mein HTPC vorstellen mit TuDu liste dran (1 Viewer)

PeterCool

Portal Member
March 1, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
So dann will ich doch einfach mal mein HTPC vorstellen der nach einigen Nächten endstanden ist.

Also Grundlage ist ein Gigabyte Board GA-MA785GM-US2H
Ein AMD Athlon X2 6 DualCore 5600+ mit 2,8GHZ ,
2 Samsung HD154UI (1,5GB)
4GB Dragon RAM und
eine ATI HD 4200 die sich 512 MB Ram nimmt.(onBoard)
Als TV-karten kamen eine AverMedia S007 und ein USB-Stick A815 (AverMedia) zum Einsatz.
Das Ganze in einem HTPC Gehäuse „Antec Fusion Remote – Black.“

Windows 7 und
Mediaportal 1.1.0RC1

Alles wird durch ein 3 superleise Enermax Everest Lüfter gekühlt. (max:12db laut)

Bei der Installation gab es so ein 2 Probleme mit der Biosversion F8, aber dazu später.

Auch die ATI HD4200 ist nicht so der Renner, auch wenn sie Full HD sein soll, ehr ein Spielzeug
Als eine gute GA, sie wird noch getauscht in eine nVidia9500GT pass gekühlt.

Die Installation von MP lief Problemlos.
Was etwas schwieriger war ist die Konfiguration des ganzen, und für Newbis nicht ganz ohne.
Die meisten Probleme macht das MiniDisplay und die FB (RM200) aber auch dazu später mehr.

Die einzelnen Post im Forum beziehen sich meist auf die MP 1.0 version was hier und da Probleme macht ,
darum werde ich in einem der nächsten Posts mal alle Schritte Dokumentieren die mein System zum Laufen gebracht haben.

Ein FETTES :D:D:D an alle die mir hier und da geholfen haben ,
und dafür gesorgt haben dass ich jetzt ein Nettes Osterei für meine Frau habe :D

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Peter
Berlin

Attachments

• DSCF3612.JPG
    DSCF3612.JPG
    634.5 KB
  • DSCF3613.JPG
    DSCF3613.JPG
    599.5 KB
  • DSCF3622.JPG
    DSCF3622.JPG
    611.7 KB
  • DSCF3627.JPG
    DSCF3627.JPG
    623 KB
  • DSCF3628.JPG
    DSCF3628.JPG
    628 KB
  • DSCF3631.JPG
    DSCF3631.JPG
    621.9 KB
  • DSCF3633.JPG
    DSCF3633.JPG
    619 KB
  • DSCF3630.JPG
    DSCF3630.JPG
    626 KB

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: mein HTPC vorstellen mit TuDu liste dran

Schön dass dich MP auch gepackt hat. Nur 2 Dinge verstehe ich nicht ganz. Brauchst du tatsächlich 3 Gehäuselüfter + CPU + Netzteil Lüfter? Erscheint mir persönlich etwas viel.
Was meinst du mit "Auch die ATI HD4200 ist nicht so der Renner, auch wenn sie Full HD sein soll, ehr ein Spielzeug". Hast du mit dem HTPC vor noch was zu zocken oder wo reicht dir die onboard Grafik nicht?
Ansonsten, wirklich sehr hübsch :)

PeterCool

Portal Member
March 1, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Ok dann mal kurz etwas Zum Gehäuse und dem Board.

Das "Antec Fusion Remote – Black." ist in 3 Kammern aufgeteilt, Netzteil und CD , Festplatten und dann noch Mainboard.
Das netzteil ist ein altes Medion NT mit einem Sagenhat Lautem Lüfter den habe ich getauscht und nun ist es nicht zu hören,
es hat 420Watt, der Lüfter regelt sich selbs und dreht so etwa mit 350-400 Umin, ist so nicht zu Hören in der kleinen Kammer.
die Festplatten sind von Natur aus sehr kalt- etwa 30-35 grad müssen nicht weiter belüftet werden. es gibt im Boden und im Deckel vom Gehäuse Luftschlitze das reicht.

in der Mainbors Kammer ist es so das der Luftzug nicht ganz perfeckt ist und sich etwas staut was zur Folge hatt das die
North Bridge sehr Warm wurde also gebe ich mit den 2 Gehäuselüftern einfach eine "windrichtung an, und es bleibt Kühl im innern. auch die beiden Lüfter regeln sich selbst und laufen mit etwa300 bis max 450 Umin, im Normalbetrieb sind jetzt im Gehäuse bei 23 Raumtemperatur etwa 28 Grad und es ist kein Lüfter zu hören, auch der CPU Kühler hat einen Enermax Lüfter bekommen der sich selbs Regelt so das auch hier nichts zu hören ist,
der "Scythe Shuriken Universal CPU Kühler" ist absolut Top aber der Lüfter war mit 25db zu laut.
also muster er weichen ;-)

wenn das System jetzt mal unter Volllast arbeiten muss ist immernoch für genug Frischluft gesorgt. und im Normal(MP betrieb ist einfach nichts zu hören auser der Musik under Tv vom MP.

Was die ATI HD4200 angeht so ist es einfach mal zu wenig für ein Gutes System. der Leistungsindex /win 7) sagt 2,9 und ligt damit under dem einer NVidia 6600GT mit 256MB Ram.
das ist einfach Lächerlich. auch treiber-Updat von ATI hat nichts gebracht, Zocken will ich nicht auf dem Teil aber ein paar schöne Viss von WinAMP will ich schon sehen ohne Ruckeln und zittern. aber sie schafft ja nichtmal die standart MP viss sauber bei Fullbild. Ist sicher ne schöne sache für ein Office-PC aber MP braucht halt doch mehr GA-Power.:)

und das Konte sogar mein Zotac Atom330 mit ION Chip. (Leistungsindex 4,3)

soviel erstmal zum Grundaufbau.
Gruss Peter

Attachments

• CPU-Lüfter.JPG
    CPU-Lüfter.JPG
    17.2 KB

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Achso, wenn die Lüfter so langsam drehen ist das ja was anderes. Ziehn die rechts die Luft raus und der hinten schauffelt Luft rein? Bin trotzdem erstaunt, dass man da doch so viel Luftstrom braucht. Gerade bei ner onboard Grafik hätte ich erwartet, dass 1 Gehäuselüfter völlig ausreicht. Solangs leise ist, isses ja aber egal.

Also wenn die HD4200 MP nicht flüssig laufen lässt, dann stimmt an deiner Config was nicht. Ich schau nachher mal was sie bei mir für nen Leistungsindex hat, aber schau dich mal im Forum um. Deine onboard reicht locker aus um FullHD flüssig wiederzugeben. Die Karte ist deutlich überqualifiziert für einen reinen Office PC.
Versteh mich nicht falsch. Kannst gerne eine extra Grafikkarte kaufen, Vorteile wirste dadurch aber keine haben (außer möglicherweise VA bei 1080i).

PeterCool

Portal Member
March 1, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
@ Iwen

MP spielt flüssig DVD ist OK DVix auch, nur die Viss ruckelt wie sau, und da kann man nicht viel einstellen(hab jedenfals nichts gefunden) und auch im MCE ruckelt die Viss. was ich halzt auf dem ZotacBoard nicht hatte.

fals du da noch tricks kennst dann her damit sprt mit ne neue GAK ;-)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Also wenn die HD4200 MP nicht flüssig laufen lässt, dann stimmt an deiner Config was nicht...

da muss ich ihm recht geben, ich hab mit der hd4200 einen leistungsindex von 4,7 und bei 3d von 5,5.
ati treiber ist der 10.2 mit dem 10.3er hab ich noch nicht geprüft.

als tip solltest du erst mal im ccc unter 3d alles deaktivieren bzw. runter drehen.

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany

Hab auch gerade noch mal nachgeschaut. Habe fast die gleichen Werte die diskeeper.
Schau mal ob du wirklich alle nötigen Treiber installiert hast (Chipsatz + Grafik) und aktualisier den Leistungsindex nochmal.

Clone

New Member
February 12, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany

Ich habe das Gigabyte GA-MA785GM-US2H und bei mir zeigt der Windows 7-Leistungsindex 2,9 und bei 3D 4,7 an. Eigentlich müsste doch die 3D Leistung unter der Desktop Leistung liegen.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Ich habe das Gigabyte GA-MA785GM-US2H und bei mir zeigt der Windows 7-Leistungsindex 2,9 und bei 3D 4,7 an. Eigentlich müsste doch die 3D Leistung unter der Desktop Leistung liegen.

da gibt es hier einen intresanten artikel zu:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

das board hat doch kein sideport-ram?

Clone

New Member
February 12, 2008
2
0
Home Country
Germany Germany

da gibt es hier einen intresanten artikel zu:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

das board hat doch kein sideport-ram?

Nee das board hat kein Sideport-Ram

Schade das es AMD nicht schafft den Bug zu beheben. Kommt der auf Sideport-Mainboards nicht vor?

Bis jetzt hat mich die geringe 2D Leistung nicht gestört bzw ist es mir in MediaPortal nicht aufgefallen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom