mini-ITX Boards (1 Viewer)

Schlaefer

Portal Member
March 28, 2008
35
0
Home Country
Austria Austria
Hi @ all!!!

Ich leg gleich mal los...

Habe für ein Case-Modding project momentan ein Via Epia EK8000 board verbaut, aber auch schon gemerkt das es zu schwach für meine wünsche ist!

Habe da ein Board von Jetway mit 2Ghz CPU, 2GB Ram und vor allem HDMI onBoard gefunden und wüsste jetzt gerne eure Meinung dazu bzw. Vorschläge für andere Modelle!

Dank euch...

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    dann lass uns doch mal die den modell namen von dem jetway board wissen. etwas derartiges interessiert mich brennend.

Schlaefer

Portal Member
    March 28, 2008
    35
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Das genau Modell kann ich jtzt nicht mehr sagen aber das konnte ich jetzt schnell googlen!

z.B.: Jetway J9F2-Extreme

sieht für mich brauchbar aus! Nur die kühlung gibt mir noch rätsel auf???

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    das klingt durchaus sehr ansprechend. wäre auch MP geeignet.
    was genau gibt die rätsel auf? die cpu kühlung?

hier ein test, bei dem auch auf die külung eingegangen wird.

JoeBar

Portal Member
    March 18, 2007
    25
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,
    im web unter minitechnet (einfach mal nach minitechnet googlen) werden Angaben zu jede Menge mini- ITX boards gemacht. Es muss doch keine fest velötete CPU sein. Einige der Boards unterstützen Mobile CPUs (zum Beispiel diverse Core 2 Duo- Varianten (Sockel 479Y)). Die haben nur um die 30 W TDP (Thermal Design Power) und benötigen daher nur eine relativ geringe Wärmeableitung. Mobile CPU kriegt man zwar nicht überall, aber doch schon einigermaßen häufig (z. B. bei ALTERNATE). Sie sind zwar etwas teurer, dafür lässt sich nahezu jeder Rechenleistunghunger Stillen.

Ich hoffe es hilft euch was.
    Mfg JoeBar

Schlaefer

Portal Member
    March 28, 2008
    35
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Danke auch an dich!

Diese Seite habe ich auch schon aber über die Mobil CPU´s trau ich mich nicht so ganz drüber!
    Möchte nähmlich eine Cinergy S2 (HD-TV) nutzen und kann mir gut vorstellen das der CPU einiges an Rechenleistung dafür abgeben muss!
    Die 2 GB-Ram werden hoffentlich auch ausreichen da ich ja auch einiges an Speicher für die OnBoard-Grafik (HDMI) bereitstellen muss...!

Vielleicht hat ja einer so ein (ähnliches) Board und kann von seinen erfahrungen berichten...?!

Thx @ all

JoeBar

Portal Member
    March 18, 2007
    25
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,
    also ich hab eine Technisat Skystar HD und keine Leistungsprobleme. Gerade die Core 2 Duo haben relativ viel Rechenleistung. Da würde ich jetzt erst mal unter diesen Bedingungen eher weniger Probleme sehen. Bei uns läüft sogar ein Server mit eine Core 2 Duo Mobile CPU. Der Stromverbrauch ist mit 50 W bei 2 HDD und 2 DVD übrigens traumhaft niedrig.
    mfG JoeBar

Schlaefer

Portal Member
    March 28, 2008
    35
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Und was meinst du zu Arbeitsspeicher?
    2 GB reichen für HDMI (Shared!!!!!) ???

JoeBar

Portal Member
    March 18, 2007
    25
    1
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,
    sofern man mehr als 2 GB Arbeitsspeicher nutzen will wird eh etwas eng unter Windows XP. Siehe:

Maximaler Arbeitsspeicher Windows XP? - administrator

Ich persönlich hatte etwas Ärger mit Grafikkarten die shared Memory benutzen, unabhängig vom Core 2 Duo Mobile. Seitdem ich eine Grafikarte mit 6600 Chipsatz von NVIDIA verwende, ist das Thema gegessen. Ob es nun am Timing des Speichers oder dem zu schwachbrüstigen Grafikchip lag, weiß ich nicht.

mfG JoeBar

Schlaefer

Portal Member
    March 28, 2008
    35
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Und genau da liegt mein Problem!

Ich habe weder vom Steckplatz noch vom Gehäuse her genug Platz für eine Grafikkarte!:(

Users who are viewing this thread

Top Bottom