gehäuse weniger als 90 Euro kosten.
Auf diesen Gehäusen bin ich bis jetzt hängen geblieben
1. Arris-A1 Silver Slim Desktop Arris-A1 Silver - aber in schwarz
2. Techsolo TC-200 Techsolo TC-200 schwarz, 350W ATX Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich doch ATX passt aber noch.

Mehr hab ich in den letzten Stunden nicht geschafft, Über Mainboard u.s.w. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
War schon mit den Gehäusen total überfordert.

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schonmal. Alleine würde ich wohl verzweifeln.
Taugen die Gehäuse was?
Schönder wäre natürlich Silverstone aber meine FRau erschlägt mich wenn ich 250 Euro nur fürs Gehäuse bezahle.
 

T-Buster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das Mozart Gehäuse von Thermaltake, die haben auch ein flaches Gehäuse im Programm das Mozart SX abmessungen B H T 470 90 440 mm damit wäre auch noch platz für die abluft oben drüber, ich kann aber zu diesen Gehäuse nichts sagen, nur über den großen Bruder, der wiederum ist ganz ok, mir gefiel daran, das es sehr schlicht ist, und nicht viele Knöpfe u.ä. daran gebaut sind

    ebay Link
     

    bigbandit

    New Member
    November 28, 2009
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ALso ich hab mich jetzt doch für Mini ITX entschieden.

    Gehäuse:
    JCP Mini-ITX Gehäuse, 120Watt,MI-105 - 45 €
    120 Watt reicht das?

    Mainboard:
    Zotac ION ITX B inkl. Intel® Atom 230 Sound, HDMI, RAID - 112€
    Was mich aber ein wenig stutzig macht:
    Bezeichnung
    Intel® Atom 230 (1,6 GHz) Taktfrequenz
    1x 1600 MHz Level 2 Cache
    1x 512 KB Bustakt
    533 MHz (Quadpumped) Sockel 437
    Kann da ein Prozessor mit maximal 1,6 GHz drauf?
    Ist das nicht ein bisschen wenig? Reicht das?

    Ansonsten lässt das Board doch keine Wünsche offen.
    Ist zwar etwas teurer als ich gerechnet hatte, aber dafür ist ja alles drauf.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Nein, bei den Atom-Boards ist die CPU fest verlötet und kann nicht gewechselt werden!

    Naja... im Prinzip reicht der Atom aber ein Renner ist er nicht. Ich würde keinen Atom nehmen.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Nachbar für seine Tochter einen kleinen HTPC gebaut. Die Hardware ist zwar von gestern, ein Fujitsu Siemens Esprimo, aber mit Einbau einer diskreten Graka ist auch die Wiedergabe von HD-Material möglich. Mit der Graka steht dann auch HDMI zur Verfügung. Die Dinger werden bei Pollin für 59 € verramscht (Desktop-PC Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 :: Pollin Electronic GmbH). Ich denke mal falsch kann man damit nichts machen und für erste Schritte durchaus zu gebrauchen.
    Achso, flüsterleise und sparsam im Stromverbrauch sind diese Rechner von Haus aus und haben bisher bei der AA "gearbeitet".
    In ein anderes Gehäuse kann man die HW immer noch stecken oder wer es kann, Gehäuse neu lackieren und eine neue Front davor setzen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom