Memory leak in 2.1.0 ? (1 Viewer)

imported_Michael

New Member
October 28, 2006
2
0
125
Hallo zusammen,

Ich verwende sein ein paar Wochen Media Portal und bin eigentlich ganz begeistert. Tolle software im Prinzip! Leider habe ich momentan das Problem, dass nach ca. einer Minute die CPU auf 100% geht und wohl durch ein memory leak bedingt innerhalb von Sekunden der Speicher von Media Portal verbraten wird. Danach geht dann gar nichts mehr. Momentan habe ich 2.1.0 installiert, aber ich habe das Problem auch schon mit älteren Versionen gesehen.

Das Problem tritt immer auf ohne, dass mit media portal gearbeitet wird. Einfach media portal starten und nach einer Minute gehts los...

Ich habe folgendes setup:

Pentium M 2Ghz
1 GB Hautpspeicher
Windows XP SP2 Professional
Intel Mobile 915 GM Grafikkarte (1920 x 1200)
Fire DTV TV Karte

Wenn der Fehler auftritt finde ich folgenes im error log:

28.10.2006 16:19:49 250 [ERROR] SQL:TVDatabaseV21.db3 cmd:sqlite3_step err:ERROR detailed:confused:QL logic error or missing database query:DELETE FROM tblPrograms WHERE iEndTime < '20061027000000'
28.10.2006 16:19:49 250 [ERROR] TVDatabase exception err:confused:QL:TVDatabaseV21.db3 cmd:sqlite3_step err:ERROR detailed:confused:QL logic error or missing database query:DELETE FROM tblPrograms WHERE iEndTime < '20061027000000' stack: at SQLite.NET.SQLiteClient.ThrowError(String statement, String sqlQuery, SqliteError err)
at SQLite.NET.SQLiteClient.ReadpVm(String query, SQLiteResultSet set1, IntPtr pVm)
at SQLite.NET.SQLiteClient.Execute(String query)
at MediaPortal.TV.Database.TVDatabase.RemoveOldPrograms() DELETE FROM tblPrograms WHERE iEndTime < '20061027000000'

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal!

Michael

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    und willkommen im Forum.

Der Fehler sieht aus wie ein Problem, was ich auch mal hatte. Bei mir passierte es nach einem Systemabsturz, wodurch die TV-Datenbank zerstört wurde. Das wiederum führte dazu, dass er nichts mehr in Datenbank ändern konnte. Ich hab zunächst im Setup die Channellist exportiert und danach einfach im Ordner "database" die TV-Datenbank gelöscht. Anschließen im Setup die Channellist wieder importiert. Danach hatte ich Ruhe.

Gruß
    MisterD

imported_Michael

New Member
    October 28, 2006
    2
    0
    125
    Hallo,

Danke für die freundliche Begrüßung! Ja, es lag tatsächlich an der TV Datenbank, die nach einem Absturz beschädigt wurde. Die Lösung war, dass ich die Datenbank gelöscht habe. Media Portal hat dann beim Neustart die Datenbank wieder neu erzeugt. Dann habe ich im Setup einen Sendersuchlauf gestartet, wodurch ich dann wieder alles Sender hatte.

Dadurch war dann das memory leak Problem gelöst. Allerdings habe ich immer noch das Problem mit der hohen CPU Last. Das kommt offensichtlich vom EPG. Wenn Media Portal sich das neueste Fernsehprogramm über DVB-C holt, verbraucht es wohl viel CPU Ressourcen. Zu viel, um noch ruckelfrei fernzusehen. Wenn ich EPG abschalte, habe ich das Problem nicht mehr. Vielleicht sollte ich nur noch Web EPG verwenden...

Michael

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    MP braucht tatsächlich sehr viel Ressourcen beim ziehen des DVB-EPGs. Wenn aber die Daten einmal drin sind, dauert etwa 10-15 Minuten, sollte die Last nach unten gehen. Und bei den "Updates" gibt es keine große Last mehr. Es hilft auch, den EPG auf die nötigsten Sprachen zu reduzieren.

MisterD

Users who are viewing this thread

Top Bottom