Mit anderem Codec besseres Bild?

Discussion in 'Codecs' started by BeTZe, February 19, 2010.

  1. BeTZe

    BeTZe Portal Pro

    Joined:
    September 11, 2009
    Messages:
    54
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,
    ich habe bei mir MediaPortal installiert und eigentlich läuft auch alles soweit ganz gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Bild unter Live TV etwas unschaft ist. Außerdem stockt es ab und an mal.

    Inzwischen habe ich auch ein bischen was über Codecs gelesen. Aber für mich sind das eigentlich bömische Dörfer. Meine Frage ist, ob das Bild durch einen anderen Codec besser wird?



    Aktuell nutze ich für TV den "MPC - MPEG-2 Video Decoder (Gabset)". Gibt es da was besseres?

    Danke im voraus.
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. este22
    • Premium Supporter

    este22 MP Donator

    Joined:
    February 13, 2007
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    107
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    jep, da gibts weitaus bessere.

    wenn du dich mit codecs nicht so auskennst, würde ich mal saf nach anleitung installieren. am besten unlockt (huborg per pn fragen).
    bin ansonsten kein freund von den packs, aber da ist ne gute erklärung dabei und funktioniert auch

    unlockt bringt dir mit dvxa aber nur was wenn du die richtige graka hast. wie sieht dein system aus? je nachdem wirst du große, oder auch keine unterschiede feststellen
     
  4. BeTZe

    BeTZe Portal Pro

    Joined:
    September 11, 2009
    Messages:
    54
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo nochmals,
    bringt das saf Paket denn große Vorteile?
     
  5. thb
    • Premium Supporter

    thb MP Donator

    Joined:
    December 24, 2006
    Messages:
    1,014
    Likes Received:
    81
    Ratings:
    +81 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    Große Vorteile ist relativ. Wirklich sinnvoll ist es erst in der "unlocked" Version, da dann der PowerDVD9 Codec installiert wird. Den gibt es allerdings z.B. auch im HD-Pack.
     
  6. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    Mal ne bescheidene Frage:

    Wieso soll ich mir eigentlich die Mühe machen und per PM um die Unlock-Version bitten, wenn den Codec im HD-Pack einfach runterladen kann?

    Hab bei mir für die HD Kanäle den PDVD9 problemlos mit CUDA ans laufen bekommen. Zumindest scheint es so. Die Prozessorlast liegt bei etwa 15-20%.
    Bin aber auf DiVX8 ungestiegen, weil mir das Bild besser gefiel und die Umschaltzeiten gefühlt schneller waren..
    Für die Mpeg2 Sender nutze ihn ihn aber noch. Rest mit ffdshow-tryouts.
     
  7. ichbinsnur

    ichbinsnur Portal Pro

    Joined:
    December 30, 2008
    Messages:
    262
    Likes Received:
    15
    Occupation:
    SW-Development
    Location:
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Ratings:
    +15 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    Genau Barney13,

    und das HD-Pack schmeisst mir auch den Power-DVD nicht raus...
     
  8. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,424
    Likes Received:
    472
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +853 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    aber erstmal klären welche graka du hast !
    ati = saf (mit cyberlink) dxva unterstützt
    nvidea ist core avc die bessere alternative bzgl HD.
    beim mpg codec ist wieder wüschenswert zu wissen, was für BS du drauf hast !
     
  9. Golf4

    Golf4 Portal Pro

    Joined:
    August 18, 2006
    Messages:
    2,694
    Likes Received:
    139
    Location:
    Dunkeldeutschland
    Ratings:
    +214 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    Hi,
    aber soweit ich probiert habe, bekommt man nur mit dem HD oder CLDV Pack keine Videos wie divx, mkv, mpg4 zu laufen.
    Da ist man dann besser beim SAF aufgehoben.
    Wenn man wirklich nur die TS-Files (auch HD) von den TV-Aufnahmen abspielen will, reicht das Pack. (am besten noch den AC3-Filter dazu installieren)
    G4
     
  10. barney13

    barney13 Portal Pro

    Joined:
    April 14, 2010
    Messages:
    507
    Likes Received:
    34
    Location:
    Osnabrück
    Ratings:
    +35 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    Alternativ gibt es ja noch DivX8. Der läuft, wie gesagt, bei mir eh besser als PDVD9
    Der PDVD9 aus dem HD-Pack fubnktionert aber auch mit sonstigen Hd-Files. Nicht nur mit Ts-Stream.
    Nur bei Mpeg2-DvDs hatte ich Probelem. Es war nur Ton zu hören und kein Bild.


    Als Graka hab ich in meinem Notebook eine Nvidia 9600GT. Die sollte zumindest CUDA unterstützen.
    CoreAVC muss aber leider gekauft werden. Wieso ist der denn die bessere Wahl für Nvidia? Quelle?
    Mein BS ist Vista HomePremium 32bit. (muss mein Profil mal ausfüllen. Vergesse es jedes mal *schäm*)
     
  11. photopeter

    photopeter Portal Pro

    Joined:
    August 14, 2008
    Messages:
    231
    Likes Received:
    27
    Ratings:
    +27 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Mit anderem Codec besseres Bild?

    Hi.
    Ich hab sogar "nur" eine GT 8600 und schon die macht CUDA voll mit, sofern der Codec auch mitspielt. Mit DivX8 hast du schon die richtige Wahl getroffen, zumindest mit Nvidia Grafik. Der PDVD 9 kommt da lange nicht mit, CoreAVC aber auch nicht. PDVD10 ist noch schlechter als PDVD 9. Ich nutze Cyberlink V9 nur für Mpeg 2 (und Mpeg 1, sofern mir solch uraltes Material unter kommt). Da ist PDVD9 die beste Wahl. XVid, DivX und alle H264 Varianten laufen mit Abstand am besten mit dem DivX 8 Codec, der ja DXVA voll unterstützt. VC1 erledige ich dann mit dem Win7 eigenen Codec. Ach ja, Vista.... Die denkbar ungünstigste Wahl für MePo, leider. Womit man VC1 vernünftig unter Vista (oder XP) decodiert, ist mir nicht so ganz klar. Ist allerdings auch nicht soooo häufig vertreten...
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!