mein htpc (1 Viewer)

max1

Portal Member
August 19, 2007
26
0
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: 0.3
MediaPortal Version:
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP 32bit
CPU Type: Intel Core 2 Duo E4500
HDD: Samsung HDD 750GB 32MB Spin Point
Sata2 HD753LJ
Memory: 2 x Kingston 1024MB Kit DDR2 PC2-6400 ValueRAM (KVR800D2N5/1G) CL5
Motherboard: Asus P5B-VM
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: Radeon HD 2400 XT 256 MB
Video Card Driver:
Sound Card: TERRATEC Aureon 5.1 PCI
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Digital Everywhere FloppyDTV S2
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
HTPC Case: SilverStone SST-SG03S
Cooling:
Power Supply: Be quiet! Straight Power BQT E5-350W
TV: 42" LCD
TV - HTPC Connection:
Tastatur: Key Sonic ACK-540 RF wireless

hi hab mir mal diese zusammenstellung überlegt, was denkt ihr wird dieses System gut laufen ? ich möchte auch hdtv sehen und aufnehmen können, wird der htpc das schaffen ? und vielleicht habt ihr ein paar tips, wie ich das ding möglichst leise kühlen (leider sehr wenig platz in dem gehäuse)

danke schon im voraus ;)
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
1) Grafikkarte würde ich ne HD2600 nehmen, kostet nur ein paar Euros mehr
2) Als Kühler benutze ich einen Ninja mini, ideal wenn wenig Platz hast
3) Leise bekomme ich die Lüfter mit Speedfan. Lasse die auf 60% laufen, da hörst nix mehr. Hat das BeQuiet ne Lüftersteuerung? Kann da ansonsten das empfehlen was ich habe, das ist überhaupt nicht zu hören. Ausserdem kein Kabelsalat, da Steckverbinungen
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn du einen externen AV-Receiver verwendest (verwenden willst), kannst du dir vielleicht die Soundkarte schenken. HD-Ton kannst du von der Graka kriegen, dazu müsste auf dem Board ein SPDIF-Anschluß (intern) sein. Dort kannst du einen coaxialen Ausgang anschließen (Slotblende).
Eine Lüftersteuerung mit Speedfan wirst du wahrscheinlich auch nicht brauchen. Das Board bringt ein Regelung (ASUS Advanced Q-Fan technology), wenn ich das richtig verstehe, mit. Meist lässt sich die Lüfterdrehzahl schon im Bios runterdrehen. Fast jeder standardmässige 0815 CPU-Lüfter ist mit ca. 1200 u/min nicht mehr hörbar. Das gilt ähnlich auch für Gehäuse-Lüfter. Gute Lüfter laufen auch mit 5 Volt an und bringen auch da noch ausreichend Leistung. Bloß hören kann man sie nicht mehr.
Tastatur ? Hab ich überhaupt nicht am HTPC. Nur eine Fernbedienung. Installationen und Wartung mach ich übers LAN.

HDTV-tauglich ist die Zusammenstellung auf jeden Fall.

Luna96
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
max1,

Erstmal deine Kombination würde deine Anforderungen schaffen.
Vielleicht nur ein paar Ideen für Feinheiten.
Warum nicht ein neues AMD-Board nehmen, da benötigst du keine extra Grafikkarte.
Z.B GigaByte GA-MA78GM-S2H mit einem AMD BE2400.
Hier benötist du keine Soundkarte mehr, da alles Onboard (analod SPDIF (koaxial/optisch), sogar HDMI mit HDCP auch für Sound.
Das Board würde mit BluRay und PowerDVD7 getestet und schafft es locker.
Samsung HDD hmm, ich kenne nur die 500 und der 1000 und diese sind beide recht laut. Im Moment kann ich dir dir WD 1TG Green Power empfehlen, die ist schön leise.
Bei den CPU-Lüfter muss man schon aufpassen, da nur 78mm Höhe erlaubt ist. Hier wäre ein CNPS8700 LED möglich. Wobei der Abstand zum Lüfter des Netzteil schon knappt und beide saugen die Luft in die andere Richtung. Muss man ausprobieren.
Bei Netzteil würde ich mir aus Platzgründen, schon mal überlegen, ob man nicht ein Darkpower Pro mit modularen Kabelsystem nutzt.

Hugo
 

max1

Portal Member
August 19, 2007
26
0
Home Country
Austria Austria
Luna96

wie meinst du das mit den sound direkt von der graka?:confused: mein sourroundsystem hat einen optischen spdif eingang und ich hab gehört, dass die onboarsoundkarten nicht so besonders sind. wegen der kühlung dachte ich, dass das netzteil meinen cpu kühlt (mit passivem kühler Silverstone SST-NT06-Lite), da es direkt anschließen müsste. kann das funktionieren ?? und dann noch gehäuse lüfter (weis noch nicht welche, aber große 120mm lüfter). das netzteil hat eine lüftersteuerung, an die man auch externe lüfter anschließen kann.

Luna96: möcht am pc auch internet surfen und so, deshalb eine tastatur.

noxx2: verbraucht die 2400 XT nicht weniger strom als die 2600 xt, dadurch müsste ich weniger kühlen=> leiser. oder meinst du reicht die 2400er nicht ?
max
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Graka hat einen integrierten HD-Audio Controller. Auf meinem Board ist ein interner SPDIF-Ausgang an den ein Adapter (Slotblende mit SPDIF-Ausgang) angeschlossen werden kann. Funktioniert wenn eine HD-Graka eingebaut ist.
Ich nutze zur Zeit den onBoard-Sound-Chip (Realtek HD) mit 6-Kanal-Ton und bin damit zufrieden. Verwendest du ein MB wo der onBoard-Sound einen digitalen Ausgang, optisch oder koaxial, hat übernimmt der AV-Receiver die Decodierung. Der kann das meist besser als jede Soundkarte.
Lüfter musst du ausprobieren. Ich habe meine Case-Lüfter im 5 Volt-Betrieb direkt am Netzteil, könnte die Drehzahl aber auch im Bios einstellen. Das funktioniert aber nur wenn die Lüfter ein Tachosignal liefern und am MB angeschlossen sind.
Sicher kannst du dir das Handbuch vom MB runterladen und erst mal nachlesen was das MB für Features bietet und was du auch schon mit Bioseinstellungen regeln kannst.

Luna96
 

max1

Portal Member
August 19, 2007
26
0
Home Country
Austria Austria
ich hab jetzt noch eine 2. variante für mein system. bleibt eigentlich alles gleich außer dem mainboard: MSI K9AGM2, cpu: AMD Athlon 64 X2 BE-2350, und als graka: Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3 passive gekühlt.
dieses system müsste dann viel energiesparender sein ( cpu: 45 W u. graka: 45W), aber kann es meinen anforderungen trotzdem entsprechen ??

was sagt ihr dazu?

max:)
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
System ist bestimmt ausreichend, obwohl ich eher auf Intel und einem P35 Board setzen würde. Vor allen Dingen hat man hierbei noch viel Übertaktungspotenzial.

Habe meinen E2160 selber von 1,8 auf 2,5 Ghz erhöht ohne das die Temperatur grossartig nach oben geht. Selbst 3Ghz funzten (Temp bei 60°).

Aber die Frage ob AMD oder Intel wird vermutlich jeder anderes beantworten :)
 

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
Hallo max1,
die Wahl des ASUS Board war gar nicht so schlecht da hast du die Option die CPU zu übertakten und zwar je nach Leistungsbedarf. Läuft absolut stabil da das Bord alles für Dich macht. Du kannst also ne kleine CPU verbauen die Dir bei Bedarf bis zu 150% Leistung gibt.
Außerdem haben die Boards Q-fan Steuerung, heißt die Lüfter die am Board angeschlossen sind, werden immer am möglichen Minimum gehalten, je nach Temperatur des Systems. Mach bei mir nur im Hochsommer:cool: ein leises Geräusch, ansonnsten ist nichts zu hören.
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    wenn man nicht spielen möchte mit dem pc. dann würde ich die oben genannte variante mit GA-MA78GM-S2H und BE2400 empfehlen.
    1. keine sämtlichen erweiterungskarten nötig.
    2. stromsparend, vor allem die cpu.

    zum zocken allerdings ungeeignet
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom