meine Erfahrungen zu HTPC Software (1 Viewer)

newlight

New Member
February 24, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

bin nun nach mehreren Wochen des Testens aus Anwendersicht von Mediaportal 1.0, Meedio(s) und das
Microsoft VMC zu der Erkenntnis gekommen, das man als reiner User so seine Probleme hat.

Ich bin aufgrund des Skinnings und der Optik beim MP hängen geblieben, habe bisher viele Hürden in Bezug auf Codecs und Plug-Ins erfolgreich genommen, allerdings ist es mir bis heute nicht
gelungen, einen Theme installiert zu bekommen, der einigermaßen stabil läuft. Es scheitert immer schon
an der Navigation: wenn man die Maus auf den Menues bewegt, scrollen diese unaufhörlich. Teilweise kommt man aus den Untermenues nicht wieder zurück oder die Menues sind nicht aktiv, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Ich habe jetzt fast alle 16:9 Skins durch - von 1080 black&white bis hin zu Bleatle, Blue3wide usw.
Immer die gleichen Probleme. Vielleicht liegt es ja an meiner Hardware, die relativ neu ist.

Ich weiss leider nicht, auf welcher Hardware Ihr Entwickler testet. Ich besitze einen 50" Pioneer Plasma Full HD,
und ein Sony Full HD Notebook 1920x1200, beide über HDMI verbunden.

Die Screenshoots sehen ja sehr schön aus, wenn's aber nicht funktioniert, verliert man langsam die
Lust am Thema HTPC :mad:

Oder habe ich grundsätzliche Fehler bei der Config gemacht?

Gruss,

Micha
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Micha,

MediaPortal ist für die Bedienung mit Fernbedienung optimiert. Mit Maus ist das nur ein Krampf. Besser geht die Tastatur. Auch das ist nur ein Behelf, bestens funktioniert eine originale MS MCE Fernbedienung mit MP. Leider wird die nicht mehr hergestellt und ist nur noch gebraucht in der Bucht zu bekommen. Solltest du Vista verwenden geht auch diese Philips SRM 5100/10 im Preisvergleich - 14 Angebote bei preis.de ohne Gefrickel mit MP.

Luna96
 

newlight

New Member
February 24, 2009
3
0
Home Country
Germany Germany
Hi Luna96,

danke für den schnellen Respone. OK, das erklärt natürlich einiges, dachte schon ich bin zu grobmotorisach. Wird es denn in Media Portal 2 eine
erweiterte Unterstützung für die Mausbedienung geben. Ich besitze eine Logitech MX Air Maus, die, wenn man Sie hoch hebt, zum Presenter wird.
Sehr angenehm, aus 3m Entfernung das HT Notebook zu bedienen - wenn es denn unterstützt wird.

Gruss,

Micha
 

merci1983

Portal Pro
November 13, 2004
128
6
Near Bremen
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96,

bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Da ich noch eine Fernbedienung suche, würde ich gern wissen, ob die von Dir o.g. genannte FB,
in Verbindung mit MP nur unter Vista oder auch unter XP funktioniert.

Würde mich freuen, wenn Du mir hierzu einen Tip geben könntest.

Vielen Dank
merci1983
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom