Meldung: Keine freie TV karte gefunden (2 Viewers)

dresden51

Portal Member
May 26, 2011
5
1
Hallo Forum, sicher bin ich hier jetzt richtig: nach installation Von MP 1.1.3 auf W7, 64Bit funktionierte zunächst das Live-Tv. (schaue DVB-T). aber nach ausschalten des Laptop und Neustart kann ich kein TV sehen.Es kommt die Meldung: Keine freie TV karte gefunden".
Nach deinstallation und Neuinstallation des MP tritt das gleiche Problem wieder auf. Wer kann mir helfen?
 

TheVoid

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2011
    18
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    Hi,

    versuch mal die TV-Channel(s) neu zu scannen...

    Viele GRüße
    TheVoid
     

    scorpionking

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    Und kontrollier, ob die TV-Karte im Gerätemanager überhaupt korrekt erkannt wurde (keine gelben Ausrufezeichen).
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    eventuell sind keine kanäle gemapped: d.h. die kanäle sind zwar vorhanden, mediaportal weiss aber nicht welcher karte die gehöhren. unter tvserversetup tv channels mapping
     

    dresden51

    Portal Member
    May 26, 2011
    5
    1
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    Danke mal für die 3 Antworten.

    Im Gerätemanager zeigt alles ok an.
    cubii, wie genau muß ich vorgehen? verstehe ich nicht ganz. Wie komme ich zu "tvserversetup tv und was genau muß ich tun? sorry, bin nicht so bewandert

    TV cannels werde ich noch mal cannen, the void
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    du öffnest tv server configuration gehst dann auf tv channels , dort auf tv mappings (menu klappt auf wenn de auf des + davor gehst) und dort wählste dein tv karte aus, links sind die verfügbaren sender, die musste deiner tv karte mappen also nach rechts rüber bringen--> fertig. Aber nach nem neu scan der channels sollte das auch funktionieren
     

    dresden51

    Portal Member
    May 26, 2011
    5
    1
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    hallo cubii, in der TV server Configuration kann ich beim Pfad TV servers/Mein PC/ nur 1 DVB.IP.... 2 Radio WebStram finden. Somit ist auch bei TV Mapping meine Karte dort nicht zu finden.
    Klicke ich aber Recording an, und gehe ich dort auf den Reiter "Folders" finde ich auch neben DVB und Radio meine TV-Karte. Ich klicke sie an und bestätige mit ok, verschwindet log die TV Server Conf. Nach Wiederaufruf finde ich meine TV karte nun in TV Mapping. alle Programme liegen dann auch schon in der rechten spalte. Mit ok gehe ich aus der Cof. raus. Danach rufe ich das MediaPortal auf und alles funktioniert.
    Ich kann nun das MP öffnen, schließen, öffnen, das TV funkioniert. Es funktioniert aber nicht, wenn ich den Laptop runterfahre und neu starte. Dann sind alle Einstellungen wieder futsch.
    Mehrfach versucht, klappt nicht. Also müssen meine Configurationen beim runterfahren nicht gespeichert werden. Gibs da Abhilfe?
    Was ist eigentlich mit "Media Portal Configuration" auf mein Desktop. Ist hier noch was zu erledigen?
    Danke erstmal für die Hilfe und vorab schönes WE
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    ich glaub du solltest dich erstmal etwas einlesen (schau mal im wiki)

    Aber so grob: Mediaportal besteht aus 2 Teilen, dem Tv server und dem Mediaportal client. Der tv server kümmert sich um die Tv Sachen und änliches, der CLient greift auf den tv server zu und kann damit dann auch tv schauen etc... (aber auch auf Musik videos und sowas)

    Deshalb muss man 2 Programme konfigurieren...


    Wegen deiner Fehlermeldung: es scheint mir, als ob deine Tv Karte nicht richtig erkannt wird, gib mal infos wie Typ hersteller etc, versuch die Karte mal auszustecken vor dem herunterfahren und auch nach dem start mal neu einstecken...

    aber das ist nur blosses herum raten, um den richtigen cracks hier im Forum infos zu liferen musst du logfiles sammeln und deine system konfiguration aufschreiben....
    https://forum.team-mediaportal.com/...ch-logs-posten-und-mysystem-ausfuellen-76608/
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    dresden51
    Das Problem kommt wahrscheinlich dadurch, dass beim Neustart des Laptops der TV-Server bereits startet, bevor die TV Karte über den Treiber initialiert ist.
    Hierzu kannst Du in der TV-Server Configuration unter dem Punkt "General" ->"Delay in Seconds ..." eine Zeit eingeben, die der TV Server warten soll, bis er nach den installierten TV Karten sucht.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Meldung: Keine freie TV karte gefunden

    eine weitere möglichkeit ist es den tvserver-dienst auf manuell zu setzen,
    der wird dann erst mit dem starten von mediaportal mitgestartet.
    funktioniert meiner erfahrung nach noch besser wie die wartezeit.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom