Meine HTPC Zusammenstellung für Mediaportal (1 Viewer)

BigMark

Portal Member
August 25, 2010
18
0
Hallo liebe htpc Jünger :)

ich bin seit Monaten total besessen von der Idee mir auch endlich einen gescheiden HTPC zu bauen, momentan missbrauche ich dafür meinen normalen Desktop PC, was aber Strom/Lautstärkemäßig nicht sinnvoll ist

Nun will ich einen sparsamen ruhigen HTPC mir zusammenstellen

Können soll er:

- Live-TV mit Timeshift
- HDTV, auch aufnehmen und parallel anderen HDTV Sender gucken.
- Doppeltuner, da aufnehmen und gleichzeitig TV schaun möglich sein soll. Es liegt ein Satelittensignal vor, bzw gleich zwei Anschlüsse im Zimmer, somit Doppeltuner kein Problem
- Video- / BluRayDVD-Player
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player
- Übertragung zum LCD- TV soll über HDMI funktionieren
- Soundausgang muss ein optischer SPDIF anschluss sein, damit ich den Sound über meine Anlage laufen lassen kann.

Für die Zukunft:
- (evtl) erweiterbar, zb durch Grafikkarte, damit man vllt in Zukunft doch ein wenig zocken kann (FiFa 2010 oder so)
- (Anfang2011) Paralleler Anschluss eines 15 Zoll Flatscreens, der An die Wand montiert wird um von dort aus Radio, Musik zu starten, ohne Fernseher zu starten und ohne Fernbedienung zu nutzen. Dieses Signal kann per DVI/USB übertragen werden



Als Betriebssystem würd ich gern Windows 7 nutzen, 32 bzw 64 bit? Da kann ich mich ned entscheiden.

Als HTPC Software werde ich Mediaportal nutzen, das gefällt mir sehr gut.


Habe mir schonmal folgende Hardware angeschaut, was sagt ihr dazu? Reicht das alles soweit?

ASRock 890GM Pro3 mit Onboard Grafikkarte
Seasonic S12II-380 Netzteil
GeIL SO-DIMM 2GB PC3-10667S CL9-9-9-24
AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz
Kingston SSDNow V Series 2 64 gb für das Betriebssystem und Mediaportal
1x Western Digital Caviar Green 1000GB für die Daten(Musik/Filme)
1x Western Digital Caviar Green 1000GB Automatische Backup Platte, auf die alles einmal die Woche gesichert wird.


Gehäuse bin ich noch unschlüssig, sollte nicht mehr als 120 Kosten denk ich, hab mir das Antec Fusion Remote Max schwarz angeguckt, aber das ist fast schon zu teuer.

Insgesamt sollte alles nicht mehr als 500 Euro kosten, notfalls 600 Euro (Zukunftsplanung nicht mit einberechnet)

Hab ich was vergessen? Wie seht ihr die Zusammenstellung? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfen
 

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meine HTPC Zusammenstellung für Mediaportal

    Hi,
    bin auch gerade mit MP ins rennen gegangen. Mit meiner Hardwareauswahl (siehe Signatur) bin ich eigendlich sehr zufrieden. Die OnBoardgrafik reicht , wenn auch knappt für FullHD. Nur direkt nach dem Umschalten hab ich Dropped Frames gehabt. Habe mir nun aber noch eine HD 5450 512MB ddr3 gegönnt. Da läuft alles sauber mit.
    Den Amd den du dir ausgesucht hast kenn ich leider nicht. Wie siehts denn hier mit Erweiterungen für dein Board aus? Beim meinem Board kann ich jederzeit auf nen I5 hoch wenn ich mehr Leistung brauche .
    Meinst du das das die 500€ ausreichen :) . Allein die Dual Sat Karte kostet 150€.

    gruss Clyde
     

    BigMark

    Portal Member
    August 25, 2010
    18
    0
    ok machen wir 600 ;) die ssd hatte ich bei meiner damaligen preisbildung noch ned eingeplant^^.
    die backup platte muss vorerst auch noch ned so dringend rein, vllt lass ich das auch über ne extrene usb platte laufen.

    das board hat einen am3 sockel.

    wie schauts mit der onboard grafik von ati aus?
    hab woanders gelesen, dass ati probleme mit microrucklern hat?

    wie schauts bei intel mit stromverbrauch aus? i3 soll da schon recht gut sein, kann er mit amd konkurrieren
     

    BigMark

    Portal Member
    August 25, 2010
    18
    0
    oh ha, danke
    jetzt bin ich grad ein wenig geschockt, vllt sollt ich mein system doch nochmal überdenken und auf intel umsteigen.

    naja aber lohnt sich das? der i3 braucht 10-15 prozent weniger in idle unter volllast schon fast 30 manchmal.

    Allerdings ist intel anschaffung wesentlich teurer. lohnt es da wirklich?
     

    grabi_2001

    Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany
    hi Big Mark,

    denke das reicht dicke aus. Auch der Prozi... Habe selbst den x250 und der Rechner ist schnell und gut...Später kannst ja noch auf einen grösseren Rechenknecht umsteigen, x4 o.ä.
    Aber eine Frage, was willst Du jede Woche sichern? Ich mache es immer so, das ich bei Änderungen ein Komplett Image ziehe, z.B: bei GK Treiber (der ATI 10.8 ist so ein Reinfall habe ich gestern festgestellt) Das zurückspielen dauert halbe Stunde. Die Thumbs und die Skins habe ich dann noch einmal auf einer externen Platte gesichert. Sorry aber mehr ist Aufwand der unnötig ist, finde wenigstens ich.
    SSD kann ich nur empfehlen, läuft sehr flott :) Als GraKa würde ich eine Sapphire 5670 nehmen, ist leise. Finde halt persönlich das nichts über eine externe Graka geht. Die verbauten Lösungen finde ich persönlich nicht so dolle, ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Bei dem Board würde ich noch darauf achten, das es USB 3.0 hat. Denke mal es setzt sich durch. Habe eine externe FP und das Kopieren funzt damit sehr schnell und gut.
    Viele Grüße
    Dirk

    Eins noch :) Als BS habe ich Win 7 32bit. Reicht stand heute auch aus. MP ist auch nur 32Bit. Falls mehr als 4GB Speicher gewünscht sind , würde ich eine RamDisk machen und darauf den Timeshift legen. Aber auch der Punkt ist mehr eine Glaubenssache. Wobei ich seltsamerweise bei Win64 Probs hatte. Warum auch immer...Viele grüne Artefakte im TV Bild, mag aber an meinem Board liegen, bzw. an der TV Karte damals.
     

    BigMark

    Portal Member
    August 25, 2010
    18
    0
    hallo grabi,

    danke für deine antwort. ja der 250er erscheint mir auch recht gut. hast du ihn auch untervoltet? oder lässt ihn voll laufen? wie schaut es da mit dem strom verbrauch aus?

    bin eigentlich auch kein fan von onboard grafikkarten, aber das geld ist knapp, und er wird vorerst auch wirklich nur für Fernsehgucken/Aufnehmen/DVD/Bluray usw verwendet.

    Spiele, vorallem aktuelle, werden weiterhin auf meinem desktop pc gespielt.

    Habe mir dazu mal das mainboard ASRock 880GXH/USB3 angeschaut, da ist eine onboard graka von ati Radeon HD 4250. Reicht diese auch für HDTV?


    edit:

    zum backup noch. ja gut wöchentlich ist übertrieben, aber einmal im monat möcht ich gesamte musik, filme usw automatisch sichern lassen
    aber vorerst reicht auch eine hdd, vllt besorg ich mir wirklich ne externe und sichere darauf. das ist aber momentan noch ned so wichtig.

    Vorallem gehts mir derzeit um die CPU+GPU und das MAinboard
     

    BigMark

    Portal Member
    August 25, 2010
    18
    0
    so nach langem hin und her hab ich mich nun doch recht umkonfiguriert^^
    werd wohl nun folgendes nehmen:
    AMD Athlon II X2 240e 2.80Ghz AM3 2MB 45W BOX
    Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+
    ATX Antec Fusion Remote Max
    ASRock EXTREME3 880G AM3
    1000GB Samsung SpinPoint F3
    2x2048MB OCZ Gold AMD Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage
    LiteOn Blu-ray Combo Rom iHOS104-37 SATA

    Was sagt ihr nun dazu? Noch irgendwelche einwände?

    Mein großes Problem ist noch die DVB-S2 Karte.
    Soll ja eine Twintuner Karte sein.
    welche würdet ihr mir empfehlen? Bin was TV Karten angeht eher schlecht informiert (jahrelang ne skystar 2 genutzt)
     

    BigMark

    Portal Member
    August 25, 2010
    18
    0
    so schlimm meine konfiguration, dass sich keiner mehr traut? ;)

    tv karte hab ich nun an eine dd cine s2 gedacht.
     

    haferstoppel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich nutze die OEM-Variante (Mystique) dieser Karte und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher auch eine Skystar und die Cine S2 ist Welten besser im Umschaltverhalten, im HD-Empfang und Empfangsstärke.

    Allerdings hatte ich am Anfang ein bisschen Trubel mit dem Treiber :confused: , bis ich die passende Version gefunden hatte, aber beim Orginal ist das bestimmt kein Problem.

    Gruß und viel Spass :)

    haferstoppel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom