Mein HTPC Projekt 2011 (1 Viewer)

robi782

Portal Pro
April 13, 2010
89
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich würde gern eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören, der HTPC soll Mediaportal locker in Full HD und allen schicken Einstellungen wiedergeben können. Natürlich soll er auch DVD und BD (ggf. später auch TV) ausgeben:

1. Asus P7H55D-M Pro
2. Intel Core i3 S1156 Box 540 2 x 3,06
3. 1333 4096MB 2Kit Kingston CL9
4. 2,0 TB WD WD20EARS

Im Voraus vielen Dank für eure Meinung. :)

MfG
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Die Komponenten sind ok. Für 1080p (Blu-ray) sollte die interne Intel HD Grafik reichen.
    Allerdings wird das nichts bei 1080i (z.B. Sky). Dafür müsstest Du eine extra Grafikkarte einplanen.
     

    robi782

    Portal Pro
    April 13, 2010
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Hmm, dachte das der i3 das packt, abgesehen davon das ich nicht plane Sky zu nutzen. :/
     

    Scrounger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Hmm, dachte das der i3 das packt, abgesehen davon das ich nicht plane Sky zu nutzen. :/

    Also ich hab nen i3 und der packt 1080i defintiv net. Aber wenn du eh kein Sky haben willst, reicht das vollkommen aus. Hab mein System jetzt nen halbes Jahr ohne Probleme am laufen. Der i3 ist wirklich ne feine Sache.

    Ich würde aber lieber das Gigabyte GA-H55M-UD2H Board nehmen. Ist Geschmackssache, aber mit Asus Boards hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
     

    robi782

    Portal Pro
    April 13, 2010
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Hmm,

    habe grade von hier nicht die Mögichkeit die beiden zu vergleichen ...
    Sind die Mainboard von der Ausstattung her gleich?

    Ein Gigabyte habe ich auch in meinem PC und damit gute Erfahrung, wobei ich vorher nur Asus hatte und damit nie schlechte Erfahrung gemacht habe. Welchen Vorteil bietet mir das Gigabyte GA-H55M-UD2H? Laut meinem Händler eher zum Asus greifen, die sind nach deren Aussage immer ganz vorne mit dabei und Gigabyte hat eben stark nachgezogen.

    MfG&Thx

    Edit:

    Sehe diese Unterschiede:

    1. Gigabyte hat 1x eSATA
    2. ASUS = Netzwerkkarte - Realtek RTL8112L - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet /// Gigab.: Netzwerkkarte - Realtek RTL8111D - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
    3. ASUS: Hauptstromanschluss, 24-polig, ATX12V-Stecker, 8-polig /// Gigab.: ATX12V-Stecker, 4-polig, Hauptstromanschluss, 24-polig --- Habe nur ein altes 4-poliges Netzteil mit 300Watt, dürfte aber bei beiden funktionieren.
    4. Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: ASUS: PC3-10600, PC3-8500 /// Gigab.: PC3-10600, PC3-19200, PC3-6400, PC3-8500, PC3-12800, PC3-14400
    5. Audio Codec: ASUS: Realtek ALC892 /// Gigab.: Realtek ALC889

    Habe die Info hier entnommen.

    MfG&Thx
     

    robi782

    Portal Pro
    April 13, 2010
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Hallo,

    ist nun folgende Hardware geworden:

    1. Gigabyte H55M-USB3
    2. Intel Core i3 S1156 Box 540 2 x 3,06
    3. 1333 4096MB 2Kit Kingston CL9
    4. 2,0 TB WD WD20EARS

    Bin sehr zufrieden und werde nun XBMC sowie Mediaportal einrichten um dann über einige Zeit hinweg zu testen was mir mehr zusagt. Bin eigentlich absolut für MePo alledings wirkt XBMC sehr aufgeräumt und zuverlässig. Mit der jetzigen Hardware dürfte es also nicht mehr an den Resourcen für die beiden MediaCenter liegen und der Vergleich macht nun mehr Sinn als bei meinem alten System.

    MfG@all
     

    robi782

    Portal Pro
    April 13, 2010
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Das ist noch dazu gekommen bzw. kommt noch dazu:

    1. Scythe Shuriken Rev. 2 Prozessorkühler (bereits verbaut)

    2. Seasonic SS-400FL Fanless (kommt noch)
    3. Noctua NF-R8 - 2 Stück um die warme Luft des passiven Nt zu befördern (kommt noch)

    Zum Lautstärke Unterschied wird es dann ein Video in meinem Youtube Kanal geben.
    Also schaut hin und wieder einmal vorbei. :)

    MfG@all
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Ist das Fanless Netzteil von Seasonic nicht sehr teuer? Da du kein passives System hast, würd ich dir empfehlen den Aufpreis zu sparen und stattdessen ein sehr leises Enermax Netzteil zu nehmen. 400 Watt sind übertrieben, 300 reichen mehr als dicke.

    Ansonsten hast du da ein sehr schönes System.
     

    Domme

    Portal Member
    February 9, 2011
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Schaust du damit denn nun auch HD-Fernsehen? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen? Ich bastel gerade an meiner Konfiguration, aber da ist HD-Fernsehen bzw. Sky HD über DVB-C Pflicht.
     

    robi782

    Portal Pro
    April 13, 2010
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mein HTPC Projekt 2011

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema HTPC und somit natürlich auch mit MediaPortal & XBMC. Als kleines Danke an die Community (hier und in anderen Boards) die mir immer hilfreich zur Seite stand, möchte ich euch mein kleines HTPC - Das lautlos Projekt vorstellen und damit etwas Aufwand für euch betreiben ... :)

    In diesem Projekt erwähne ich die verbaute Hardware in meinem HTPC sowie den letzten Einbau um euch dann den aktuellen Umbau genau vorzustellen. Informationen dazu findet ihr in in meinem Blog robst4r - Internet, Technik und andere Drogen sowie in meinem YouTube Kanal, wo ich bereits ein Unboxing Video zum verwendeten Seasonic X-Series Fanless 460W Netzteil hochgeladen habe. Es folgt dann in kürze ein Video zu dem eigentlichen Umbau ...

    Hier im Thread könnt ihr mir gern Fragen zum Projekt stellen bzw. zu einzelnen Komponenten oder aber auch Wünsche dazu äußern. ich kann gern auch Aufnahmen nach Wünsch machen, solange ihr beim Thema bleibt. ;)

    Also haut in die Taste ... :D

    MfG@all
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom