MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (3 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt was neues. Zum einen ist die 32 Bit Ära bei MKV-Buddy vorbei. Da die (endlich) stabile HandbrakeCLI Version 1.0.1 nur noch als 64 Bit Version existiert und doch größere Änderungen am Aufruf notwendig wurden, wird es keine neuen 32 Bit MKV-Buddy Versionen mehr geben. Ich habe noch mal alle Neuerungen und Fixes in der finalen 32 Bit Version 2.0.4.2 integriert, so das die 32 Bit'ler zur Zeit noch auf demselben Stand sind wie die Leute mit 64 Bit Windows. Aber alles, was ab jetzt neu kommt, ist dann x64 only... Die aktuelle 64 Bit Version is 2.1.0.5 und kann, genau wie die finale 32 Bit Version 2.0.4.2 in der Repo geladen werden.

    Größtenteils wurden nur kleine Fehler ausgemerzt und externe Programme aktualisiert. Darunter eben auch Handbrake.

    Als Neuheit kann man jetzt "ID- Dateien" für Serien ohne tvshow.nfo verwenden, um eine Serie eindeutig zu identifizieren. Ist vor allem bei Serien wichtig, die man bisher noch nie hatte. So eine ID Datei muss folgenden Dateinamen haben: TVDB-xxxxx.txt oder TMDB-xxxxx.txt. Der Inhalt der Datei wird ignoriert, genau wie die Dateiendung. TXT ist nur am einfachsten zu erzeugen, deswegen nutze ich das hier.
    Die "xxxxx" müssen durch die ID Nummer der Serie auf entweder TVDB oder TMDB ersetzt werden. Deswegen auch die zwei Möglichkeiten. Also TVDB-314544.txt oder!!! TMDB-67683.txt ist die ID Datei für die Serie "Travelers". Diese ID Datei wird gelöscht, sobald eine entsprechende tvshow.nfo existiert, damit sich nicht unnötiger Müll ansammelt. Die ID Datei muss im Serien- spezifischen Zielordner liegen. Also z.B. in "MKV-Buddy\Fertig\Serien\Travelers\" wenn dort die aufgearbeiteten Serien Episoden gespeichert werden. Genau da wo sonst die tvshow.nfo zu liegen kommt.

    Das ist dasselbe Prinzip wie die "TT Nummer" im Dateinamen bei Spielfilmen und führt ebenfalls zu einer 100% sicheren Identifizierung...

    Die Unterstützung für die ID Dateien ist auch in der finalen 32 Bit Version 2.0.4.2 vorhanden.

    Und nun viel Spaß.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin @Lehmden,
    die neue Version arbeitet bei mir nicht richtig. Ich wollte heute mit dem Buddy ein paar aufgenommene Spielfilme konvertieren. Der Buddy 2.1.0.5 findet die Dateien und den Ausgabeordner und behauptet nach ein paar Sekunden, mit der Arbeit fertig zu sein, was aber natürlich nicht der Fall ist. Im Ausgabeordner sind keine Dateien vorhanden.
    Ich habe dann die alte Version des Buddys 2.0.3.18x64 in dasselbe Verzeichnis drüberinstalliert, dieser läuft nun mit denselben Einstellungen einwandfrei.
    Logdatei des Versuches mit 2.1.0.5 und ini-Datei hänge ich hier mal an.
     

    Attachments

    • 2017-01-05 MKV-Buddy.zip
      3 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich schau mir das morgen mal genauer an. Aber so viel vorab. Das neue Handbrake ist tatsächlich pingeliger geworden, musste ich hier auch feststellen. Dafür ist es aber auch schneller und liefert bessere Qualität. Und auf ganz neuen Intel CPU wird jetzt auch bei h265 Quicksync unterstützt. Muss ich erst noch einbauen. Allerdings kann ich das nicht selbst testen. da mein Haswell das noch nicht kann... Bei mir hat bei störrischen Dateien bisher ein vorab ummuxen mit mkvmerge geholfen. Kannst du ja mal probieren
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde morgen einmal testen, obs an der neuen handbrake-version liegt. Heute lass ich "den alten" Buddy erstmal in Ruhe werkeln.
    Die Ausgangs *.ts-Dateien sind mit dem TS-Doctor geschnitten und eigentlich auch fehlerbereinigt worden.

    Edit: Es liegt nicht am neuen Handbrake. Die erste Datei ist fertig konvertiert und laut MediaInfo wurde die mkv mit Handbrake 1.0.1 2016122900 erstellt.

    Offenbar überschreibt der Installer beim drüberinstallieren die HandBrakeCLI.exe nicht mit der älteren Version....
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist aber extrem merkwürdig. Denn die neue und alte Handbrake Version sind von den Kommandozeilen- Parametern her nicht kompatibel. Das dürfte eigentlich gar nicht funktionieren und hat es bei mir auch nie. Ich schau mir das gleich mal genauer an. Und ich hatte die Probleme auch immer nur mit "zu großen" MKV oder MP4, nie mit TS.

    Offenbar überschreibt der Installer beim drüberinstallieren die HandBrakeCLI.exe nicht mit der älteren Version....
    Gut möglich.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Den Fehler habe ich wie es aussieht ganz schnell gefunden. In der ini gibt es einen Wert "ini_recode_container". Bei der alten Version musste der auf ".mkv" oder ".mp4" stehen. Bei der neuen muss er "mkv" oder "mp4" sein, also ohne den führenden Punkt. Bei dir steht in der ini noch der alte Wert drin. Sollte spätestens beim ersten Neustart des Programms zwar beseitigt sein, aber wer weiß, was da schief gegangen ist. Entweder die ini manuell editieren oder einmal im Buddy in die Settings gehen und abspeichern. Dann sollte das Problem behoben sein.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    So, da bin ich wieder:cool:
    ich habe jetzt nochmal einen clean-Install gemacht, also den Buddy über die Windows-Systemsteuerung deinstalliert, dann noch das Programmverzeichnis gelöscht und dann Version 2.1.0.5 frisch installiert und eingerichtet.
    Den Fehler habe ich wie es aussieht ganz schnell gefunden. In der ini gibt es einen Wert "ini_recode_container". Bei der alten Version musste der auf ".mkv" oder ".mp4" stehen.
    So war es auch wieder nach der frischen 2.1.0.5-Installation. Ich habe den führenden Punkt manuell gelöscht, aber leider ändert das am Grundproblem nichts, der Buddy transkodiert bei mir nichts.
    Ich habe zwischenzeitlich über die GUI auf mp4-Format umgestellt und zu transkodieren versucht, hat nicht geholfen. Dann habe ich es noch mit konstanten Bitraten versucht, ändert leider auch nichts. Und zuguterletzt habe ich den Codec gewechselt, von h.265 auf h.264+quicksync, leider auch ohne Erfolg. Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen, was ich noch probieren könnte :cry:
    Ich hänge Dir die Logdateien von heute und die aktuelle ini nochmal hier an, vielleicht findest Du noch etwas.
    Edit: Habe gerade die Logcollector.exe entdeckt, dann benutze ich doch die:D

    In der Zwischenzeit installiere ich halt wieder Version 2.0.3.18 parallel in ein anderes Verzeichnis und lass den erstmal weiterwerkeln..
     

    Attachments

    • MKV-Buddy Logfiles 2017-01-06 15_27_54.zip
      7 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kannst du mal die angehängte .exe testen? Ich habe extra Logging eingebaut, um die Kommandozeile für Handbrake im Log zu haben. Denn so wie es nach deinen Logs aussieht, macht der MKV-Buddy selbst alles so weit richtig und das Problem liegt bei Handbrake. Seltsam ist, dass die Kommandozeile bei mir funktioniert, bei dir aber scheinbar nicht... Damit kann ich vielleicht feststellen, was bei dir nicht funktioniert, bei mir aber schon.

    Außerdem habe ich einen ersten Test mit QS Unterstützung für h265 eingebaut. Da mein Haswell aber QS bei h265 noch nicht kann, kann ich das selbst nicht wirklich testen. Wenn also jemand eine ganz aktuelle Intel CPU hat, kann er das gerne mal ausprobieren.

    Einfach die angehängte .exe gegen die von 2.1.0.5 austauchen...
     

    Attachments

    • MKV-Buddy.zip
      947.8 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe mal alle Codec- Kombinationen durch, sowohl mit CQ als auch mit konstanter Bitrate.
    Hier die Ergebnisse:
    CQ 20
    H264:
    cq-h264.jpg


    h264 mit QuickSync:
    cq-h264-QS.jpg


    h265:
    cq-h265.jpg


    h265 mit QuickSync
    cq-h265-QS.jpg


    Und mit konstanter Bitrate von 4000:
    h264:
    h264.jpg


    h264 mit Quick Sync:
    h264-QS.jpg


    h265:
    h265.jpg


    h265 mit Quick Sync:
    h265-QS.jpg


    Man sieht das alles zwar funktioniert, aber QS nur mit h264 wirklich aktiv ist. Wundert mich nicht, da meine GPU das bei h265 einfach noch nicht unterstützt. Und man sieht auch, das konstante Bitrate mit QS spürbar schneller ist als CQ. Ohne QS ist kaum ein Unterschied festzustellen.

    Grundsätzlich funktioniert Handbrake 1.0.1 mit MKV-Buddy 2.1.0.5 (oder 7) zusammen... Davon weiß ich aber immer noch nicht, was genau bei @Kolbenschieber schief läuft.
     

    Attachments

    • h264-QS.jpg
      h264-QS.jpg
      88.3 KB

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendetwas entscheidendes musst Du in Version 2.1.0.6 geändert haben, denn nach Austausch der .exe kodiert mein Buddy wieder bei ansonsten gleichen Einstellungen wie beim 2.1.0.5:confused::D
    Ich möchte ihn jetzt nicht unterbrechen, die Logs gibts daher später.

    Dass quicksync bei ConstantQuality beim h.264-codec verglichen mit konstanter Bitrate nur einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, habe ich auch schon festgestellt (Handbrake und der Buddy laufen auf dem "Server" aus den Sysinfos, dürfte leistungs- und genaretionsmäig dem Deinen ähnlich sein?).

    Da ich auf CQ nicht verzichten möchte (es ist BTW auch die Standardeinstellung in der Handbrake-GUI) und schon länger mit dem h.265-Codec kodiere (der Server schafft damit immerhin 30-40 FPS), akzeptiere ich halt längere Bearbeitungszeiten.

    Da fällt mir aber auch gleich eine neue Wunschfunkion für den Buddy ein:
    h.265 QC brauche ich eigentlich nur für Spielfilme und ausgewählte TV-Serien, den Rest (Dokus, Comedy, sportsendungen, halt alles, was man "irgendwann" später einmal ansehen will und danach vermutlich löschen wird), würde ich auch mit h.264-quicksync-CBR (und somit deutlich schneller) kodieren, wenns im Buddy eine entsprechende Auswahlmöglichkeit gäbe....
    ...die Liste (sd kurz / lang, 720p kurz / lang usw.) ist ja schon da, man müsste halt hinter der zu verwendenden Bitrate noch eine Auswahl für den individuell zu nutzenden Codec anfügen. Vielleicht eine Idee für zukünftige Versionen?:coffee:
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom