Microsoft Fernbedienung - Unterstützung in Zukunft? (2 Viewers)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute,

    ich habe heute beim update auf 1.12 gesehen dass man die Fernbedienung als HID verwenden soll weil die direkte Unterstützung der MCE Remote ausläuft.
    wann wird denn das ungefähr passieren? ich habe hid getestet und war auf Anhieb nicht so zufrieden. Zum Beispiel funktioniert der Button Mediaportal beenden direkt auf der Fernbedienung nicht (die originale hat sowas).
    Gibts da eine Lösung dafür?

    danke,

    mfg este
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    @este22
    Das sind natürlich nicht so gute Nachrichten.
    Wo steht das mit dem Auslaufen der MCE Unterstützung geschrieben, kannst Du bitte mal einen Link geben.
    Weißt Du zufällig auch warum?

    An dem kommenden Windows 10 und dem darin nicht mehr enthaltenen Windows Media Center sollte es doch eigentlich nicht liegen.
    Ich habe hier testweise die letzte Technical Preview von Windows 10 installiert und soeben einen RC6 IR-Empfänger per USB angeschlossen.
    Er wird sofort und ohne Probleme als Microsoft eHome IR-Empfänger erkannt, alle 5 Einträge sind im Geräte-Manager vorhanden...

    Gruß AEOne
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Langsam, langsam!

    Die MCE-FB wird natürlich weiterhin unterstützt.

    ich habe heute beim update auf 1.12 gesehen dass man die Fernbedienung als HID verwenden soll
    Korrekt

    weil die direkte Unterstützung der MCE Remote ausläuft.
    Nein, das ist ein Mißverständnis. Die Unterstützung erfolgt innerhalb des HID-Handlings. Der separate Tab wird in kommenden Versionen entfernt werden. Das hat nur zeitlich nicht mehr hingehauen.

    ich habe hid getestet und war auf Anhieb nicht so zufrieden.
    Bei mir geht alles.

    Zum Beispiel funktioniert der Button Mediaportal beenden direkt auf der Fernbedienung nicht (die originale hat sowas).
    Die originale MCE-FB hat eine Mediaportal-Funktion? Das würde mich jetzt aber überraschen ;). Was meinst du genau?

    Grüße,
    HTPC_Sourcer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Gibts da eine Lösung dafür?
    Ja, MP2 verwenden... :mad::D Da läuft der Support für die MCE nicht aus.

    Im Ernst, eigentlich sollte die MCE ab sofort mit der neuen HID Unterstützung funktionieren. Ist dem nicht so, dann ist das ein Bug, der gemeldet werden sollte.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    @AEOne
    nicht von windows selbst, sondern in MP ;-)

    @all
    Meine Fernbedienung hat keine Mediaportal Taste, aber eine zum schließen der aktuell Anwendung. das ist relativ praktisch. und genau die funktioniert nicht und fehlt auf den Nachbauten ich hänge mal ein Bild an.
    den "TV" Button links oben meine ich. Bei der "alten" Einstellung wird dadurch Mediaportal geschlossen. bei HID nicht.
     

    Attachments

    • fernbedienung.jpg
      fernbedienung.jpg
      19.6 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ursprünglich ist dieser Knopf einer von wenigen (neben Lautstärke und Mute), die Programmierbar sind. Eigentlich soll damit das TV- Gerät an- und aus geschaltet werden. Das damit MP1 geschlossen wird, ist mir neu. Kann aber sein, da ich stets die eigentlich vorgesehene Funktion (TV An) darauf liegen hatte, als meine MCE noch funktioniert haben.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Fernbedienung hat keine Mediaportal Taste, aber eine zum schließen der aktuell Anwendung. das ist relativ praktisch. und genau die funktioniert nicht und fehlt auf den Nachbauten ich hänge mal ein Bild an.
    Wie lehmden schon schrieb, ist das eigentlich eine Power-Taste - hier für TV. Auch bei HID ist für alle Tasten in der MediaPortal-Software ein mapping hinterlegt, das man im Prinzip anpassen kann. Wenn also diese Taste eine entsprechende Microsoft-Funktion hat, wird sich auch die von dir gewünschte Funktionalität wieder herstellen lassen. Schau mal in das entsprechende Mapping hinein.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    alles klar. ich schaus mir mal an.
    danke
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom