Meine V1-RC1-Erfahrungen (Probleme und Anregungen/Wünsche) (1 Viewer)

Tobias Claren

Portal Member
March 31, 2005
49
1
Köln
TV-Server Version:
MediaPortal Version: V1 RC1
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista 32Bit
CPU Type: C2D E6400
HDD:
Memory: 3GB
Motherboard: ASUS Commando
Video Card: Biostar GeForce 8600GTS
Video Card Driver: Letzter Omega
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: S-3200
1. TV Card Type: DVB-s2
1. TV Card Driver: TT-budget Nova Version 5.0.0.12 (04.01.08) Windows XP und Vista (32bit und 64bit) Treiber
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Medion X10
TV: AMOI LC37AF1E (1080p)
TV - HTPC Connection: DVI/HDMI


Hallo.

Ich installierte V1 RC1.
Dann ging ich ins Setup, und stellte Diverses ein.
Die Satellitendaten könnte man z.B. voreintragen. Die vom ZDF werden ja oft verwendet.
Wer was anderes will, kann es ja ändern.
Das gilt auch für andere Einstellmöglichkeiten. Es könnte mehr so voreingestellt werden wie es für die meisten sinnvoll ist (evtl. Einstellungspakete).
Und die wichtigen Optionen auch im MP selbst (wie beim MCE wo man alles innerhalb der SW einstellt).
Was fehlt, ist der Punkt mit den TV-Karten. Der war früher da. Da ist jetzt nur TV-Client, TV-Post-Processing und Teletext. Früher wählte ich da die TV-Karte aus, und scannte nach Sendern.

Ich dachte, es könnte ja jetzt mehr im MP selbst eingestellt werden. Also auch den Sendersuchlauf. So wie beim MCE.
Aber auch da fand ich keinen.

Dann irritieren mich noch die Post-Processing-Möglichkeiten.
Ohne Erfahrung auf dem Gebiet wird man von den Möglichkeiten Erschlagen.
Ich fürchte immer, wenn ich da etwas nicht einstelle, erhalte ich kein ideales Ergebnis.
Ich will, dass jedes Video so ideal wie möglich aussieht.
Also PAL bestmöglich auf 1080p gebracht wird. Das gleiche gilt für alle anderen Formate. Auch speziell 720p und 1080i.
Idealerweise könnte man irgendwo die Hardwarebeschleunigung seiner nVidia-Karte "PureVideo HD" aktivieren bzw. sie wäre voraktiviert. Gleiches gilt natürlich für die Variante von ATI.
Die liefert in PowerDVD gute Ergebnisse. Ein Philip-HD-Demovideo mit Fluzeugen welches wohl 1080i hat, wirkt besser (im Vergleich MP-Wiedergabe gegenüber PDVD8 mit aktiviertem PureDVD-HD erscheint mir PDVD8 besser [Schrift auf rollendem Flugzeug nicht so scharf wie mit PureVideo-HD]). Ohne gibt es Interlace-Effekte, die speziel an Flugzeugkanten und Schrift auf vorbeirollenden Flugzeugen auffallen.
Diese Hardwarebeschleunigung hat nichts mit PowerDVD usw. zu tun. die könnte Mediaportal selbst unterstützen. Also nichts wo das über PowerDVD als Codec laufen müsste. Ich weiß auch nicht, ob dann überhaupt die Hardwarebeschleunigung verwendet würde.


Als ich oben anfing auszufüllen, lief im Hintergrund noch MP. Dies verlangsamte den PC so, dass Ich ganze Wörter schreiben konnte bevor sie erschienen. Erst nach dem ausschalten des MP ging es wieder flüssig. Und da lief kein Video oder irgend etwas anderes.


Ich habe auch hier das Problem, dass die Medion X10 in den Menüs innerhalb des MP immer zwei statt einem Feld weitergeht.
In Windows selbst tritt dies nicht auf. Also im Explorer, Iconwahl in der Systemsteuerung usw. Wie die Cursertasten. Aber im MCE von Vista springt er auch gleich zwei weiter. Ich nutze einen extra Vista-Treiber.


Wie ist es eigentlich mit der ZDF-Mediathek (oder ARD oder WDR...) oder anderen ANgeboten wie sie im MCE eingebunden sind?
Ist das so schwer oder gar unmöglich? Das ist ein Punkt der beim MCE sehr bedeutend ist.
N24, eine Spieleseite extra für MediaCenter, usw..

Das wars für Erste.....
 

chrisonline

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2007
    515
    37
    44
    Tirol/Wörgl
    Home Country
    Austria Austria
    Was fehlt, ist der Punkt mit den TV-Karten. Der war früher da. Da ist jetzt nur TV-Client, TV-Post-Processing und Teletext. Früher wählte ich da die TV-Karte aus, und scannte nach Sendern.

    Hast du früher mit der interne TV Engine geschaut?
    Wie hast du es jetzt installiert? So wie du es beschreibst hast du es jetzt mit der externen TV-Engine (TV-Server) installiert. Dort wird dann in MP nur ein TV-Client Plugin installiert. D.h. die TV-Karten etc.. werden im eigenen TV-Server Konfig. eingestellt.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Für DXVA sind die Codecs zuständig,
    Tastatur-Eingaben sind langsam weil im RC1 eine als langsam bezeichnete Option bei "General HID" aktiviert ist.
     

    Tobias Claren

    Portal Member
    March 31, 2005
    49
    1
    Köln
    TV-Engine?

    Ich habe früher nur die 0.x installiert, und alles lief.
    Naja, benutzt habe ich bisher MP nie richtig, da immer was war.
    Immer nur mal ausprobiert. Für die Freigabe zur Dauerhaften Nutzung durch meine Mutter war es mir zu heikel.
    Z.B. die fehlende DVB-S2-Unterstützung, und alles was stören kann.

    Ich dachte v.1 wäre der richtige Zeitpunkt es nochmal zu versuchen. "RC" bedeutet ja, fast fertig (Kanditat zur Freigabe).

    Man verfolgt ja anscheinend den Weg, dass esdurch jeden Laien mit ein paar Klicks installiert werden kann.
    Da ist so ein externer "TV-Server" nicht gerade hilfreich.
    Zumindest wenn man ihn nicht direkt innerhalb des MP einrichten kann. So wie man innerhalb des MCE TV-Karten einrichtet und nach Sendern sucht.

    Dazu noch die nötigsten Dinge voreinrichten, und jeder kann es direkt benutzen nach der Installation.
    Das wäre z.B. eine Deutsche Astra und Astra-Hotbird-Senderliste (wählbar).
    Ich weiß, dass die sich ändern können, und dass es Leute gibt die die anders haben wollen.
    Aber die müssen es ja nicht so lassen, bzw. auswählen. Mich schreckt ab das Teil in Tage bis Wochenlanger (evtl. Monate je nach dem wie gut es funktioniert) Arbeit einzurichten, wenn alles nach der nächsten Installation neu gemacht werden muss.


    Desweiteren die Frage noch einer Hardwarebasierten Decodierung.
    Kann man wenn man PureVideo-HD in Hardware hat, diese auch verwenden?
    Es ist optisch je nach Material ein großer Unterschied.
    Bei 1080p macht es natürlich keinen Unterschied (evtl. noch für eine Blockverhinderung), aber bei 1080i merkt man es schon. Und bei 576i wären die Streifen natürlich noch stärker zu sehen ohne DeInterlacing.

    Daher wäre es gut, wenn die komplette Decodierung über das auf der GraKa vorhandene PureVideo-HD läuft.

    DXVA?



    EDIT:
    Ich finde die TV-Karten-Konfiguration über die TV-Server Configuration.

    Aber der findet keine Transponder/Sender.
    Alles rotes "no signal".

    Es ist ein Multischalter 9/16 für Astra und Hotbird.
    Gewählt habe ich bei DISEqC NONE wie vorgegeben.
    Das gleiche mit Ku-Linear (Universal).
    Dann natürlich 19.2° und 13°.

    Tipps?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom