Microsoft remote keyboard unter Win XP Professional (1 Viewer)

kalystog

Portal Member
September 13, 2006
10
0
125
Hi,

ich habe bereits auch vergeblich versucht das Keyboard unter XP zum laufen zu bekommen. Das einzige was bisher funktioniert sind die Linken und Rechten Tastenfelder, aber das eigentliche Keyboard nicht.

Es muß zwangsläufig einen Treiber geben, wenn es unter MCE läuft; die Frage ist nur wo?! :(

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    vermutlich das gleiche problem wie mit der MCE fernbedienung
    : unter MCE/WIN Pro läuft sie durch schon vorhandene treiber,
    unter win home nicht

nutzt du home oder pro?

yahoodee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 17, 2006
    64
    6
    Frankfurt am Main
    Home Country
    Germany Germany
    diese tastatur funzt definitiv mit der ms mce remote v2! unter win xp pro mit dem patch KB912024 von ms.
    hab gehört dasses unter win xp home probleme mit der installation von dem patch gibt, aber dasses nach ein bisschen handanlegen doch funktioniert!

irgendwo hab ich n guten thread dazu gefunden via google entweder im .com forum von mp oder auf www.mce-community.de.

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    danke für die info yahoode :)

edit:

hast du es schon mal mit dem patch selbst unter winxp pro probiert?
    MS meint er sei nur systeme mit mce rollup2

edit²:

wenn es interessiert, hier gibt es mehr zum thema:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=12086
    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=12074
    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=13440

edit³:

wer sein englisch frisch halten will ;)

https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=4589&highlight=remote+keyboard

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Wer das Keyboard noch nicht hat, aber was in der Richtung sucht, hier mal ne Alternative:
    http://www.typhoon.de/de/art.php?p=1632

Ich hab mir das Teil kürzlich zugelegt, seitdem es nun endlich verfügbar ist. Ich hatte schon länger ein Auge darauf geworfen, da es schon lange angekündigt ist.

Das Teil funzt unter XP Pro wie Home oder auch unter Linux völlig ohne Treiber. Wie ein normales Keyboard eben. Der Trackball sieht lustig aus, weils eigentlich nur ne kleine Stahlkugel ist mit ca. 1 cm Durchmesser. Aber das Teil funktioniert überraschend genau und handlich. Die Kugel wird optisch abgetastet. Somit sollte es auch keine Probleme mit verdrecken geben. Die Tasten haben trotz Notebook-Layout einen relativ langen Hub und tippen sich sehr gut.
    Einziger Mangelpunkt sind m.E. die rechte und linke Maustasten, die sich oben an den Ecken befinden. Da ist der Druckpunkt etwas schwach. Wie gesagt, ein kleiner Mangel, kein wirkliches Problem.

Von der Gesamterscheinung her macht das Keyboard einen guten Eindruck. Es liegt gut in der Hand. Ultra-Edel ist es nicht, aber es reicht, um auch im Wohnzimmer ne gute Figur zu machen. Ich denke insgesamt kann es mit dem Microsoft-Teil gut mithalten. Allerdings zum halben Preis. Und der Empfänger ist dabei.

Ach so, das Teil läuft über 2,4 GHz Funk.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Ach so, hatte ich vergessen.
    Der Empfänger ist ein USB-Stick. Ist ein ziemlich winziges Teil. In der Tastatur ist hinten sogar ein kleines Fach drin, wo man den Empfänger 'parken' kann.
    Ich hab mich beim Auspacken erstmal gewundert, wo den der Empfänger ist *lol*

Es hat sich bei mir übrigens als vorteilhaft herausgestellt, wenn man den Empfänger nicht direkt hinten am Rechner hat. Kommt natürlich auf die Umgebung an. Bei mir steht der HTPC im TV-Rack ganz unten. Wenn ich nun mit der Tastatur genau davor hockte und der Empfänger war hinterm Rechner, dann ging sie manchmal nicht gut. Ich hab dann einfach ne kurze USB-Verlängerung (nur 0,5 Meter) genommen und hab den Empfänger ein Rack-Fach höher gelegt.

Das Problem gabs aber auch nur, wenn man genau gerade vorm Rechner gehockt hat. Offenbar schirmt der zu gut ab. Ein bißchen schräng, dann ging sie auch schon wieder richtig.

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    hab heute mein mce keyboard bekommen:
    optisch schon ein leckerbissen, läuft mit der obigen anleitung unter xp pro,
    die media tasten funktionieren auch problemlos unter mp
    aber:
    der maus ersatz ist eine frechheit, surfen oä kann man damit absolut vergessen :mad:
    (unter vista scheint der stick allerdings besser zu funktionieren)

werd die von schrauber vorgeschlagene mal probieren ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom