home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
MePo 1.1Beta nicht auf WHS installierbar?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="photopeter" data-source="post: 558141" data-attributes="member: 81712"><p><strong>AW: MePo 1.1Beta nicht auf WHS installierbar?</strong></p><p></p><p>Hi.</p><p>Ich hab die aktuelle SVN (vom 8.1.2010, also von heute, vorher die vom 30.11.09, die vom 24.12 hat bei mir überhaupt nicht funktioniert) auf dem WHS (Powerpack 3 alle aktuellen Updates, damit ist auch .NET auf dem aktuellen Stand) relativ problemlos laufen. Du musst nur vorher den WMP11, VCRuntime, DirectX9.0c und den DVBFix (hier aus dem Forum) installiert haben. Der WMP11 ist etwas tricky, der Rest geht völlig problemlos. Die WMP11 Installationsdatei für XP (.exe) muss zuerst umbenannt werden in .zip (oder .rar), damit man die enthaltenen Dateien manuell installieren kann. Mit Winzip, Winrar oder 7z (Freeware) die umbenannte Datei entpacken und dann nacheinander folgende Dateien im Kompatibilitätsmodus für Windows XP (Wichtig!!! Rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Kompatibilität) ausführen:</p><p>Zuerst: Wmfdist11.exe</p><p>Danach: Wmp11.exe</p><p>und anschließend neu starten. So bekommt man den WMP11 auf Server Betriebssystemen installiert.</p><p></p><p>Dann die 1.1 Beta auf dem Client installieren, im Temp Verzeichnis nachschauen, bevor die Installation abgeschlossen ist und dort die "package-tvengine.exe" suchen. Diese Datei installiert den TVServer und lässt sich unter WHS, wenn auch mit einem Warnhinweis, installieren. Die normale Setup Datei installiert nichts, wenn sie ein Server OS feststellt. Die "package-tvengine.exe" auf den Server rüber kopieren und dort ausführen. Damit wird der TVServer installiert. Beim ersten Start der Konfiguration kommt noch mal eine Warnung, dann ist Ruhe... Die SVN kommen ja gleich als zwei getrennte Dateien. Hier muss man nur die SetupTVEngine ausführen und die Warnung ignorieren.</p><p></p><p>Der TV Server läuft (bei mir) auf dem WHS deutlich stabiler als vorher auf XP, denn unter XP wird das bei Aufnahmen benutzte Ram nicht automatisch wieder frei gegeben. Unter WHS ist der Speicherverbrauch der TVService.exe im Idle Modus immer gering (20 bis 30 MB), auch wenn man vorher einige Aufnahmen gemacht hat. Unter XP hat die TVServer.exe nach Aufnahmen im Idle immer noch mindestens 800MB (von 1 GB) Speicher belegt, oft auch mehr. Eigentlich hätte man den Server nach jeder Aufnahme neu starten müssen...</p><p></p><p>Das einzige Problem, das ich mit meiner Konstellation habe liegt daran, das mein Speicherpool aus 9 Festplatten (ca 5TB) besteht und zu über 90% (ca 4,5 TB) voll ist. Der stündliche Speicherausgleich des WHS, den man leider nicht abstellen, ja noch nicht mal das Intervall verlängern kann, lässt die Performance immer wieder deutlich einbrechen. Das führt gelegentlich sogar zu kompletten Abbrüchen der Wiedergabe von TV und/oder Video. Und das obwohl ich für Timeshift und Aufnahme eine eigene Platte im Server habe, die nicht im Pool ist. Hier müssen dringend ein paar neue, größere Festplatten her. Sonst halte ich WHS für das optimale OS auf einem dedizierten TV Server...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="photopeter, post: 558141, member: 81712"] [b]AW: MePo 1.1Beta nicht auf WHS installierbar?[/b] Hi. Ich hab die aktuelle SVN (vom 8.1.2010, also von heute, vorher die vom 30.11.09, die vom 24.12 hat bei mir überhaupt nicht funktioniert) auf dem WHS (Powerpack 3 alle aktuellen Updates, damit ist auch .NET auf dem aktuellen Stand) relativ problemlos laufen. Du musst nur vorher den WMP11, VCRuntime, DirectX9.0c und den DVBFix (hier aus dem Forum) installiert haben. Der WMP11 ist etwas tricky, der Rest geht völlig problemlos. Die WMP11 Installationsdatei für XP (.exe) muss zuerst umbenannt werden in .zip (oder .rar), damit man die enthaltenen Dateien manuell installieren kann. Mit Winzip, Winrar oder 7z (Freeware) die umbenannte Datei entpacken und dann nacheinander folgende Dateien im Kompatibilitätsmodus für Windows XP (Wichtig!!! Rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Kompatibilität) ausführen: Zuerst: Wmfdist11.exe Danach: Wmp11.exe und anschließend neu starten. So bekommt man den WMP11 auf Server Betriebssystemen installiert. Dann die 1.1 Beta auf dem Client installieren, im Temp Verzeichnis nachschauen, bevor die Installation abgeschlossen ist und dort die "package-tvengine.exe" suchen. Diese Datei installiert den TVServer und lässt sich unter WHS, wenn auch mit einem Warnhinweis, installieren. Die normale Setup Datei installiert nichts, wenn sie ein Server OS feststellt. Die "package-tvengine.exe" auf den Server rüber kopieren und dort ausführen. Damit wird der TVServer installiert. Beim ersten Start der Konfiguration kommt noch mal eine Warnung, dann ist Ruhe... Die SVN kommen ja gleich als zwei getrennte Dateien. Hier muss man nur die SetupTVEngine ausführen und die Warnung ignorieren. Der TV Server läuft (bei mir) auf dem WHS deutlich stabiler als vorher auf XP, denn unter XP wird das bei Aufnahmen benutzte Ram nicht automatisch wieder frei gegeben. Unter WHS ist der Speicherverbrauch der TVService.exe im Idle Modus immer gering (20 bis 30 MB), auch wenn man vorher einige Aufnahmen gemacht hat. Unter XP hat die TVServer.exe nach Aufnahmen im Idle immer noch mindestens 800MB (von 1 GB) Speicher belegt, oft auch mehr. Eigentlich hätte man den Server nach jeder Aufnahme neu starten müssen... Das einzige Problem, das ich mit meiner Konstellation habe liegt daran, das mein Speicherpool aus 9 Festplatten (ca 5TB) besteht und zu über 90% (ca 4,5 TB) voll ist. Der stündliche Speicherausgleich des WHS, den man leider nicht abstellen, ja noch nicht mal das Intervall verlängern kann, lässt die Performance immer wieder deutlich einbrechen. Das führt gelegentlich sogar zu kompletten Abbrüchen der Wiedergabe von TV und/oder Video. Und das obwohl ich für Timeshift und Aufnahme eine eigene Platte im Server habe, die nicht im Pool ist. Hier müssen dringend ein paar neue, größere Festplatten her. Sonst halte ich WHS für das optimale OS auf einem dedizierten TV Server... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Fernbedienung/Tastatur/IR
MePo 1.1Beta nicht auf WHS installierbar?
Contact us
RSS
Bottom