Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen (1 Viewer)

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich nutze aktuell SAF 5 mit FFDShow.
    Leider ist bei mir Sky Sport HD 1 sehr viel leiser als die anderen Sender.

    Gibt es eine Möglichkeit für AC3 Ton eine andere Lautstärke einzustellen?

    Gruß bamboocha
     

    de_hennesy

    Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen

    das geht mit ffd show.

    du erstellst ein neues profil und stellst es so ein, dass es geladen wird, wenn liba52 benutzt wird und 6 kanäle zur verfügung stehen. dann aktivierst du das lautstärke plug-in und erhöhst die lautstärke ( ich hab sie auf 130% stehen + Center auch auf 130%, weil mir der center zu leise ist )....

    MFG
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen

    Bei der ffdshow Version, die mit SAF5 installiert wurde, fehlte die Einstellung mit der Lautstärke.

    Ich habe jetzt ffdshow neu installiert und das Profil angelegt. Leider wechselt er es während des abspielens nicht automatisch. :-(
    Wenn ich Life TV stoppe und starte dann funktioniert es.

    Weiß jemand, ob ich eine Einstellung vergessen habe?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen

    hast du mal den lautstärkeausgleich in den eigenschaften des wiedergabegerätes eingeschaltet?

    eventuell kannst du dir dann das mit ffdshow sparen.
     

    whiley85

    Portal Member
    August 31, 2010
    15
    0
    AW: Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen

    Ich habe das gleiche Problem mit dem LAV Filter 0.38.
    Spielfilme mit 5.1 Sound kommen nur leise raus, schalte ich um auf Nachrichten, fliege ich von der Couch. Mit dem SAF 5 Paket war der Unterschied fast nicht zu hören bei mir.

    Ich schicke alles über eine Onkyo Soundkarte per Cinch in meinen Stereo Verstärker, dann in ein 2.1 System.
    Unter LAV Audio Konfiguration konnte ich nichts passendes finden und auch nicht bei den Soundkartenmenü...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen

    Moin moin,
    möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen - habe ein ähnliches Problem aber genau andersrum.
    Ich nutze nur die Lautsprecher meines TFT-TVs. Bei Aufnahmen meist Filmen kommt es oft vor, das die Sprache normale Lautstärke hat aber die Geräusche/Effekte viel lauter sind.
    Habe sonst immer den AC3-Filter ausgwählt aber irgenwie will da bei Win7 nicht mehr greifen.
    Gibts da ne einfache Möglichkeit die Lautstärken zu synchronisieren?

    Danke!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen

    Hi.
    Die Lautstärke von "AC3" (eigentlich ist Dolby Digital gemeint) Ton kann man nur dann überhaupt am PC regulieren, wenn man kein!!! Dolby ausgibt, sondern den Ton umwandelt (umcodiert) bzw auftrennt und analog ausgibt. Gibt man den Dolby Ton direkt auf den HDMI/SP-DIF Ausgang, was aus Qualitätsgründen eigentlich unvermeidlich ist, so wird alles, was den Ton beeinflusst (Codec, Volume,...) umgangen. Mit einer Ausnahme. Es gibt je nach Codec die Möglichkeit, eine Dynnamik- Kompression zu aktivieren. Das wird von Dolby Digital direkt unterstützt und verändert die Klang- Qualität nicht. Bei LAVF (so wie früher im AC3 Filter) kann man das einstellen. Und genau das ist, was Golf4 sucht. Funktioniert (zumindest bei mir) tadellos. Ich habe im LAVF die Dynamik- Kompression auf ca 90% gestellt. Macht immer noch gewaltig "Bumm" aber man kann die Dialoge noch verstehen, ohne das bei "Action" die Wände wackeln.

    In der Regel sind 5.1 oder 7.1 Tonspuren deutlich leiser als 2.0 Spuren, da hier meist ein viel größerer Dynamik- Umfang verarbeitet werden muss. Deswegen ist die Grund- Aussteuerung auch eher dezent. Eigentlich ist es viel besser, den genau umgekehrten Weg zu gehen, und die Lautstärke vom normalen Stereo- Ton zurück zu drehen. Der taugt i.d.R. sowieso nicht so viel, deswegen spielt die Klangverfälschung keine so große Rolle. In der Praxis sucht man sich einen normal- lauten Film mit DD Ton raus, gibt den Ton per "Bitstreaming" auf den AVR/TV, stellt das System (AVR/TV) auf eine angenehme Lautstärke und regelt dann die Lautstärke von einer Stereo- Sendung am PC so weit runter, das sie nicht lauter ist, als der 5.1 Film vorher. Danach sollte man die PC Lautstärke allerdings nicht mehr anpacken, sondern nur noch über den AVR/TV regeln. Das klappt natürlich nur, wenn man eine digitale Tonausgabe hat. Bei reiner Analog- Ausgabe (über Klinke/Cinch) wird das Ganze sehr viel komplizierter. Dazu müsste aber mal jemand, der noch solche nicht zeitgemäße Technik einsetzt, etwas schreiben. Ich selbst nutze seit über 10 Jahren nur noch digitale Ton- Verbindungen (SP-DIF/HDMI).
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Mit welchem Audio Codec kann man die Lautstärke für AC3 erhöhen

    Moin moin,
    vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Es ist in der Tat so, daß die meisten HD-Aufnahmen nicht in AC3 aufgenommen wurden. (habe eh nur die Ö.R.)
    Ich dachte immer, es ist eher der umgkehrte Fall. Nun habe ich mal einen Film angesehen, den ich schon vor langer Zeit bei Kabel-Select-Kino aufgenommen habe.
    Dort ist es mir besonders aufgefallen, das die Geräusche laut, die Sprache leise ist.
    Der Film ist eh nicht in HD geschweige denn AC3, also bleibt es so den Finger immer schön auf Vol+/- !
    Gibt es eigentlich ein Programm bzw Plugin für den Explorer o.ä. wo man schnell die Eigenschaften eines Videos sehen kann?
    Bis danne !
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,010
    582
    Home Country
    Austria Austria
    Bei mir hat das mit dem Lautstärkenausgleich in den Einstellungen der Soundausgabe wunderbar funktioniert. AC3 und Mpeg Tonspuren werden in jetzt in gleicher Lautstärke wiedergegeben. Vorher war AC3 viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel zu leise.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom