Mit Girder den Audio Codec in den MP Einstellungen umschalten (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe folgende Konfiguration (die ich bereits in diesem Thread https://forum.team-mediaportal.com/...umschalten-zwischen-6-kanal-und-stereo-54505/ beschrieben habe):
mein HTPC hat einen analogen 6-Kanal TOnausgang, den ich an meinem Hifi Verstärker angeschlossen habe. Zusätzlich habe ich einen weiteren analogen Tonausgang meines HTPC an meinen Fernseher angeschlossen. In der Konfig meiner Soundkarte habe ich die Konfig "6-Kanal" angewählt, damit auch 6-Kanal ausgegeben wird. Jetzt passiert folgendes: wenn ich einen Film mit 6-Kanal TOnspur abspiele und nicht meine Hifi Anlage, sondern nur den Fernseher laufen lasse, kommt über die Fernseher Lautsprecher NUR der Ton, der über den linken und rechten Frontlautsprecher meiner Hifi Anlage kommen würde, wenn sie eingeschaltet wäre. Da die Stimmen in einem Film meistens über den Cernter wiedergegeben wird, fehlen mir die Stimmen in den TV Lautsprechern.
Um dieses Problem zu lösen, mache ich folgendes:
In habe den Audio Codec "MPA Decoder" so eingestellt, daß er bei einem Film mit Dolby Digital Tonspur alle Kanäle decodiert, sodaß meine Soundkarte auch alle 6 Kanäle an meine Hifi-Anlage weitergibt. Weiterhin habe ich den Audio Codec "AC3 Filter" so eingestellt, daß IMMER ein Downmix auf Stereo gemacht wird, selbst wenn eine Dolby Digital Tonspure vorliegt, sodaß immer ein Stereo Ton an meinen Fernseher weitergegeben wird.
Nun schalte ich über das Menü "Einstellungen" in MP per Hand immer um zwischen diesen beiden Audio Codecs "AC3 Filter" und "MPA Decoder".

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
da ich ja Girder in Verbindung mit einer Logitech Harmony 555 FB benutze und ich weiß, daß Girder zu einigem Imstande ist, frage ich mich: "Kann man mit Girder die manuelle Umstellung zwischen diesen beiden Decodern eleganter lösen?"

Grüße olli14

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Hi... ich nutze auch Girder, aber ich denke, das wird so ohne weiteres nicht mgl. sein. Denn Girder übersetzt ja nur Infrarot Signale in Tastendrücke oder shortcuts.
    Es müsste also sowieso eine Funktion in MP geben, die das bewirken würde, damit Du das per FB umsetzen könntest.

Das wird nix. Was, wenn Du bei der FB ne Sequenz erstellst?

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    girder könnte auch reg-keys ändern oder ini-files. Aber ich hab keineAhnung, ob man damit weiter kommt.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    man könnte das auch aus mp heraus machen, per batch mit dem myprograms-plugin bzw. myprogramsalt.
    natürlich wäre girder zu benutzen eleganter, man müsste auch einen batch schreiben, und wenn man noch freie tasten hat...
    in beiden fällen darf beim umschalten der audio-codec nicht benutzt werden, also kein tv oder video/audio laufen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom