Menüpunkt "Videos" (1 Viewer)

Pattyboy

Portal Pro
June 16, 2011
59
1
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

- Kann ich im Mediaportal den Menüpunkt "Videos" umbenennen? Wenn ja, wie?

- Kann ich mir im Menüpunkt "Videos" auch Backdrops (also Hintergrundbilder) für jedes Video anzeigen lassen?


P.S.:
Bitte keine Verweise auf Moving Pictures. Ich kenne dieses Plugin, möchte jedoch auch bei meinen Clips im Menüpunkt "Videos" gerne Backdrops angezeigt haben.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    AW: Menüpunkt "Videos"

    Ich verwende "Bleazlewide" als Skin. Kann ich da den Menüpunkt "Videos" umbenennen?

    Wenn ich auf MP 1.2.0 wechseln würde, müsste ich ja auch den Skin wechseln. Welche Skins laufen denn überhaupt mit dieser Version?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Menüpunkt "Videos"

    zu 1.
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\language

    die datei strings_de.xml öffnen

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <Language name="German" characters="255">
    <Section name="unmapped">
    <String id="0" prefix="Meine ">Anwendungen</String>
    <String id="1" prefix="Meine ">Bilder</String>
    <String id="2" prefix="Meine ">Musik</String>
    <String id="3" prefix="Meine ">Videos</String>

    ändern. unabhängig vom skin !
    wenn nötig, den cache leeren, damit übernommen wird C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Cache

    zu 2. wie von holzi vorgeschlagen.
    geht aber auch ohne fanarthandler (ich mag den nich, weil oft schrott geladen wird ohne meinen einfluss ;))
    einmal manuell die entsprechende xml editieren (bei video).
    einmal eine für musik.
    jedes backdrop musst du aber im www suchen und auf deine (genau das will ich z.b) ansprüche wie quali und vielfalt anpassen.
    habe sämtliche backdrops/fanart so gestaltet - egal ob movpic/video/musik usw.
    selbst in movpic habe ich geschafft (wenn cover und fanart in best. ordner abgelegt sind) autom. zuordnung dieser, wenn film eingelesen wird.
    wenn du dich entschieden hast welche variante - helfe ich gerne weiter.
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    mrbonsen
    das umbenennen von "video" im menü hat funktioniert, vielen dank! :))
    habe es aber nicht hinbekommen, dass er mir dort backdrops anzeigt. wie genau funktioniert das (ohne fanarthandler)?

    als skin hatte ich bleazlewide, leider läuft dieser aber nicht unter mediaportal 1.2.0, das finde ich sehr schade, weil mir dieser skin am besten gefällt.
    streamedmp finde ich optisch auch ok, allerdings gefällt mir dieser schwarze balken bei der listenansicht in moving pictures nicht, der sollte transparenter sein, damit er das backdrop nicht so viel verdeckt. jemand eine idee?
    http://code.google.com/p/streamedmp/wiki/Gallery?tm=6
    siehe das bild "fanart list view"
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Menüpunkt "Videos"

    ok. wir machen eins nachdem anderen.
    der balken ist kein problem - gibt mehrere varianten - nehme mal die einfachste ohne xml.

    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\StreamedMP\Media - "fanartoverlay.png" RAUSSCHIEBEN und sichern.
    "filmstrip.png" RAUSKOPIEREN und in "fanartoverlay.png" umbenennen und wieder rein damit.
    cache leeren und gucken.

    EDIT: mit blazle geht, glaube ich auch unter 1.2.0.0 beta. habe bleazle unter 1.2.0.0 alpha entpackt/installiert - ganze skinordner rauskopiert und in 1.2.0.0 wieder rein und zusätzlich die referenz.xml editiert bzgl vers. nr - fertig.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Menüpunkt "Videos"

    Hi. Das mit den Anpassen von Bleazle-Wide lese ich auch mit Interesse. Ich hab in der jetzigen Version für 1.1.2/3 etliche Sachen für mich angepasst, die würde ich später nach einem Update auf die stabile 1.2 nur ungern verlieren. Die anderen skins sind zwar auf den ersten Blick ganz hübsch aber letztlich ist doch immer irgendeine Einstellung, die nicht so ganz passt. Die meisten sind einfach zu überladen. Das Bleazle selbst nicht weitermacht, hat er ja schon angekündigt. Schade!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Menüpunkt "Videos"

    geht mir ähnlich - editiere funktionell sowie optisch die skins immer auf meine ansprüche.
    wehe wenn dann irgendwann etwas in mp geändert wird oder nicht kompatibel iss . . . !
    da musste dann in die trickkiste greifen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Menüpunkt "Videos"

    Hallo.
    Bleazle macht deswegen nicht weiter, weil er in Backdrop "seinen" Skin gefunden hat. Das, was er erreichen wollte, aber nicht ganz erreicht hat. So hat er es zumindest im Backdrop Thread geschrieben. Sind also nicht meine Worte... Vielleicht solltest du dir mal Backdrop ansehen. Überladen ist der mit Sicherheit nicht. Ich hab mal drei Screenshots von "meinem" Backdrop angehängt. Da man auch ohne XML Fummeleien den BasicHome ganz individuell gestalten kann, habe ich mir z.B. zwei Verknüpfungen zu MPTVSeries gemacht, mit denen ich einmal nur die nicht gesehenen Episoden und einmal Alle angezeigt bekomme. (Screenshot1) Bei Moving Pictures hab ich sogar ein ganzes Menu erzeugt. Hier kann ich alle mir wichtigen Kategorien sowie das Hauptmenu von Moving Pictures direkt aufrufen. Zusätzlich habe ich noch (nicht zu sehen) eine Verknüpfung zu meinen MovPic- Konzert- Filmen im Musik Menu eingebaut. Der dritte Screenshot zeigt den "Bildschirmschoner- Modus" des Skins. Hier wird alles ausgeblendet und nur die Fanarts angezeigt. Ob Datum, Urzeit und Wetter hierbei dargestellt werden sollen, kann man auch noch auswählen. Ich mag es lieber so wie hier. Auf allen drei Scrennshots kann man oben links die Mod für WOLPowerManager sehen, womit der Status meines Medien- Servers (mit Namen "Spock") angezeigt wird (Rot = schlafend)

    Und klar, individuelle Anpassungen des Skins sind obligatorisch. Ich hatte für die 1.1.x den X-Faktor Skin ziemlich modifiziert. Und auch X-Faktor läuft unter 1.2 Beta (noch) nicht. Jetzt mit der 1.2 Beta und Backdrop brauche ich nur wenig anzupassen. Eine Zeile im Basic Home für WOLPowerManager (wie oben erwähnt) und, was ich noch machen muss, bei Videos ohne Fanart- Handler einen zum Clip passenden Hintergrund (und wenn es ein Thumb ist) einzubinden. Da bin ich mir nur noch nicht ganz klar, ob ich zu jedem Clip, Urlaubsvideo,... ein "fanart.jpg" erzeuge oder einfach die eingebaute Thumbs Funktion dafür nutze... Allerdings klappt die Anleitung aus dem Wiki mit der Video Database nicht ganz, da hier Videos nur eingebunden werden, wenn es ein "Match" in der IMDB gibt. Das ist bei meinen Videos nie der Fall. Denn, Sachen, die in der IMDB stehen, habe ich in Moving Pictures oder MPTVSeries und nicht in MyVideos...
     

    Attachments

    • Backdrop-1.jpg
      Backdrop-1.jpg
      375.1 KB
    • Backdrop-2.jpg
      Backdrop-2.jpg
      225.3 KB
    • Backdrop-3.jpg
      Backdrop-3.jpg
      91.7 KB

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    mrbonsen
    habe nun die overlays getauscht, danke für deine beschreibung!
    jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich mir backdrops unter "videos" anzeigen lassen kann, kannst du mir das idiotensicher verklickern? ;-)
    ich würde es sehr bevorzugen, wenn er sich die backdrops aus dem jeweiligen film-/videoordner holt, wenn ich sie also unter backdrop.jpg, fanart.jpg etc. abspeichern könnte, ist das machbar?

    Lehmden
    nein, der backdrop skin gefällt mir leider nicht so gut.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom